Downloadgeschwindigkeit!

Joined
Nov 29, 2004
Messages
3,184
Points
0
Folgendes Problem besteht.

Seit 1 Woche liegt meine Downloadgeschwindigkeit deutlich unter dem Niveau meiner Leitung. Ich habe DSL 6000 von 1&1. Dazu ne Flatrate.

Normal habe ich immer mit ca 480 kb runtergeladen. Geschaltet ist mein DSL auch nur auf 4800 mit der Begründung ich sei zuweit vom Server entfernt in unserem " Dorf ".

Naja 480 kb erreiche ich nun auch nicht mehr. Ich bin angekommen bei 80kb down aber ich habe trotzdem einen upload von 60-80kb was eigentlich recht viel ist für 4800 bzw 6000.

Finds halt etwas seltsam das meine Downloadgeschwindigkeit so versagt... wozu dann DSL 6000?

Nunja habe schon AdAware, Spybot SnD und Anti Vir XP laufen lassen. Alles was gefunden wurde ist entfernt, aber die Leitung ist immernoch bei 80kb max...

Mein System...

Amd Athlon 64 3200+
1GB Ram Infinion
Asus K8T800
Fritz Box 2030
1&1 DSL 6000

Was könnte ich noch machen?

Danke schonmal... FTD
 
hast du schonmal bei 1und1 nachgefragt ob es probleme mit der leitung gibt? die Telekom kannst du auch anrufen, da 1und1 nur reseller ist, also die telekomleitung benutzt...
 
Nein habe ich noch nicht gemacht. Freunde wohnen in der Nähe und da klappt alles 1A. Weis nicht kann natürlich auch direkt an meiner Leitung liegen. Wenns sich nicht anders lösen lässt werd ich da auch anrufen. Aber vielleicht liegts ja an was anderen und man kann mir hier helfen ;)
 
es könnte sein:
-das server nicht mehr her gibt
-das deine bzw die leitung die zu dir führt beschädigt ist
-das die server deiner provider ein problem haben (könnt z.b. ein software update sein, hat ich bei i-net noch nich, aber bei handy)
-das dein netzwerkadapter "gedrosselt ist" ( man kann die geschwindigkeiten einstellen, sowas hat ich mal bei isdn), oder kaputt/defekt
- deine leitung die im haus liegt beschädigt ist
-versteckte anwendungen dir die resourcen klauen (viren oda sowas), hat ich auch schon

mehr fällt mir nich ein (im moment :p )

btw, wenn du telekomkunde bist, kannst du die leitung bis zu deinem hausanschluss kostenlos durch checken lassen
 
Last edited:
Womit erreichst du diese Geschwindigkeiten? Direkte Downloads (FTP/HTTP) oder irgendeine Filesharingprogramm? Bei letzterem kann man nämlich nur so schnell laden wie der Anbieter oder Seeder der Datei es zulässt.

Hast du evtl. an den Firewalleinstellungen was verändert?

Ich habe hier (T)DSL 3000 und kann auch selten die volle Geschwindigkeit nutzen, da die Server entweder schon zu viele andere Kunden bedienen oder dort eine Maximalgeschwindigkeit für jeden Downloader eingestellt wurde.

Hängt noch ein anderer Rechner an der Leitung?
 
Last edited:
Touji said:
Womit erreichst du diese Geschwindigkeiten? Direkte Downloads (FTP/HTTP) oder irgendeine Filesharingprogramm? Bei letzterem kann man nämlich nur so schnell laden wie der Anbieter oder Seeder der Datei es zulässt.
Nein nicht bei Filesharings. Bei ganz normalen Downloads...

Hast du evtl. an den Firewalleinstellungen was verändert?
FW ist ausgeschalten!


Hängt noch ein anderer Rechner an der Leitung?

Nein ich alleine!

@ Dave.

-das server nicht mehr her gibt

Ausgeschlossen. Ist bei jedem Server so...
-das deine bzw die leitung die zu dir führt beschädigt ist

-das die server deiner provider ein problem haben (könnt z.b. ein software update sein, hat ich bei i-net noch nich, aber bei handy)
- deine leitung die im haus liegt beschädigt ist
Nunja...deswegen werd ich demnächst mal die Telekom anrufen müssen,...

-das dein netzwerkadapter "gedrosselt ist" ( man kann die geschwindigkeiten einstellen, sowas hat ich mal bei isdn), oder kaputt/defekt

Wo genau? Eigentlich müsst es auf max eingestellt sein....




-versteckte anwendungen dir die resourcen klauen (viren oda sowas), hat ich auch schon
Gecheckt aber nix gefunden. Mehr kann man auch nícht machen ;)
 
Net schlecht (auch wenn man nicht weiß, wie diese Messung genau zustande kommt)

Arcor DSL 2000 hab ich und das kam bei raus:

DL 2021,42 kBit/s
UL 194,92 kBit/s
 
Hmm ja das Teil is recht genau, heh ich hab den größeren :p

DL: 2919,43 kBit/s
UL: 384,49 kBit/s

Aber wenn man Filesharing Programme oder Spiele laufen hat ist der Wert sicherlich niedriger, also zum testen am Besten alles ausmachen ^^
 
meiner ist nochmal doppelt so gross ^^

DL 6217,88 kBit/s
UL 575,10 kBit/s

Und das mit meiner 6000 er .. ab nexten montag habe ich dann 16 mbit ^^ lawl

@topic ..ich würde bei dem provider anrufen und fragen ob woran es liegt ..notfalls die leitung überprüfen lassen.
 
Verwendest du neben der deaktivierten Firewall noch andere Programme die die empfangenen Daten prüfen? Verwendet dein Browser vielleicht irgendwelche seltsamen Einstellungen. Kann ich mir zwar irgendwie nicht vorstellen, aber eventuell funktioniert es mit einem anderen besser. (Normalerweise sollte es allerdings nicht am Browser liegen.)

Evtl. hat der Betreiber des Kabelnetzes irgendwas an den Verkehrknotenpunkten umgestellt. Je weiter man von dem nächsten Knotenpunkt weg ist, desto langsamer wird die Verbindung.
 
naja... aber denn wird es nicht so plötzlich sein...

versuch mal dein modem zu rebooten... oder lass es mal abkühlen, das hatte ich auch schonmal, dass desswegen die speed runter ging...

sonst teste mal nen anderen explorer... wenn das nix hilft solltest du mal bei der telekom/1und1 nachfragen... immerhin geht es um eine leistung die nicht erfüllt wird... dementsprechend würde ich da auch anrufen...

guck mal im 1und1 kontrollcenter, was da für ein vertrag angezeigt wird... vllt wurde der verändert...
 
Last edited:
Am Browser liegts nicht. Habe schon Opera benutzt und dort das gleiche.

Router rebooten? Wie meinste das Mtze?

Naja dann bleibt mir wohl nix über als anzurufen... ich werd dann das Ergebnis hier hinein schreiben ;)

lg und thx FTD
 
ja strom ziehen, kurz warten und denn wieder strom anschließen... und das ganze mit router und modem...
 
1&1 ist bekannt das sie ports blocken, oder speed drosseln, musst dich mal auf bekannten DSL foren umhören...
 
Hier nen Bild meines DSL Diagnose Programms..
 
Last edited:
Back
Top Bottom