okay, hab's heute Nacht noch fertig gemacht
- hier mein
Review
[E-Z]IceCold
[E-Z]IceCold bekam per random die nicht ganz alltägliche army GLA demolition, deren Stärke, die Sprengkraft, er gleich am Anfang mit einer lustigen Idee, einer Mine direkt vor der warf, ausnutzte. IceCold wählte meiner Meinung nach am Anfang einen etwas umständlichen Weg: anstatt eines klassischen terrortechs auf die Mitte und einem RPG-tech nach hinten für dozer und suptrucks, schickte er seinen RPG-tech auf die Mitte. Dabei entschied er sich mit der Seite das Angriffs jedoch eher schlecht, auf der warf-Seite hätte er mehr Schaden anrichten können. Schade: verlor seinen beförderten technical, mit dem er hinten suptrucks und dozer hätte killen können. Gut: tunnel in der Nähe der Basis seines Gegners + oils gesichert. IceCold fand anschließend immer besser in's Spiel: er hatte einen verhältnismäßig schnellen tech vollzogen, und lenkte nun seinen Gegner mit dem Versuch eines Tunnelbaus nahe seines rechten supplies ab, während er ihm die Mitte ownte. Anschließend wehrt er genchamps erste größere Attacke gut ab, bevor er sich links nahe der Basis seines Gegners aufbaut, einen weiteren Großangriff dessen auf dieser Flanke gut abwehrt, anschließend die Mitte unter seine Kontrolle bringt, und genchamps Vorstoß in seine Hälfte abwehrt. Anschließend wehrt er genchamps letzten großen, mehrstufigen Angriff über rechts ab, bevor er ihn durch gute Nutzung seiner Generalsfähigkeiten langsam in die Knie zwingt. Der Schlüssel zum Erfolg: hintert seinen Gegner immer wieder am Wiederaufbau in der Mitte. Besonders nett anzusehen: die ständige Ablenkung durch Hinterhalte während seiner Angriffe an anderen Stellen, sowie die Basis-Einnehm-Aktion mit Rebellen kurz vor Schluss. Während des gesamten Spieles souverän: die Nutzung von Jarmen Kell - er holte sich damit einige Emperors und einen ECM. Kleiner Wehrmutstropfen: gegen Ende leicht fahrlässig, als er einmal seinen eigenen ECM killt und wenig später seinen BB in seine eigene Verseuchung fährt. Riskannt, aber am Ende geglückt: sehr später Expand -> Geldmangel am Ende, weswegen das Spiel nochmal extrem knapp wurde.
Ingesamt allerdings bis auf den sehr verhaltenen Beginn eine der besten GLA-Vorstellungen seit cRuSaDeR.
4,25 / 5
HFD|genchamp
genchamp bekam per random China tank und zeigte mit seiner midstrat ebenfalls einen eher mäßigen Start: zunächst verfehlte er mit seinem truck den worker in der Mitte, anschließend verlor er seinen ersten tank in dessen Mine. Stellte sich ebenfalls bei der ersten Attacke seines Gegners auf die Mitte etwas umständlich an, indem er erst einen Outpost und einen TC baute, um die Stadt zu leeren - ein dragontank hätte's hier wohl auch getan. Hat dabei Glück, dass sein Gegner seinen beförderten technical nicht rechtzeitig rettet. Anschließend fand genchamp langsam zu alter Stärke; schöner Einsatz seines Gatlixes und dessen Napalm-Bomben; nur schade, dass er den gatlix bei diesem Angriff verlor. genchamp entschied sich im weiteren Verlauf zunächst dafür, die rechte Flanke leerzuräumen, sodass er währenddessen in der Mitte geownt wurde. Hat etwas Pech, als der Palast seines Gegners bei seiner ersten Attacke knapp nicht down geht. Brachte im weiteren Verlauf noch zwei große Attacken, über jede Seite eine, wobei er aber immer die infantry zum Wiedereinnehmen seiner tanks vergaß und somit einige Emperors "verschenkte". Sehr schön: der Einsatz seiner MiGs, gegen die kein BB zum Zuge kam. Hätte allerdings seine MiGs noch öfter benutzen müssen, u.a. um den Aufbau seines Gegners links vor seiner Base eher zu verhindern, sowie tankfights eher zu entscheiden. Uneffizient: stellte sich beim Leerräumen von Gebäuden und Bunkern etwas umständlich an und wastete dabei auch einige tanks -> dragontanks hätten hier einen schnelleren und besseren Job gemacht. Spielentscheident: expandierte viel zu spät in die Mitte und sicherte diese nicht genügend; die warf auf der Hälfte seines Gegners war zwar eine schöne Idee, er vergaß sie jedoch, genau wie manch andere Unit während des gesamten Spieles; und nutzte außerdem zu keinem Zeitpunkt des Spieles sein Geldvolumen richtig aus, hatte ab dem midgame fast ganzzeitig ca. 5k übrig. genchamp kämpfte am Ende zwar tapfer und trieb seinen Gegner dabei sogar in den Bankrott, er konnte diese Niederlage aber trotzdem nichtmehr abwenden.
Insgesamt eine sehr schön anzuschauende tank-Performance, - baute nahezu jede verfügbare Unit - welche aber dafür nicht ganz so effizent ausfiel. Spielentscheidenter Fehler leider: die Nicht-Nutzung seines Geldes, die ihn letztendlich den Sieg kostete.
2,75 / 5
Replay gesamt
Das Spiel kommt zwar etwas schwierig in die Gänge, wird aber mit jeder Minute interessanter, und ist insgesamt sehr spanned, auch wenn genchamp hier nicht an seiner Leistungsgrenze spielt.
Ich springe hiermal mal über meinen Schatten und gebe +0,5 für ein extrem knappes finish, sowie +0,25 für ein nicht alltägliches matchup (von den armies her)
; und damit ist dieses Replay offiziell das erste 1.3
Top-Replay !! - Congratulations!
7,75 / 10
Hoffentlich bereue ich das nicht ^^