wegame hab ich mal kurz benutzt. taugt auch recht gut. kann mich leider nicht mehr dran erinnern wo das problem war...ich denk mal es lag in der soundaufnahme und begrenzter auflösung.
jedenfalls bin ich damals dann doch auf die vollversion von fraps umgestiegen. probleme gab s da nur mit sli. mittlerweile unterstüzt fraps auch dx10 und dx11. die beste performance gibts , wenn man im taskmanager von hand fraps einen kern zuweist und dem spiel auf jedenfall alle AUSSER dem, den fraps belegt!!!!. ganz wichtig.
30 fps sollten im volbildverfahren völlig ausreichend sein....eigentlich sogar 24. trotzdem kann es nötig sein die fps-grenze höher zu legen, denn wenn man z.b. eine szene in zeitlupe abspielen will und die nur halb so schnell laufen soll, hat man defacto nur noch 15 fps in dieser szene

. um flexibel zu sein was die spätere abspielgeschwindigkeit angeht sollte man schon versuchen auf min. 60 fps zu kommen. nachteil ist dann natürlich der grössere speicherverbrauch. ein quadcore ist empfehlenswert wegen der oben beschreibenen verteilung der prozessorkerne. ne schnelle festplatte ist auch pflicht...vor allem bei hohen fps oder auflösngen, da fraps kaum komprimiert. das mag wie ein nachteil erscheinen aber die höhere qualität erweist sich in der nachbearbeitumng dann wieder als vorteil....wichtig ist ja immer ein gutes ausgangsmaterial , welches nicht selbst schon verlustbehaftet ist.
@smartey deluxe
machinimas werden im allgemeinen per spieleditor oder mittels mods (z.b. garrys mod für valvespiele) erstellt. damit kann man dann auch die figuren frei bewegen. wenns richtig komplex sein soll, kommt auch ein 3d-rendderingprogramm bzw raytracer in betracht....dann ist man völlig unabhängig. irgendwas vom spiel aufnehmen und und das per schnitt zu einem film zu machen würde ich nicht als machinima bezeichnen.
obwohl man je nach spiel (und kollegen die einem helfen) auch den multiplayermodus z.b. eines counterstrike dazu missbrauchen kann. schwierig wirds allerdings da dann regie zu führen und dass sich auch alle dran halten....ausserdem sind manche sachen...vor allem bewegungstechnisch nur per editor zu machen, da das innerhalb des spiel leider etwas begrenzt ist. wenn es bei deinem projekt zugelassen ist, wäre das einfachste, eine geschichte um ein auto zu stricken und den wiederholungsmodus von rennspielen zu nutzen. sehr simpel umzusetzen ... denn ein auto muss nicht die lippen oder irgendwelche gelenke bewegen, man ist auf niemand anders angwiesen und man kann sehr rasante action liefern..sofern man das spiel an sich gut beherrscht.
verschiedene kameraperspektiven gibst noch frei haus.
umd die einzelnen szenen dann sinnvoll aneinanderzufügen, ist natürlich dann wieder ein programm wie fraps nötig...irgendwie muss die action ja als video auf die platte.
um nen videoeditor oder zumindest ein einfaches schnittprogramm, kommste natürlich dann auch nicht drumrum.