Welche partei?

Reaction score
0
also bald sind ja die wahlen und da würd mich interessieren für welche partei ihr so seit!

also ich persönlich mag die SPD am meisten :D

ich persönlich mag die FDP, und werde diese auch tatkräftig unterstützen!

naja ich bin auch für fdp aber wenn ich wählen muss, dann cdu :)

Ich favorisiere auch die FDP, aber in meinem Wahlkreis hat sie keine Chance auf ein Direktmandat, daher würd ich meine Erststimme an die CDU geben und nur meine Listenstimme an die FDP. Ich unterstütze die FDP übrigens auch tatkräftig als junger Liberaler und baldiger Besitz0r eines Parteibuches;)

du bist ja auch der "FIX" :D also ich würde FDP wählen wenn ich wählen dürfte... bin ja erst 17 hmm ;)

Ich wähle SPD. Bin im Moment mit keiner Partei zufrieden, aber diese erscheint mir als das kleinste Übel...

Erststimme SPD , Zweitstimme FDP , wenns man das so ankreuzen kann :o

Na fdp
Eigentlih laber ja alle was und halten nie ihre versprechn war bis jetzt immer so cdu najaob der stoiber naaajjaa und schröder urks der hält sein versprechen so oder so net
westwelle redet gutes zeug aber ob er es halten wird wir werden seh also mein favourite is fdp ....:alien

Erststimme SPD , Zweitstimme FDP , wenns man das so ankreuzen kann

ja kann man ;) wir haben das grad in politik in der schule,also das deutsche wahlsystem ;) bei der erstsimme wählt man eine person ( kann man ja so sagen ) oder besser gesagt den abgeordneten , irgendwie so ;) und bei der zweitstimme die partei h3h3,also die zweitstimme is aufjedenfall wichtiger als die erststimme ;)

naja ich bin auch für fdp aber wenn ich wählen muss, dann cdu

naja also von "MUSS" is keine rede,is alles freiwillig,aber wenn man ein wenig ahnung hat sollte man schon wählen ;)

achja: würde wenn ich 18 wäre wohl die SPD wählen , denn ich schliess mich der meinung von c0mtesse an :)

ps:eigentlich solte aber die stimme geheim bleiben hmmm :eek2 :o

Last edited:
das thema hatten wir sooft, auch schon in diesem jahr aber egal.

ich wähle wie bei der letzten bundestagswahl (vor 4 jahren) erststimme grün und zweitstimme auch grün!!!!!!!

@iNsT!ncT
Mit der Erststimme wählst du den Direktkandidat, welcher die relative Mehrheit in deinem Wahlkreis haben muss. Mit der Zweitstimme wählt man die Partei. Diese Stimme ist wichtiger, da sie im Verhältnis gewertet wird:)

ich würde nicht die spd wählen , weil ich meine schröder ist ein schauspieler, der macht am anfang große versprechen und hält sie aber nicht ein.
ich glaub dem stoiber und der macht auch was aus dem land, nicht so wie schröder..!

Original geschrieben von iNsT!ncT

ja kann man ;) wir haben das grad in politik in der schule,also das deutsche wahlsystem ;) bei der erstsimme wählt man eine person ( kann man ja so sagen ) oder besser gesagt den abgeordneten , irgendwie so ;) und bei der zweitstimme die partei h3h3,also die zweitstimme is aufjedenfall wichtiger als die erststimme ;)
izmir schon klar , aber wer weiss ob in unserem Dorf nicht kommunistische Verhältnisse herrschen wo es nur eine Partei zum ankreuzen gibt :?
Ich war hier schliesslich noch nie wählen , also wer weiss hehe

stef übertreib net, das wär ja dann wirklich schlimm wenn es das gäbe.
lol nur ein kreuzchen, haha und wenn es so wäre würde ich das rathaus und die wahlgemeinschaft anzeigen hehe!^^

ÖVP, da das die einzige wählbare partei ist, um rot-grün zu verhindern

Original geschrieben von David
ich würde nicht die spd wählen , weil ich meine schröder ist ein schauspieler, der macht am anfang große versprechen und hält sie aber nicht ein.
ich glaub dem stoiber und der macht auch was aus dem land, nicht so wie schröder..!

David,du nimmst mir die Worte aus dem Mund:D Irgendwie find ich die CDU cool,warum genau weiss ich auch nicht. Leigt wahrscheinlich daran,dass ich unterm Kohl groß geworden bin (gut,wir sind alle unter ihm groß geworden...).......
Und Stoiber gefällt mir auch, also,wenn ich wählen könnte,meine Stimme hätte er

Ich zitiere von der letzten Bundeskanzlerwahl wo Schröder Kanzler wurde....

Schröder:"Wenn ich die Arbeitslosen nicht runter bekomme werde ich nicht mehr Bundeskanzler sein" Und was ist passiert haeh? Naja sie sind mehr geworden und die Wirtschaft hat er auch am ar*** gemacht ... Ob Stoiber auch nur ein Schwäzer ist werden wir sehn ^^ Und FDP redet gut..^-^wenn ich 18 wäre würde ich fdp wählen :D

Hihi schmidi,da haste recht. Das werfen jetzt alle Schröder um die Ohren. Es gibt sogar das Parteiprobgramm von der Spd von vor 4 Jahren jetzt bei CDU-Ständen zu holen.Das ist echt lol

Wer es nicht kapiert was so genau mit der Wirtschaft gemeint ist dann gebe ich mal hier ein Beispiel die gewerbesteuer sind zu hoch er wollte se ja sänken wurde auf 2003 verschoben^_^Wegen der Hochwasserschäden was die mit dem geld machen ist natürlich unbekannt^^ Es gibt für mich auch viel zu viele Steuern geht mal nach Italiel da schwebst imLuxus im gegensatz zu hier und nun das Beispiel zu der Wirtschaft:

Es gibt kleine mittlere und großer Unternehmen ich rede hier mal von Restaurants...

Die kleinen sidn natürlich Döner-Buden Griechen Pizzrias China Rest.(Ich hab nichts gegen die sind auch lecker^^ Aber wer weis was die mit Mittel schaffen^^Da vergehts dir^^

dann gibts noch die Mittleren die Deutschen schwäbischen restaurants und der rest die mit fairen mittel schaffen dumm für alles bezahlen müssen

Dann gibts noch die großen Hotels-Ketten dennen gehts so oder so gut...

Und am Rest werden nur die kleinen und die großen übrig bleiben und die armen mittleren tja ich hoffe de nächste bundeskanzler macht was besser^^

Und das kommt von einem 12 jährigen lolz

Back