Wegen den Spawnpositionen ist es Glück?
Sagen wir es gibt Karten, wo nebeneinander (kurzer Weg) oder diagonal (langer Weg) möglich ist.
Selbst wenn der Zerg Spieler jetzt ins Blaue rein seinen 6 Pool startet sollte das doch kein Problem sein. Bei nebeneinander scoutet man es, bei diagonal lacht man ihn aus. Wenn man selber blind Eco-Boom (forge+exe) spielt kann man sich selber auslachen. Man kann es Glück nennen, man kann aber auch sagen das man selber das Risiko gegangen ist blind Eco-Boom zu spielen und dann einfach mit den Konsequenzen leben muss. Es ist ja nicht der Fall wie in CnC3, wo man die Entscheidung der Buildorder treffen musste, bevor man Scoutinfos hatte, oder (das wäre dann ein grober Gamedesignschnitzer)?
Ich muss wieder einen Vergleich ziehen zu Ra2 (sorry). Da gab es im 1on1 auf Country Swing 6 mögliche Positionskombinationen. Bei zweien war Bauhof verkaufen die beste Option. Bei einer wars solala und bei den restlichen drei nicht sinnvoll. Nur da haben wir halt gescoutet was wir machen müssen und nicht einfach blind was zusammengeraten.
Jetzt hat der 6 Pool Spieler natürlich nicht die Möglichkeit zum scouten, trägt also ein hohes Risiko, wenn er das trotzdem spielt, auch wenn er die Positionen nicht kennt. Warum ist er dann trotzdem der Cheeser und derjenige, der Glück hat, wenn der Gegner sich nicht die Mühe macht zu scouten?
sry, moff aber das ist totaler blödsinn, wenn der tossler auf taldarim unten ist und erst die rechte dann die obere und dann die linke base scouted und der zerg auf der linken sitzt und 6 poolt, dann kann der tossler absolut gar nix mehr machen wenn er gewisse openings spielt, sitzt der zerg jedoch auf der ersten posi, dann kann er es easy halten
also wer mir hier erzählen will, dass das keine glücksache ist bzgl. den spawnposis der hat einfach sowas von überhaupt keinen plan von dem game
und genau das ist der punkt, der zergler spielt ne taktik die nur aufgeht, wenn der tossler ein gewisses opening spielt (nexus first oder ne forge exe) und zusätzlich noch etwas glück mit den positionen hat.
und NATÜRLICH muss man entscheidungen treffen bevor man scoutinginfos hat, wenn ich ein 1 rax fe spiele dann muss ich entscheiden das ich kein gas nehme und das ist lange bevor man den gegner scoutet, gleiches gilt für toss, und auch zerg muss seien 14 hatch oft ins blaue spielen ohne irgend eine info....wieso das ein gamedesignfehler sein soll verstehe ich jetzt nicht
und im terran mirror muss ich auf taldarim zb. überhaupt ohne scoutinginfos spielen wenn ich pech hab und er auf der letzten spawnposi ist die ich scoute (weil er schon 2 marines hat und meinen scount einfach killt bevor ich irgendwas sehe, und wenn ich da 1 rax fe spiele und er macht nen marine all in, dann hab ich halt pech gehabt oder er glück, wie mans sieht.
Viele Spielen halt blind ihren Style runter und alles was dann unerwartet kommt ist Cheese oder Allin Mooff. Solche Leute hast Du sicher auch in RA2 erlebt. Nur wurde sich dann anderweitig beschwert ^^
gibt natürlich spieler die das so sehen, ändert aber nix an der tatsache das es strategien gibt die man cheese nennt und sich dadurch auszeichnen das man damit entweder das spiel gewinnt oder direkt verliert, sprich kein follow up hat