- Reaction score
- 0
also bleiben mir von meinen 480 ecu ca 400 im monat)
löl-... armes mopeilein du.-.aarrmess... *wechlach*
ich geb dir ma nen guten tipp: gib um gottes wille deine lohnstuerkarte immer pünktlich ab.. sonst passiert dir des wie mir ma:
Lohnsteuer(straf-)klasse 6: >50% abzüge... zum glück hatte ich da nochn richtigen job und kam damit zurecht, aber 800 makk waren auch net viel...
( aber als azubi kannst verschiedene sachen geltend machen: wohngeld (mietvertrag bei mami machen und da mal alle hühneraugen zudrücken... mehr sag ich nicht weil wäre ja anstiftung zur steuerhinterziehung um vier ecken... *fg*), du bekommst bei unter 7000 und paar zerquetschte brutto/jahr bis du 27 bist kindergeld (wenn nicht: unbedingt beantragen! vdie zahlen nämlich auch nach *gg*)
mach deine stuererklärung vernünftig und zock deine wohlverdienten cents/kilometer ab (bescheißen is da nich,... die berechnen per pc deine strecke zur arbeit und prüfen des) schul-mittel kannste auch absetzen und auch büromaterialien (briefmarken, ordner.... )
letztendlich:
Wir Azubis haben es schweine gut!!!! (Ich kenn leider den Vergleich zu den Angestellten zu gut) Der Staat macht relativ viel Kohle wieder locker, man muss sich nur kundig machen und nachgeworfen wird einem halt nichts. Keine Lohnsteuer, keine Kontoführungsgebühren, die meisten Unternehmen geben gut was her für vermögenswirksame Leistungen (Bausparer) und so weiter....
und ausserdem:
WER ARBEIT HAT HAT SICH GEFÄLLIGST NICHT DARÜBER ZU BESCHWEREN -- ES KÖNNTE EINEN SCHLIMMER TREFFEN ; STELL DIR VOR DU BIST ARBEITSLOS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
edit: noch was.. ich reg mich grad wieder so schön auf *ggg* ich finde es zum kotzen dass die arbeitende gesellschaft sich inzwischen zu fein geworden ist, 40 oder 41 stunden zu arbeiten oder auf ihr weihnachts und/oder urlaubsgeld zu verzichten um IHRE KOLLEGEN vor der arbeitslosigkeit zu retten.. diese ignoranten ar***lö*** sollten mal daran denken wie das mit dem sozialstaat angefangen hatte: Jeder (!!!) musste damals RICHTIG arbeiten um seine brötchen zu bekommen und überstunden wurden damals nich aufgeschrieben (lol) und wenn DIESE wirklich fleissigen heutigen rentner nicht wären hätten wir diesen level von heute gar nicht erst erreicht.. und jetzt regt sich die junge generation auch noch auf dass die die älteren mitversorgen müssen... frechheit
*reusper* musste ma sein

Last edited:

btw, mir bleiben jetzt nur noch 370 Oo aber dafür habsch halt shconmal angelegt, denne habsch was wennsch mitte 20 bin ^^
) hama echt genug
und Mutter betreibt so Programmkino..naja.

Btw, wir sind auch 4 Kinder daheim, und meine Eltern fahren 1-2 mal im Jahr in Urlaub für insgesamt mind. 4 Wochen