Druckluft

Joined
Apr 21, 2004
Messages
4,563
Points
0
Jetzt bitte ich auch mal um ne hilfe ^^

ich google hier schon dauernt und in meiner kack formelsammlung find ich auch nix ...
bin einfach zu doof / faul.

ich habn druckluftschlauch mit 4mm durchmesser und 4 bar betriebsdruck der blässt ... wie kann ich berechnen wieviel m³ DRUCKLUFT entweichen z.B. in einer stunde ...

vorallem stellt sich mir die frage entweichen da so und soviel m³ druckluft von 4 bar oder m³ luft wo dann halt normalen druck hat halt keine kompremierte luft.

naja hier sind ja viele super gescheite studenten :P
 
Wenn die Luft ausgetreten ist, ist sie nichtmehr komprimiert, also keine Druckluft mehr.

Was die Antwort auf deine Frage angeht, hab ich aber keine Ahnung.
 
kann im mom nur mit einem auge denken, aber volumenstrom war mir auch sofort eingefallen. wenn ich wach bin muss ich mal nachdenken ob man die ausströmgeschwindigkeit berechnen kann und ob man die überhaupt braucht. hast du noch randinfirmationen? nis das ein adiabat reversibler prozess oder ein reales problem? wenn es real ist, wie genau muss die lösung sein? sind die 4 bar echte 4 bar oder 4 bar überdruck? sprich 4 bar über normal, also 5 bar real?

shit, ich muss los
 
ja es ist ein reales problem

und ich weiss nicht was du mit den bar meinst ^^ wir haben im beterieb ein 6bar Druckluftsystem, aus dem schlauch 4mm durchmesser schlauch kommen 4bar gedrosselte luft herraus.

vollumenstrom hab ich auch schon gefunden :P aber das ist ja m³ pro sekunde oder so und ich hab ja sowas nicht nur bar und das ist 1 bar = 0,1 N/mm² = 105 N/m² = 105 Pa immer in m² ... und N ist ja irgend was mit meter pro sekunde im quadrat ... ;( dachte das ist viel leichter :D

Wollte halt ausrechnen wieviel m³ druckluft ich verschwende durch dieses 4mm loch wo 4 bar ausströmt, da druckluft verdammt teuer ist.


/edit
Im Alltagsgebrauch wird der Druck oft mit Bezug auf den atmosphärischen Druck gemessen. D. h. wenn jemand sagt, seine Autoreifen haben einen Druck von 2,3 bar, dann haben sie tatsächlich 2,3 bar über dem atmosphärischen Druck (von ca. 1 bar), d.h. etwa 3,3 bar absolut.

ich glaub es sind 4bar über den atmosphärischen druck ^^
 
Back
Top Bottom