Zahlen-Spiel...[ReKoRd B!tTe]-Wetten Dass? (8. Edition)

Status
Not open for further replies.
Mass Effect 3 – Kein Mehrspieler, nur Singleplayer

Aus, das Spiel ist aus und vorbei! BioWare hat heute alle Gerüchte um einen Mehrspieler-Modus in Mass Effect 3 im Keim erstickt. Im offiziellen Forum beendete Moderator Pacifien einen entsprechenden Thread.

“Mass Effect 3 ist ein Einzelspieler-Titel. Es steht euch frei, den Trailer in diesem Thread zu sezieren, schätze ich.”

Das im Vorfeld veröffentlichte Bild eines ziemlich generisch wirkenden Marines ließ viele Spieler darauf hoffen, dass es einen Mehrspielerpart geben könnte. Dem ist offensichtlich nicht so.

Mass Effect 3 erscheint für PS3, PC und Xbox 360 zum Weihnachtsgeschäft 2011.

Geil... Mass Effect 2 war schon witzig, ME3 wird sicher auch gut!
 
Graph500 macht Top500 Konkurrenz
Es gibt Dutzende sinnvolle Methoden, die Leistung der schnellsten Supercomputer der Welt zu bestimmen – von der Geschwindigkeit der internen Kommunikationsnetze zwischen den einzelnen Prozessorknoten bis hin zur Schnelligkeit ihres Speicherzugriffes. Am bekanntesten ist aber das sogenannte Linpack-Benchmark-Paket[1]. Es wird eingesetzt, um die Reihenfolge der vielbeachteten Top500[2] festzulegen, auf die die gesamte High-Performance-Computing-Szene (HPC) mit Argusaugen schaut.

Eine Kommission aus 30 renommierten HPC-Experten hat nun aber ein neues Ranking vorgeschlagen, das nicht nur die "raw power" der Maschinen, sondern auch den Umgang mit komplexen Daten bewerten soll. Die Graph500-Liste[3] misst, wie gut die Rechner mit komplexen mathematischen Funktionen umgehen können, berichtet[4] Technology Review in seiner Online-Ausgabe.

Derlei Graphen sind die Lingua Franca in zahllosen technischen Bereichen: egal ob in der Biomedizin, wo Proteinfaltungen berechnet werden müssen, im Sektor der Finanznetze, wo Betrügereien mit Hilfe komplexer Funktionen frühzeitig erkannt werden können oder im Internet-Segment, wo soziale Netzwerke manche harte mathematische Nuss zu knacken haben. Stets gilt: Je schneller solche Funktionen abgearbeitet werden, desto besser.

Die Graph500-Liste ist noch so neu, dass bislang nur die Ergebnisse von neun Systemen vorliegen. "Intrepid", ein Supercomputer des US-Energieministeriums auf Basis von IBMs BlueGene/P, ist momentan führend – mit nur 8192 seiner 40960 Knoten.

Mehr zum Thema in Technology Review online:

Der smartere Benchmark[5]
(Ben Schwan) / (bsc[6])
URL dieses Artikels:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Graph500-macht-Top500-Konkurrenz-1154003.html

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.top500.org/project/linpack
[2] http://www.top500.org/
[3] http://www.graph500.org/
[4] http://www.heise.de/tr/artikel/Der-smartere-Benchmark-1153870.html
[5] http://www.heise.de/tr/artikel/Der-smartere-Benchmark-1153870.html
[6] mailto:bsc@heise.de
 
b-a-d-b-o-y1978
user-online.png

Mr. Unangenehm
2_3.gif

reputation_highpos.png

avatar32179_4.gif

28.03.2010
Süddeutschland
Beiträge:3.000
Nick:[uG]b-a-d-b-o-y
Clans:[uG]
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top