Wer sollte Bundespräsident werden?

Wer sollte Bundespräsident werden?

  • Christian Wulff

    Votes: 9 24.3%
  • Joachim Gauck

    Votes: 28 75.7%

  • Total voters
    37
Status
Not open for further replies.
Wird wohl selbst dann Wulff wenn die Linke ihre Stimmen noch zur SPD dazugibt. Jetzt gewinnt der mit den meisten Stimmen - und die hat im Moment leider Wulff (zweiter Wahlgang: 615 Wulff <-> ~490 Gauck)
 
Linke Jochimsen zieht Kandidatur zurück

Linken-Bewerberin Luc Jochimsen tritt im dritten Wahlgang der Bundespräsidentenwahl nicht mehr an. Jetzt kommt es zum Showdown zwischen Merkels Kandidat Wulff und seinem rot-grünen Konkurrenten Gauck.

Die Linkspartei verzichtet im dritten Wahlgang in der Bundesversammlung auf einen eigenen Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten. Ihre Kandidatin Luc Jochimsen trete nicht mehr an, erklärte Fraktionschef Gregor Gysi in Berlin.

Die Linken-Wahlleute wollten sich in der dritten Runde enthalten. Damit steigen die Chancen von dem ehemaligen DDR-Bürgerrechtler Joachim Gauck, der von SPD und Grünen aufgestellt worden war.

Der schwarz-gelbe Kandidat, Christian Wulff, hatte in den ersten beiden Wahlgängen die erforderliche absolute Mehrheit verpasst. Er hat rein rechnerisch immer noch bessere Chancen als Gauck.

Vor dem dritten Wahlgang hatte Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin die Linke aufgefordert, "ernsthaft" darüber nachzudenken, dem Koalitionskandidaten Wulff nicht zu einer relativen Mehrheit bei der Wahl zum Bundespräsidenten zu verhelfen.

SPD-Chef Sigmar Gabriel sagte, die Linke dürfe nicht Partei-Taktik in den Vordergrund ihres Abstimmungsverhaltens stellen. Er betonte, dass die Partei nun "die gigantische Chance hat, ein für alle mal Schluss zu machen mit ihrer SED-Vergangenheit".

Mehr in Kürze auf SPIEGEL ONLINE

jetzt bin ich gespannt wer die stimmen erhält. offizielle ansage ist ja enthaltung womit quasi wulff gestärkt wird..
 
Last edited:
Also gut.. die Linke hat sich mit dem ganzen Palaver zumindest bei mir wieder endgültig von allem "wählbarem" verzogen. ^^
Steht jetzt wieder keine der 5% Parteien und auch nicht die FDP als "sonstige" Partei auf dem Zettel ^^
Allerdings eine nette Blamage für die Kanzlerin der Minderheit ^^
 
Lt. inoffiziellen Aussagen scheint Wulff tatsächlich jetzt die einfache Mehrheit erhalten zu haben. Gauck hat nur 4 Stimmen mehr erhalten, also haben sich fast alle Linken enthalten.
Viele aus der Union haben wohl aber offensichtlich auch in den ersten zwei Wahlgängen gegen Wulff gestimmt um dann im dritten Wahlgang doch für ihn zu stimmen. Man sagt diese Handlung sei bewusst gegen die Kanzlerin erfolgt.

Nun.. warten wir aufs offizielle Ergebnis.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top