Benötige Gute vorschläge: Firewall

Software-Firewall ist immer so ne sache, hab da mal was gelesen das man sie leicht zum absturz bringen kann, dann ist pc genauso gut geschützt wie ohne, wenn du router hast, benutze die Hardware-Firewall vom Router
 
ich benutze die Softwarefirewall einfach aus dem Grunde weil ich wissen will welches Programm petzen will. Außer sachen wie Antivir Messanger ect braucht das kein Programm daher will ich das damit unterbinden
 
Sich allein auf die Firewall zu verlassen ist ohnehin keine gute Idee. Es gibt z. B. auch die Möglichkeit der Firewall vorzutäuschen, dass das sendende Programm ein anderes, authorisiertes Programm, ist. Bei manchen Firewalls reicht es z. B. schon die Datei umzubenennen, etwa von trojaner.exe in firefox.exe, weil das Programm nicht prüft wo die Datei liegt.

Bildlich kann man sich die Wirksamkeit einer Personal Firewall als alleinige Schutzmaßnahme in etwa so vorstellen. :D (BTW: Ist kein Foto von mir, hatte jemand vor einer Weile im Heise-Forum gepostet.)

Eine der sinnvollsten Präventivmaßnahmen ist das Abstellen unnötiger Dienste. Als zusätzliche Maßnahme spricht aber nichts gegen eine Firewall. :)
 
:dito
windows_firewall.jpg
 
GODDAMN, das pic wollte ich vorher posten, hatte es aber nicht am ftp und wollte es nicht hochladen, lol.
 
Ja, sehr gute Bilder. Ich halte eine Firewall als Heimanwender für absolut sinnlos. Ich habe noch nie eine benutzt und hatte noch nie irgendwelche Nachteile dadurch. Es nervt teilweise einfach nur enorm - und wenn man sie dann doch irgendwann mal halbwegs sinnvoll eingestellt hat, dann täuscht sie eine Art von Sicherheit vor, die sie halt absolut nicht bietet.
 
Das sehe ich auch so. Ich habe weder Antivieren-Software noch Firewall (auch die vom Router ist deaktiviert) und hatte noch nie einen Trojaner etc. Man muss eben nur ein bisschen aufpassen wo man sich im Internet bewegt und z.B. wissen, dass man nicht wirklich jeden 2. Tag der 1.000.000ste Besucher einer Website ist und was gewonnen hat ;)
 
Wenn du keine soche Software drauf hast, woher willst du wissen das dein Rechner nicht infiziert ist :?
 
Unter Vista gibt's bei jeglichem Dateizugriff in Systemordnern (dazu gehört auch Programme) sofort eine Administratormeldung und solange ich sowas nicht sehe und auch keine Dateien verschwinden halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass sich hier irgendendein Virus etc. breit macht.

Aber wenn ich es mir recht überlege scheinen im Netz ja recht professionelle und rücksichtslose Hacker ihr Unwesen zu treiben... http://bitchchecker.brainblog.de/ (wer's noch nicht kennt ;))
 
Naja, ich muss sagen, seit ich firefox verwende und noch dazu eben proxomitron, ist mein antivirus auch gänzlich unnütz geworden und hilft nur mehr bei infizierten mails, wobei ich da auch seit vielen monaten keine mehr bekommen hab, keine anhänge mehr usw., einfach NIX.
 
ZoneAlarm Security Suite (Freeware),
Avira AntiVir 7 (auch Freeware)
und SpyBot Search and Destroy (noch mehr Freeware)

Damit hab ich bisher noch kaum einen einzigen Virus gehabt
 
brauchen tust du genau zwei sachen: einen sicheren browser (firefox) und ein programme, das deine mails checkt, bevor du sie bekommst (hat norton bei mir bisher immer getan, am neuen system wirds aber avira premium machen - die personaledition kann das bei avira nicht)
 
Zur Sicherheit bei den E-Mails trägt auch bei, wenn man beim Mailprogramm die Unterstützung für Scripte so weit wie möglich abstellt. Dies betrifft vor allem die HTML-Ansicht. Diese sollte man abstellen, da sich damit auch Ungeziefer einschleusen lässt. In der reinen Textansicht sehen HTML-Mails zwar nicht mehr so hübsch aus, aber es ist ein Sicherheitsrisiko weniger. Bei alternativen E-Mailprogrammen wie z. B. Mozilla Thunderbird, Sylpheed oder Claws Mail ist das schon standardmäßig der Fall. Wenn man dann noch aufpasst auf welche Anhänge man klickt ist man auch bei den Mails schon relativ sicher.

Ein Virenwächter schadet trotzdem nicht. Von den kostenlosen Antivirenprogrammen bietet Avast!, soweit ich weiß, einen Wächter der auch E-Mails prüft. Man sollte aufpassen, dass nicht die Virenwächter von verschiedenen AV-Programmen gleichzeitig laufen, es sei denn man mag blaue Bildschirme. ^^
 
Ich hatte auf der arbeit thunderbird, und ganz im ernst, während firefox dem IE weit davon läuft, taugt thunderbird im vergleich zu outlook einfach nichts. Die version von thunderbird ist zwar schon ziemlich alt (die FF version auf der arbeit war zB 1.0.7), aber dennoch, ich hab outlook 5 und das gibt weitaus mehr her und ist von vor 8-9 jahren.
 
K. A., habe Outlook in meinem Leben (wenn es hoch kommt) vielleicht 15 Minuten benutzt. Für meine E-Mailbedürfnisse ist Thunderbird mehr als ausreichend. Der Spamfilter ist nach kurzer Trainingsphase auch recht gut. Wenn ich noch Mozilla Lightning installiere, habe ich auch noch ein eingebautes Terminkalenderprogramm dazu und wenn ich vertrauliche Daten mailen möchte, kann ich das mit der Erweiterung Enigmail verschlüsselt tun. Wie gesagt, für mich ist das Programm mehr als gut genug, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Das einzige Problemchen, welches ich mit Thunderbird bisher hatte, war ein kleines Inkompatibilitätsproblem zwischen Thunderbird 2.0 und web.de. Eine TLS-verschlüsselte Verbindung zum Postausgangsserver funktionierte nicht und ich sende meine web.de-Zugangsdaten ungern im Klartext. Ich musste einen anderen Port statt des Standardports verwenden, das hatte das Problem dann auch gelöst.

Persönlich favorisiere ich KMail, aber das Programm gibt es für Windows zur Zeit nicht.
 
Last edited:
Terminkalender sind sowieso sowas unnützes, am pc halt, lol. Und spammailfilter sollte dein mailprovider haben, ich bekomm nie welche, gmx macht das alles für mich ^^.
 
Ich stelle den Spamfilter von web.de immer ab, weil der ab und zu mal die falschen Mails als Spam klassifiziert. Im Moment ist der Terminkalender bei mir auch Spielkram, aber wenn man mal viel um die Ohren hat, kann die Erinnerungsfunktion ganz praktisch sein.:)
 
Bei gmx kriegst du jeden tag eine mails mit den aufgelisteten mails die in den letzten 24h gefiltert wurden, FALLS welche kamen die gefiltert wurden. Die schau ich immer schnell durch (sind nur 1-3 immer) und wenn eine dabei is, klick ich sie an und geh bei gmx auf NICHT ALS SPAM BEHANDELN - fertig.
 
Ich les mir die Statusreporte von web.de nie durch. ^^''
 
Back
Top Bottom