Youtubezensur in Deutschland

Ich meine eigentlich mal von Gesprächen zwischen der GEMA und Youtube gehört zu haben, in denen man über eine Pauschale verhandelt hat um solche Dinge in Zukunft zeigen zu können, bin mir aber nicht mehr sicher wann und wo das war.

Früher gabs ne Pauschale von 1 Cent oder so pro Klick aus Deutschland auf ein Video dessen Urheber bei der GEMA vertreten ist, die von YT an die GEMA entrichtet wurde. Nachdem jetzt der alte Vertrag abgelaufen war konnten die sich nicht mehr über den neuen Preis einig werden weshalb die GEMA-Standardpauschale von 12ct pro Klick gilt. Da YT diese Unsummen nicht zahlen kann hats eben die Tributzahlungen eingestellt und sperrt jetzt alle Videos die Inhalte von der GEMA drinhaben. Drum waren zuerst auch die Kanäle der eigentlichen Künstler dran.

Insofern zensiert die GEMA hier gar nichts, sondern YT, weil sie die Gebühren nicht zahlen wollen.
 
Früher gabs ne Pauschale von 1 Cent oder so pro Klick aus Deutschland auf ein Video dessen Urheber bei der GEMA vertreten ist, die von YT an die GEMA entrichtet wurde. Nachdem jetzt der alte Vertrag abgelaufen war konnten die sich nicht mehr über den neuen Preis einig werden weshalb die GEMA-Standardpauschale von 12ct pro Klick gilt. Da YT diese Unsummen nicht zahlen kann hats eben die Tributzahlungen eingestellt und sperrt jetzt alle Videos die Inhalte von der GEMA drinhaben. Drum waren zuerst auch die Kanäle der eigentlichen Künstler dran.

Insofern zensiert die GEMA hier gar nichts, sondern YT, weil sie die Gebühren nicht zahlen wollen.

Und das zu recht. Das sind schon fast Wucherpreise. Egal ob man ein (Live-) Radio laufen lassen will, ein Musical auftritt plant, oder im Kindergarten Kinderlieder laufen lassen will, überall will die GEMA kohle sehen, und zwar soviel, dass der eigentliche Veranstalter fast kein Gewinn rausziehen kann. - Und ob der Künstler von dem Kuchen was abbekommt steht auch in den Sternen.

Btw. ich habe die letzen Tage über mir ein Proxy eingerichtet, der das ganze umgehen kann. (ProxyTube (Firefox Addon) erkennt wenn ein Video gesperrt ist, und ruft nur die Seite über einen Proxy auf, der Rest läuft immer noch über eure Leitung. / bzw. FoxyProxy) - Was ich sagen muss, ruft man Youtube über einen Proxy auf, ist das gleich ne ganz andere Welt. Gefühlte 3/4 aller neuen Musikvideos sind in Deutschland gesperrt.
 
Grooveshark ist nun von Deutschland aus nicht mehr erreichbar aufgrund der zu hohen Betriebskosten durch die Gema. Danke :o
 
Ich nutze in der letzten Zeit oft die Musik-Streamingseite Grooveshark. Das Angebot ist nicht ganz so groß wie bei YouTube, wer keinen allzu exotischen Musikgeschmack hat, dürfte dort jedoch fündig werden. Gelöscht oder gesperrt wird dort bisher anscheinend nichts.

Ich für meinen Teil finde das mit den Sperren bei YouTube ohnehin ziemlich deppert. Meine CD-Sammlung wäre ohne YouTube & Co. heute bedeutend kleiner, auf viele Künstler wurde ich durch solche Seiten überhaupt erst aufmerksam. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur mir so geht. Die GEMA-Sperren dürften also auch für die Künstler und Plattenlabels geschäftsschädigend sein.

Mir gehts genau so Youtube ist für mich sowas wie die Suchmaschine geworden. In Grooveshark höre mir dann einfach die Lieder an. Denn es nervt einfach schrecklich wenn jedes 2. Lied von der GEMA gesperrt wird. Es ist zwar alles für einen guten Zweck sprich das die Künstler Ihr Geld sehen aber dennoch ist es so das die einfach nur Geldgeil sind...
 
Last edited by a moderator:
Geld sehen die Künstler nun auch nicht mehr, da die videos kein geld mehr bringen, da abgeschaltet...
 
gema/youtube/top-labels etc. verhandeln jetzt ja schon länger miteinander afaik. was ich daran nciht verstehe: warum lassen sie, solange diese verhandlungen andauern, die videos nicht einfach public? hat das IRGENDEINEN sinn? die frage ist ernst gemeint. hat da irgendeine partei irgendetwas von? ist nciht vielmehr der EINZIGE effekt davon, die userschaft zu gängeln?
 
gema/youtube/top-labels etc. verhandeln jetzt ja schon länger miteinander afaik. was ich daran nciht verstehe: warum lassen sie, solange diese verhandlungen andauern, die videos nicht einfach public? hat das IRGENDEINEN sinn? die frage ist ernst gemeint. hat da irgendeine partei irgendetwas von? ist nciht vielmehr der EINZIGE effekt davon, die userschaft zu gängeln?

Wenn die Verhandlungen scheitern könnte die GEMA Nachzahlungen zum 12ct-pro-Klick-Preis fordern. Wenn du bei beliebten Musikvids nen paar Mio Klicks hast kommste da ganz schnell auf riesige Unsummen die Google ruinieren würden.
 
Tja, werbung umsonst für Künstler... aber stimmt, super GEMA macht das kaputt :D
 
Mir gehts genau so Youtube ist für mich sowas wie die Suchmaschine geworden. In Grooveshark höre mir dann einfach die Lieder an. Denn es nervt einfach schrecklich wenn jedes 2. Lied von der GEMA gesperrt wird. Es ist zwar alles für einen guten Zweck sprich das die Künstler Ihr Geld sehen aber dennoch ist es so das die einfach nur Geldgeil sind...

Es wäre nett, wenn du meinen Beitrag zitieren könntest ohne Schleichwerbung hinzuzufügen. .-_-
 
Melde den Beitrag doch bitte touji... so ne dreiste art und weise der schleichwerbung hätte ich im Leben nicht vermutet ... habs mal entfernt und gibt :gelb für Stefan212 ... sollte das nochmal passieren ist der werbetroll enttarnt und wird gebannt
 
Ja gut, das ist dann natürlich doof :D

Allerdings ist das bei Youtube einfach nur dumm.
Denn die Videos die gesperrt sind, stellen eh diese Leute online, die die Rechte am Video haben.
 
Ja, klar. Da geb ich dir Recht, aber andere Baustelle. ;) Ist nur wieder dieses "WIR SIND DAS INTERNET, WIR SIND VOLL KOLLEKTIV UND DIE BÖSEN DA OBEN NEHMEN UNS UNSERE SPIELZEUGE UDN FREIHEIT! SHITSTORM!"...und manchmal ist das sehr sehr unreflektiert.
 
Ja, klar. Da geb ich dir Recht, aber andere Baustelle. ;) Ist nur wieder dieses "WIR SIND DAS INTERNET, WIR SIND VOLL KOLLEKTIV UND DIE BÖSEN DA OBEN NEHMEN UNS UNSERE SPIELZEUGE UDN FREIHEIT! SHITSTORM!"...und manchmal ist das sehr sehr unreflektiert.

Ja, absolut. Das amüsiert mich auch immer wieder.
 
Wer mit Chrome herumbrowst und Grooveshark weiter benutzten möchte, kann ja mal bei den Erweiterungen nach "grooveshark germany unlocker" suchen. Damit funktioniert die Seite dann wieder.

Beim Musikkauf bin ich ein altmodischer Zeitgenosse und beziehe sie vorzugsweise auf CD. Da ich dabei grundsätzlich keine Katze im Sack kaufe, bin ich ganz froh, dass es Seiten wie YouTube und Grooveshark gibt, wo man sich die Musik vor dem Kauf mal anhören kann und auf mir bisher nicht bekannte Künstler aufmerksam werden kann. Für so etwas werde ich ganz sicher keine kostenpflichtigen Dienste á la Simfy nutzen.

Wie schaffen es eigentlich die Verwertungsgesellschaften anderer Länder die Rechte ihrer Mitglieder zu vertreten, ohne deren potentielle Kunden zu vergraulen? Die ganze Sperr-Schei*e ist so ausgeprägt schließlich nur in Deutschland.
Mir stellt sich auch die Frage ob man heutzutage die nationalen Verwertungsgesellschaften überhaupt noch braucht. Kann man diese nicht mal gegen eine internationale oder zumindest EU-weite Verwertungsgesellschaft ersetzen? Das Netz, an dem die Künstler verdienen möchten, ist schließlich auch keine rein nationale Veranstaltung, aber gut das ist ein anderes Thema... Ich wäre ja schon zufrieden wenn die GEMA mal ein wenig weitsichtiger agieren würde.
 
Weil unsere Politik völlig unfähig ist?

Wenn die Politik im Sinne der Bürger handeln würde, sähe einiges anders aus.
Klar, es gäbe schlechte Sachen, aber auch Gute.


Wie dem auch sei, wenn ich bei YT etwas suche (falls ich etwas suche) und mir dieses madige Gema- Logo ins Gesicht springt könnte ich so ausrasten.
Vorallem kann man die 'Sperre' so einfach umgehen, jeder Vollidiot hört früher oder später das Wort "Proxy" (in Verbindung mit YT) und spätestens dann guckt man sich das Video normal an.


Hier ist es (noch) nicht anders als in China, irgendwann wird hier jeder harmlose Mist verboten sein, nur weil es jemand will.
 
Weil unsere Politik völlig unfähig ist?

Wenn die Politik im Sinne der Bürger handeln würde, sähe einiges anders aus.
Klar, es gäbe schlechte Sachen, aber auch Gute.


Wie dem auch sei, wenn ich bei YT etwas suche (falls ich etwas suche) und mir dieses madige Gema- Logo ins Gesicht springt könnte ich so ausrasten.
Vorallem kann man die 'Sperre' so einfach umgehen, jeder Vollidiot hört früher oder später das Wort "Proxy" (in Verbindung mit YT) und spätestens dann guckt man sich das Video normal an.


Hier ist es (noch) nicht anders als in China, irgendwann wird hier jeder harmlose Mist verboten sein, nur weil es jemand will.


in china verbietet der staat um seine macht zu erhalten, bei uns die wirtschaft(mit dem staat als leider notwendigen gehilfen, noch) um ihren profit zu erhalten

gefickt sind wir zwar am ende trotzdem, aber unsere machen es immerhin noch mit gleitgel, danke
 
Neulich auf der Intergastra... hat mich ein wenig amüsiert.
 

Attachments

  • IMG_1783.jpg
    IMG_1783.jpg
    1,010.7 KB · Views: 43
Back
Top Bottom