+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Like Tree1x Danke
  • 1 Post By MaikDonaldS

Grafikkartenvergleich HD5970/HD6950 + AMD Overdrive

Eine Diskussion über Grafikkartenvergleich HD5970/HD6950 + AMD Overdrive im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Salut! Schreibe zur Zeit recht häufig hier Es geht um meine Grafikkarte und um meine CPU, speziell in Vorbereitung auf ...

  1. #1
    Administrator
    Avatar von Kasian
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Munich/ ehem.Schweinfurt
    Alter
    27
    Beiträge
    16.387
    Name
    Benjamin
    Nick
    RoAdRuNnNeR
    Clans
    SoDsW, !BAMM!

    Grafikkartenvergleich HD5970/HD6950 + AMD Overdrive

    Salut! Schreibe zur Zeit recht häufig hier

    Es geht um meine Grafikkarte und um meine CPU, speziell in Vorbereitung auf BF3.
    Aktuell habe ich ja eine HD5870, nachdem der Lüfter mir mit seinem Gejaule auf den Sack ging auch das Einschicken nichts geändetr hat habe ich mir nun den ARCTIC COOLING Accelero XTREME HD 5870 gekauft und verbaut, geiles Teil!
    Jetzt habe ich dann einfach mal im AMD Overdrive alle Regler schön nach rechts geschoben, bringt das effektiv eigentlich wirklich was?
    Ist aber spontan auch erstmal wurscht, BF3 listet bei seinen System Anforderungen unter min. die 5000er Serie, unter welche meine ja eigentlich fällt, hat gleichzeitig bei den empfohlenen Specs die 6950 gelistet. Diese ist meines Wissens nach doch leistungstechnisch schlechter als meine Siehe auch hier
    Hab da aber zu wenig Ahnung von^^
    Was sagts ihr dazu?

    Und bzgl. CPU. Aktuell läuft bei mir ein Phenom II 955BE unter nem Noctua, ist es ungefährlich den AMD Overdrive hochzusetzen und würde das überhaupt was bringen?
    Würde mir ja gerne eh bald nen neuen Prozzi zulegen, möchte aber noch abwarten wie der Bulldozer so abschneidet wenn er denn da ist, kaufe mir Hardware gerne für etwas längere Zeit

    Danke schonmal!

  2. #2
    Ich möchte das Nicht
    Avatar von MaikDonaldS
    Registriert seit
    18.06.2008
    Ort
    MAGDEBURG
    Alter
    47
    Beiträge
    3.763
    Name
    Maik
    Nick
    MaikDonalds
    Also wenn du eine Hd 5870 dein Eigen Nennst ,würde ich mir keine Sorgen Machen wegen BF.Die 6950 liegt knapp darunter und wurde als Empfehlenswert deklariert. von daher reicht dein Pc vollkommen aus.
    Zum AMD Overdrive:
    Bitte behandle die Regler mit Respekt und schiebe nicht einfach ma eben ganz nach rechts,das kann im schlimmsten Fall das Aus bedeuten. Wenn man die Taktraten der GPU und des Speichers anhebt bitte immer nur in kleinen Schritten und dann erstma testen,ne weile.
    Wenn dir das zu Aufwendig ist lass Catalyst das machen,denn es gibt eine Auto-Overdrive Funktion ,bei der der Treiber alleine ermittelt welche Taktraten gefahrlos+stabil möglich sind. das dauert dann mal ne Weile aber dann hast dus raus.
    mehr würde ich deiner Karte dann auch nicht zumuten..

    Aber so als Faustregel könnte man sagen ,das du im Dauerbetrieb meistens so bis zu 100MHZ auf den Gpu draufknallen kannst.Beim Speichertakt wäre ich vorsichtiger,denn der ist schon relativ hoch bei der 5870..

    Auf jedenfall immer Temperatur im Auge behalten -gerade mit einem neuen Lüfter!!!

    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, und wenn die Karte von Sapphire ist gibts da auch noch ein Hauseigenes Overclocking Tool namens Sapphire-Trixx-- bin mir aber gerade nicht so sicher ob das 5000 er Reihe auch unterstützt..


    Also HF -Keep Cool


    EDIT: Habe mal deine Vergleich angeklickt ,und ich glaube du Unterliegst da möglicherweise einem Irrtum. Dort wird die Hd 5970 mit der 6950 verglichen,DH. das die Unterschiede zu einer Hd 5870 ganz anders aussehen,denn die 5970 ist eine Doppel-Gpu Karte. Und die 5870 ist eine Single-Gpu.
    die 6950 und die 5870 sind schon sehr eng beieinander mit der Leistung,also erwarte bitte nicht allzuviel Vorsprung aus diesem Vergleich!!aber das nur der Richtigkeit halber --Peace
    Geändert von MaikDonaldS (21.09.2011 um 13:39 Uhr)
    katsch sagt Danke.
    < ̄`ヽ、       / ̄>
     ゝ、  \ /⌒ヽ,ノ  /´
       ゝ、 `( ( ͡° ͜ʖ ͡°) /
         >     ,ノ
         ∠_,,,/´

    https://www.youtube.com/channel/UC74..._TGtYd7mcq8ziQ
    Ich Spreche fliessend TACHELES

  3. #3
    Administrator
    Avatar von Kasian
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Munich/ ehem.Schweinfurt
    Alter
    27
    Beiträge
    16.387
    Name
    Benjamin
    Nick
    RoAdRuNnNeR
    Clans
    SoDsW, !BAMM!
    Krasse Nummer, hab da echt immer nur 5870 gelesen ^^ Aber ist mir spontan ja egal, sollte nur nicht gerade das Minimum sein. Werde mal bisschen rumtesten, danke aber.
    Lüfter ist schon ne Weile drauf, ist unfassbar leise und die Karte kommt unter Last nicht über 55 Grad.
    Dankeschön!

  4. #4
    Oberfeldwebel
    Avatar von Just-Me
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Zürich
    Alter
    29
    Beiträge
    2.104
    Nick
    Kriegsstratege
    Die HD 6950 hat leicht stärkere Tesselation-Power und normalerweise 2 GB VRam.
    Ich gehe taktisch vor, ich greife ihn dort an, wo ers am wenigsten erwartet....MOUAHAHAHAHAHA

    Beschissene Signatur, ausserdem ist sie viel zu gross, du Flegel*.
    Halte dich verdammt nochmals an unsere Regeln!
    Mit entnervten Grüssen- die Vereinten-Foren-Verwaltung

    *zensiert.

  5. #5
    Administrator
    Avatar von Kasian
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Munich/ ehem.Schweinfurt
    Alter
    27
    Beiträge
    16.387
    Name
    Benjamin
    Nick
    RoAdRuNnNeR
    Clans
    SoDsW, !BAMM!
    So, meine Graka hat er per Auto Tune fast auf vollen Ausschlag gesetzt, meine CPU ging bis 3,7ghz, dann hat der pc neu gestartet ohne danach was zu ändern Bei 3,6 GHz Einstellung hat er dann nach ner Weile gesurrt, bei 3,4 hat er in Intervallen gesurrt, kP was das bedeutet, klang ungesund daher hab ich den CPU Overdrive ausgeschaltet...
    Kennt das Problem wer?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Durchschnitts Temperatur eines AMD's (2200+)
    Von FiX im Forum Technik Ecke
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.11.2002, 23:28
  2. +AMD+ sind reconner !!!!!!
    Von IOwnUL8er im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.11.2002, 20:15
  3. video - amd vs intel ohne cpu-kühler
    Von Feybie im Forum Technik Ecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.10.2002, 20:34
  4. Intel oder Amd?
    Von David im Forum Technik Ecke
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 22.03.2002, 15:06
  5. temp und AMD 1200
    Von mhkw im Forum Technik Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.11.2001, 21:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •