Cheese - Das käsige Spiel in StarCraft 2

Wenn du auf einer großen Map deinen worker in die falsche Richtung schickst (und das ist zu 100% Zufall/Glück/Pech), steht auch dein achter worker vor verschlossenen Toren, wenn man gegen einen Terran spielt.
Meine Frage diesbezüglich steht noch: Wieso zockt man 1on1s in SC2 immer auf Maps mit 4 Startpositionen, also sozusagen 2on2 Maps? ^^ Warum wird 1on1 nicht auf Maps mit nur 2 Spots gezockt, damit es weniger Scouting-Luck und BO Poker gibt? Nur weil es sich so eingebürgert hat? Oder gibt es sinnvolle Gründe?
 
Weil dadurch die Maps größer wirken und dadurch ein Macro Game entstehen könnte.
Das war doch damals das Problem bei Blizz, dass die Karten zu klein waren -----> die haben sich gedacht, machen wir doch 2v2 zu 1v1 Maps.
 
Der Designfehler liegt im "nicht scouten kann". Wenn wir ein Scoutsystem haben, wo der Spieler durchaus die Möglichkeit hat es zu sehen, diese aber nicht wahrnimmt, oder durch Antiscout geblockt wird, dann ist es richtig gut. Wenn es aber nicht in der Hand des Spielers liegt ist es schlecht.

das meinte ich auch so, wenn du bei SC II nicht scouten kannst, dann liegt das daran was der gegner macht und zwar IMMER! fängt observer ab, hat defense vs scouts oder eben wallins. warum sollte es denn immer möglich sein zu scouten?! nur terra kann das, aber eben mit eco verlust
ich find das aber auch nicht schlimm das geanu T das kann.
es mag manchmal einfacher sein scouts zu verhindern, aber wo das cheese sein soll.....versteh das ganze an sich eh noch nicht so....
was genau soll cheese sein....einer der mich überrent weil ich es nicht gesehen habe? oder wie oder was....oder weil ich die taktik so nicht erwartet habe?!
das sind doch keine gegnerfehler sondern meine....da is nix abuse oder sonst was, mag ja nervig sein wenn viele all in spielen aber ... so ist das leben wa ^^
 
Cheese ist in SC2 einfach gesagt nicht der reguläre Playstyle, sprich du wirst durch was gefickt, was eigentlich nich zum standart gehört und das regt halt auf, unter anderem könnte ich Cheeser an die Wand schlagen wenn sie gewinnen, weil ich denen nicht ermöglichen will, Punkte zu bekommen...klingt krank, ist aber so!
 
früher scouten bringt nur zum teil was.

wenn du gegen einen guten protoss spielst zeigt er dir seine build order halt nicht, bis er deinen scv/deine drohne gekillt hat. nun haste die möglichkeit einen scan (ca 300 minerals) zu benutzen und musst hoffen, dass du ihn zufällig richtig platziert hast. denke irgendwann werden die spieler schlauer und haben ihre 4 gates nicht mehr auf einem fleck stehen und dir wird selbst ein scan nur noch wenig bringen. für zerg ist es mit ihren lahmen overlords pre-lair auch nicht gerade einfach. wie du mit protoss einen terraner scoutest, der 2 depots und 1 bunker oben an der rampe hat ohne observer kannste mir auch mal erzählen :). ist einfach ein großes problem bei sc2, das sieht jeder gute spieler so.

Ich find das auch richtig ätzend. Gerade durch den 111-Allin muss ich greedy spielen ohne Ende, werde dann aber durch 2Rax vor Probleme gestellt und wenn ich die Probe nicht am Marine vorbeikriege, dann weiß ich einfach nix und spiele blind. Oder wenn ich auf ner 4Spielerkarte als letztes beim Terraner ankomme, dann weiß ich net mal, ob er Gas hat oder nicht. Das is schon albern. Genauso sieht man beim Protoss bloß den Energiestand und beim Zerg, wann er den Pool baut und Gas nimmt und Exe setzt, aber richtig brauchbare Infos kriegt man eigentlich nur durch Glück oder durch den Observer und im letzteren Fall kann das zu spät sein. War das denn in Broodwar genauso ätzend zu scouten?
 
Nicht so wie in SC2, da man den Wall-In nur in eine Richtung machen koennte, damit es komplett dicht ist.
Also zwei Depots übereinander, Barracks IMMER unten.
Aber in Broodwar war das eine völlig andere Geschichte. Wenn man ein einen bestimmten Move nicht macht, ist die Taktik teils schon offen, gegen Toss gab es nur den Mech weg, wenn der Terra gegen Zerg Mech spielt, hat man das auch sofort gesehen ect. ect...

In SC2 sind schon allein die Supply- Depots mit dem Hoch und herunter- Schalten versehen und bilden einen Durchgang oder eine Mauer.
Man kann aber auch relativ viele Infos von der Wall bekommen.
Beispiel Bunker, wie viele HP bekommt mein Stalker abgezogen, wie viele Marines sind im Bunker. Wie viele Marines stehen um der Wall herum, wenn viele, ggf. 111 All- in, wenige sind vermutlich Banshees, BF Hellions.

Wenn man von krassen Mindgames absieht, kann man die Vorhersage HINTER der Terranischen- Mauer schon bestimmen.
 
wie zokker sagt kann man viele builds aber an dem energiestand oder dem marine count ablesen z.B. weiß ich das mein gegner banshees oder hellions spielen wird wenn er nen bunker hat mit 4marines und kein addon an raxx
oder biem protoss er sammelt etwas energie wird er pushen wird er techen
man muss nen besseres spielverständnis haben um das zu verstehen alles ist aber trotzdem net das beste find ich ,)
 
das meinte ich auch so, wenn du bei SC II nicht scouten kannst, dann liegt das daran was der gegner macht und zwar IMMER! fängt observer ab, hat defense vs scouts oder eben wallins. warum sollte es denn immer möglich sein zu scouten?! nur terra kann das, aber eben mit eco verlust
ich find das aber auch nicht schlimm das geanu T das kann.
es mag manchmal einfacher sein scouts zu verhindern, aber wo das cheese sein soll.....versteh das ganze an sich eh noch nicht so....
was genau soll cheese sein....einer der mich überrent weil ich es nicht gesehen habe? oder wie oder was....oder weil ich die taktik so nicht erwartet habe?!
das sind doch keine gegnerfehler sondern meine....da is nix abuse oder sonst was, mag ja nervig sein wenn viele all in spielen aber ... so ist das leben wa ^^


der wichtigste scout ist nunmal der erste scout den man ziemlich früh (nach dem ersten supplydepot, pylon usw) losschickt. Und ob dieser seine scoutinginformationen bekommt oder nicht hängt einfach zu nem großen teil von glück ab, ob man in die richtige richtung scoutet oder nicht. Wer das nicht versteht oder verstehen will, der hat maximal 3 games in der übungsliga gespielt und überhaupt keinen plan von sc2, wie kann man also auf die idee kommen zu behaupten das es IMMER in der hand des gegners liegt, ob man scoutinginfos bekommt oder nicht.

fängt den observer ab, wenn ich sowas schon lese.....mehr möcht ich dazu gar nicht sagen

und NEIN nur weil du etwas nicht scoutest und von einer gewissen taktik geowned wirst, ist es noch lange kein cheese, was cheese ist wurde jetzt schon ca. 17000 mal in diesem thread durchgekaut.
 
der wichtigste scout ist nunmal der erste scout den man ziemlich früh (nach dem ersten supplydepot, pylon usw) losschickt.
manche pros scouten gar nicht oder erst spät, bunkern dann halt solange sehr gut und das weiß man auch, die müssten doch ständig auffe fresse bekommen gegen solche leute.

fängt den observer ab, wenn ich sowas schon lese.....mehr möcht ich dazu gar nicht sagen
obeserver meinte ich nicht den toss oder so, sondern jede einheit die scoutet

und NEIN nur weil du etwas nicht scoutest und von einer gewissen taktik geowned wirst, ist es noch lange kein cheese, was cheese ist wurde jetzt schon ca. 17000 mal in diesem thread durchgekaut.

erklär nochma bitte, 17000 ma....auf 4 seiten. scheiße das hab ich glatt übersehen.
klick mal kurz auf mein profil und hör zu ^^
 
sry macbeth, aber es stört einfach wenn du hier in den thread kommst, die letzten 2 beiträge überfliegst und dann einfach irgendetwas sinnbefreites schreibst nur damit du deinen 29.263 beitrag erstellt hast.....obwohl du weder die bisherige diskusion mitverfolgt noch eine ahnung von sc2 hast und dich dann noch in einer art und weise ausdrückst als ob du dich besonders gut auskennen würdest....

lies dir den ganzen thread durch und dann kannst du hier mitdiskutieren, aber bitte, keine halbwahrheiten verbreiten und agieren als hättest du mächtig viel ahnung von sc2
 
Ist doch gut so.
Ist doch eh nur für Loser, die nix können oder einfach zu schlecht sind und keine andere Wahl haben.

Man möge sich auch Sweetness Gameplay angucken.
Hat fast 800 Pkt., ist Master, spielt aber so scheiße, microed nur am Anfang dürftig, am Ende gar nicht mehr.
Sein Macro ist auf dem Niveau eines Goldspielers und seine Aufbauschritte sind auch retarded, aber man sieht ja, dass das reicht.
Auch seine W/L-Ratio von 270-290 spricht für, dass er auch nur 5 Minuten Games hat xD.

Das Spiel is wirklich viel zu einfach und Sweety bringt einfach den Beweis dafür.
Oder die Tatsache das durchgängiges 4-Gaten einen Cupsieg bringt ist ebenfalls lächerlich.

Ich wäre ja dafür, dass es keine intellegenten Casts mehr gibt und das die Gruppenbelegung nenn Maximum von 20 hat, dann würden sich so manche Turtler und Deathballtypies umgucken (mich ausgenommen, denn ich brauch nur Helions auf Team 1 und 12 Vikings auf Team 3, die Tanks kann man auch anders binden ;)). , Der NOOB

Mr.Sweetness THE BOSS hat mir gesagt, dass du grundsätzlich versagst und das nicht nur in SC2 auch in RL1. Und das gab ihm zu denken. Statt sich dein beitrag zu schenken beforzugt er den fucus auf die Realität zu lenken und das bedeutet: Ganon ist ein noob: Diamant 200 punkte; aber das ist noch nich alles. Er hat auch die letzten 4 spiele gegen mich geloost, obwohl er gerademal 3 gemacht hat. Seine turnieraussscheidung im letzten UF turnier hab ich leider nicht auf dem gewissen: dafür jedoch die seines letzten gegners, der ihn im 2:0 vernichtete. Soviel zu dnek fakten. Jetzt noch ein wenig allgemeines zu Ganons privatleben. ER lebt hinter dem Mond, raucht crack und lügt wenn er den Mund aufmacht. daher kann ich verstehen, wenn er hier aggro schiebt, weil ich besser bin als er er sich wünscht zu sein....

aber man will ja nict voelaut werden. Jeder der gerne seine käselosen fail-BOS von der MLG in meine gegner-bo-liste kopieren will dem steht das natürlich zur verfügung. Eine offzielle herausforderung ist für Feiglinge nicht nötig. Kommt einfach am Sonntag in SC2 online und fragt MrSweetness.453 nach einem Spiel. Sollte er eure Kitzler zerreißn lasst das aber bitte nich sein Problem sein.

Und jetz nochmal zu ganon, dem "anticheeser" er soll gerne seine geklauten taktiken gegen mich anwendn, ich kann alles abwenden, SIXPOOL UND ROACHPUSH genügen für so einen shitlower bei weitem. Mr.Sweetness THE BOSS kündigt darüber hinaus die kündigung jedweden skillz an, den er bis dato noch im bisitze des angeklaten "GONEon?" ließ. Von seinen Sexuellen Neigungen mal ganz zu schweigen...

Somit GL AND HAVE FUN LAMING
Mit feidlichen Grüßen Mr.Sweetness, King of Lame
 
Last edited:
wieso habe ich nur gewusst das sweetness sich diesem thema anschließen wird?!?!
 
Mr.Sweetness THE BOSS hat mir gesagt, dass du grundsätzlich versagst und das nicht nur in SC2 auch in RL1. Und das gab ihm zu denken. Statt sich dein beitrag zu schenken beforzugt er den fucus auf die Realität zu lenken und das bedeutet: Ganon ist ein noob: Diamant 200 punkte; aber das ist noch nich alles. Er hat auch die letzten 4 spiele gegen mich geloost, obwohl er gerademal 3 gemacht hat. Seine turnieraussscheidung im letzten UF turnier hab ich leider nicht auf dem gewissen: dafür jedoch die seines letzten gegners, der ihn im 2:0 vernichtete. Soviel zu dnek fakten. Jetzt noch ein wenig allgemeines zu Ganons privatleben. ER lebt hinter dem Mond, raucht crack und lügt wenn er den Mund aufmacht. daher kann ich verstehen, wenn er hier aggro schiebt, weil ich besser bin als er er sich wünscht zu sein....

aber man will ja nict voelaut werden. Jeder der gerne seine käselosen fail-BOS von der MLG in meine gegner-bo-liste kopieren will dem steht das natürlich zur verfügung. Eine offzielle herausforderung ist für Feiglinge nicht nötig. Kommt einfach am Sonntag in SC2 online und fragt MrSweetness.453 nach einem Spiel. Sollte er eure Kitzler zerreißn lasst das aber bitte nich sein Problem sein.

Und jetz nochmal zu ganon, dem "anticheeser" er soll gerne seine geklauten taktiken gegen mich anwendn, ich kann alles abwenden, SIXPOOL UND ROACHPUSH genügen für so einen shitlower bei weitem. Mr.Sweetness THE BOSS kündigt darüber hinaus die kündigung jedweden skillz an, den er bis dato noch im bisitze des angeklaten "GONEon?" ließ. Von seinen Sexuellen Neigungen mal ganz zu schweigen...

Somit GL AND HAVE FUN LAMING
Mit feidlichen Grüßen Mr.Sweetness, King of Lame

herrlich :D:D:D
¯\_(ツ)_/¯
 
Auch wenn es fragwürdig ist, ob ihn das stört, Verwarnung an Sweetness wegen Beleidigung und RL- Treat.


Grüße
 
Sry lehne die Herrausforderung ab kleiner ;).
Ich will nich das du zu Mammie rennst und dir die Augen ausweinst, dass dich ein echter Spieler besiegt hat und du deswegen nicht den Hauch einer Chance hattest.

Das würde deine cheesige Psyche zu sehr belasten und du würdest aufhören an dich selbst zu glauben, so dass du dein Leben in Frage stellen und am Ende dein sinnloses Leben beenden wirst :D.

Wäre ein zu herrlicher Gedanke ;).

Achja und "Sie können diesen Beitrag nicht lesen da sich Mr.Loser auf ihrer Ignore Liste befindet" empfinde ich als Lesebehinderung, könnte man das unterbinden Danke im vorraus :D.

Achja und ich hab diesen Zergunfall auch schon in nemm BO5 so richtig eins reingewirkt, können meine Mates bezeugen... und ich habe nicht schon wieder bock auf Bannlingbust und 6-Poollings, das ist langweilig und öde, oder Roach Allin gegen Terra xD zu geil.
 
Last edited:
sry macbeth, aber es stört einfach wenn du hier in den thread kommst, die letzten 2 beiträge überfliegst und dann einfach irgendetwas sinnbefreites schreibst nur damit du deinen 29.263 beitrag erstellt hast.....obwohl du weder die bisherige diskusion mitverfolgt noch eine ahnung von sc2 hast und dich dann noch in einer art und weise ausdrückst als ob du dich besonders gut auskennen würdest....

lies dir den ganzen thread durch und dann kannst du hier mitdiskutieren, aber bitte, keine halbwahrheiten verbreiten und agieren als hättest du mächtig viel ahnung von sc2

sorry wollte natürlich nicht stören. wollte jetzt natürlich dumm gemacht werden und zugetextet, ohne dabei sachlich fragen beantwortet zu bekommen, oder auf einige meiner sätze einzugehen. werde mich jetzt dir zu liebe auch enthalten :)
 
Back
Top Bottom