• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

[wichtig] UF Serverumzug & Forenupgrade 11.12. - 16.12.18

freezy

Staff member
Administrator
Clanleader
UF Supporter
Joined
Sep 26, 2002
Messages
62,149
Points
615
--- Gefechtskontrolle Online ---


Commander, wir haben wichtige Informationen zum Zustand und Verbesserung des United-Forums. Lange hat es gedauert, doch nun ist es endlich soweit:

Das United-Forum zieht auf einen neuen Server-Hoster um und erneuert die Forensoftware von vbulletin 4.2.2 zu Xenforo 2.

Die Gründe lauten wie folgt:
  • Unstrukturierter und wartungsfeindlicher Gesamtzustand (technisch und organisatorisch)
  • Völlig veralteter Updatestand diverser weiterer Serverkomponenten
  • Veraltete, unattraktive und unsichere Boardsoftware
  • Fehlende Sicherheitsprotokolle (SSL)
  • Fehlende Maßnahmen zur Einhaltung der DSGVO

Dieser Schritt ist also notwendig um das UF bereit für die Zukunft zu machen.


Wie geht es jetzt weiter?

Das United-Forum wird am Dienstag, dem 11.12, ab circa 21 Uhr für ein paar Tage bis voraussichtlich Sonntag, dem 16.12., in eine erweiterte Wartungspause gehen!

Das Forum wird in dieser Zeit nicht erreichbar sein!

So eine lange Wartungspause? Was ist alles zu tun?
  • Wechsel der Boardsoftware auf XenForo (inkl. Import aller Beiträge, Accounts, etc.) unter Beibehaltung aller existierenden Links und Verknüpfungen
  • Alte Zöpfe abschneiden (nicht mehr genutzte Serverdienste, Addons, Styles & Templates, Foren, Usergruppen etc.)
  • SSL/TLS Zertifikat
  • Umzug des Forums und der Domains auf neuen Server mit aktuellen Updateständen bei neuem Provider inkl. der Perspektive diese auch künftig wartbar zu halten!
  • Generelles Aufräumen des Forums

Wir werden nach der Wartungspause mit dem neuen Forum in den offenen Betatest starten und bitten bereits jetzt um euer Vertrauen und Verständnis, wenn noch nicht alles sofort perfekt aussehen und funktionieren sollte! Bitte habt insbesondere Verständnis dafür, dass einige alte selbstgebastelte UF-Features zugunsten der Wartbarkeit vorraussichtlich nicht wiederkommen werden. Ebenfalls wird sich der Look des Forums ändern und alte optische Forenstyles werden wegfallen, was sicherlich für einige gewöhnungsbedürftig sein wird. Wir werden aber natürlich auch nach dem Relaunch noch an Funktionen und Optik des Forums weiterbasteln und alles Schritt für Schritt anpassen. Dann ist natürlich auch euer Feedback gefragt, insbesondere in Bezug auf gewünschte oder fehlende Funktionalitäten, optische Verbesserungswünsche und mögliche fehlerhafte Übersetzungen, da es für XenForo2 noch kein 100% komplettes deutsches Sprachpaket gibt.


Um das neue Forum und den Server auf Herz und Nieren zu testen, halten wir vom 17.12. (0 Uhr) bis 23.12. (23:59 Uhr) das altbewährte UF Zahlenspiel in der Kuschelecke ab! Hier laden wir alle herzlich ein in unserer UF-Weihnachtstradition mitzuspammen!

Zusammenfassend können wir sagen: Wir haben die Gefechtskontrolle zurückerlangt! Jetzt heißt es nach vorne Blicken und aufräumen!
:uf:

--- Gefechtskontrolle Standby ---
 
Is this an out of season April Fools Joke? ^^
Soll heißen: eeeh net! :p
 
Is this an out of season April Fools Joke? ^^
Soll heißen: eeeh net! :p

DU BLÖDER PENNER! Das wollte ich schreiben XD

Ja mei ik freu mir :wub das ich das noch erleben darf *tränewegwisch*
 
na solange es Endlich wieder Renos geben wird -will ich mal nicht meckern:kek:top
 
meinst du Renommee?
 
Geile News! Baut ne Spielhalle ein und das Forum wird in seinem alten Glanz erblühen.
 
Was an "Wartungsaufwand reduzieren" war in der News missverständlich? :p
 
Das ich hier noch eine andere Forensoftware als vBulletin erleben darf :O
 
Gibts eigentlich bis zur Abschaltung eine Weltuntergangsparty und nach dem Neustarten eine Phönix aus der Asche Party?
 
Eine Party ist was du draus machst!:uf:
 
Die Untergangsparty ist hier im Thread.

Die Wiederauferstehungsparty wird das UF Zahlenspiel, ich hoffe euch dort zu sehen :kek
 
Back
Top Bottom