+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Druckluft

Eine Diskussion über Druckluft im Forum Hausaufgaben. Teil des Reallife-Bereichs; Jetzt bitte ich auch mal um ne hilfe ^^ ich google hier schon dauernt und in meiner kack formelsammlung find ...

  1. #1
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Sleepy
    Registriert seit
    21.04.2004
    Ort
    Allgäu ...
    Alter
    30
    Beiträge
    4.566
    Nick
    Sleepy

    Druckluft

    Jetzt bitte ich auch mal um ne hilfe ^^

    ich google hier schon dauernt und in meiner kack formelsammlung find ich auch nix ...
    bin einfach zu doof / faul.

    ich habn druckluftschlauch mit 4mm durchmesser und 4 bar betriebsdruck der blässt ... wie kann ich berechnen wieviel m³ DRUCKLUFT entweichen z.B. in einer stunde ...

    vorallem stellt sich mir die frage entweichen da so und soviel m³ druckluft von 4 bar oder m³ luft wo dann halt normalen druck hat halt keine kompremierte luft.

    naja hier sind ja viele super gescheite studenten :P
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

  2. #2
    Ehrenmember
    Avatar von FLoorfiLLa
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Freiberg
    Alter
    31
    Beiträge
    3.767
    Wenn die Luft ausgetreten ist, ist sie nichtmehr komprimiert, also keine Druckluft mehr.

    Was die Antwort auf deine Frage angeht, hab ich aber keine Ahnung.
    "Frettchen stinken nicht, sie sind geruchsoriginell."

  3. #3
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    http://de.wikipedia.org/wiki/Volumenstrom





    ich hab nicht die geringste ahnung was ca. 85% der Formelzeichen da bedeuten, aber es sieht ganz gut aus

    aber ich weiß es echt nicht, lol
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  4. #4
    polarisiert
    Avatar von katsch
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Technostrich
    Beiträge
    14.527
    Name
    katsch
    Nick
    katsch
    Clans
    katsch
    kann im mom nur mit einem auge denken, aber volumenstrom war mir auch sofort eingefallen. wenn ich wach bin muss ich mal nachdenken ob man die ausströmgeschwindigkeit berechnen kann und ob man die überhaupt braucht. hast du noch randinfirmationen? nis das ein adiabat reversibler prozess oder ein reales problem? wenn es real ist, wie genau muss die lösung sein? sind die 4 bar echte 4 bar oder 4 bar überdruck? sprich 4 bar über normal, also 5 bar real?

    shit, ich muss los

    „Na ja, ick komm aus’m Osten der Stadt – ick kann praktisch allet.“

  5. #5
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Sleepy
    Registriert seit
    21.04.2004
    Ort
    Allgäu ...
    Alter
    30
    Beiträge
    4.566
    Nick
    Sleepy
    ja es ist ein reales problem

    und ich weiss nicht was du mit den bar meinst ^^ wir haben im beterieb ein 6bar Druckluftsystem, aus dem schlauch 4mm durchmesser schlauch kommen 4bar gedrosselte luft herraus.

    vollumenstrom hab ich auch schon gefunden :P aber das ist ja m³ pro sekunde oder so und ich hab ja sowas nicht nur bar und das ist 1 bar = 0,1 N/mm² = 105 N/m² = 105 Pa immer in m² ... und N ist ja irgend was mit meter pro sekunde im quadrat ... ;( dachte das ist viel leichter

    Wollte halt ausrechnen wieviel m³ druckluft ich verschwende durch dieses 4mm loch wo 4 bar ausströmt, da druckluft verdammt teuer ist.


    /edit
    Im Alltagsgebrauch wird der Druck oft mit Bezug auf den atmosphärischen Druck gemessen. D. h. wenn jemand sagt, seine Autoreifen haben einen Druck von 2,3 bar, dann haben sie tatsächlich 2,3 bar über dem atmosphärischen Druck (von ca. 1 bar), d.h. etwa 3,3 bar absolut.

    ich glaub es sind 4bar über den atmosphärischen druck ^^
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •