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Sie sollen nicht an der Balance, sondern an dem Spiel ansich arbeiten. Sie sollen sich mal Gedanken darüber machen, wie ihr Spiel eigentlich gespielt werden soll. Sie sollen sich mal Gedanken darüber machen, ob die Spielelemente, die sie ihrem Spiel beifügen, überhaupt einen tieferen Sinn ergeben. Bei TW/KW habe ich in weiten Teilen den Eindruck, dass viele Elemente ohne tieferen Sinn einfach nur hingeklatscht wurden. Oft nach dem Motto "es muss so aussehen, wie ein C&C und nen Engi gab gab es ja schon mal".
Klar spielt Balance auch eine ganz wesentliche Rolle, aber erstmal muss das Grundgerüst stehen. Das Spiel muss potential haben. Die Grundsubstanz darf nicht von vornherein schon vergiftet sein. Die wirkliche Balance-Arbeit - das Fine-Tuning - die kann man nicht vor dem Release leisten. Balance ist ein fortlaufender Prozess, der immer neuen Entwicklungen unterworfen ist. Die Open-beta könnte aber, je nach dem wie sie gestaltet ist, sehr stark dabei helfen. Aber interne Balance Tests, selbst mit Leuten, die sehr viel Erfahrung haben und gut spielen, können nicht die Intelligenz einer ganzen Community ersetzen. Auf diese Art und Weise lassen sich in der Regel nur Banalitäten feststellen oder abstrakte Entscheidungen treffen. Z.B. könnte man zu der völlig korrekten Ansicht gelangen, dass Mechapeds zu stark sind oder es eher schädlich für ein Spiel ist, mit 9 Rassen oder mehr zu arbeiten.
Sie sollen einfach mal ein gutes Spiel produzieren und sich alle Zeit der Welt dafür nehmen, die sie dafür benötigen (Achtung: Wunschdenken!).
Klar spielt Balance auch eine ganz wesentliche Rolle, aber erstmal muss das Grundgerüst stehen. Das Spiel muss potential haben. Die Grundsubstanz darf nicht von vornherein schon vergiftet sein. Die wirkliche Balance-Arbeit - das Fine-Tuning - die kann man nicht vor dem Release leisten. Balance ist ein fortlaufender Prozess, der immer neuen Entwicklungen unterworfen ist. Die Open-beta könnte aber, je nach dem wie sie gestaltet ist, sehr stark dabei helfen. Aber interne Balance Tests, selbst mit Leuten, die sehr viel Erfahrung haben und gut spielen, können nicht die Intelligenz einer ganzen Community ersetzen. Auf diese Art und Weise lassen sich in der Regel nur Banalitäten feststellen oder abstrakte Entscheidungen treffen. Z.B. könnte man zu der völlig korrekten Ansicht gelangen, dass Mechapeds zu stark sind oder es eher schädlich für ein Spiel ist, mit 9 Rassen oder mehr zu arbeiten.
Sie sollen einfach mal ein gutes Spiel produzieren und sich alle Zeit der Welt dafür nehmen, die sie dafür benötigen (Achtung: Wunschdenken!).