Vorab zunächst mal: Ich bin positiv überrascht davon, wie vernünftig und themenbezogen hier größtenteils diskutiert wurde bisher. Es gibt offensichtlich alleine in diesem Forum mehr Erwachsene, als ich der ganzen C&C-Community zugetraut hätte.
Ich kann leider nicht mit meiner Onlineerfahrung aus der "guten alten Zeit" protzen, gespielt habe ich zwar ab C&C1, allerdings nur SP oder mal auf LANs, online zocke ich erst seit RA2 (sporadisch).
So, genug des Vorworts, nicht, dass euch langweilig wird.
Generell erstmal ein dickes Dankeschön an EA, dass es einen weiteren C&C-Teil geben wird, der noch dazu im RA-Universum spielt. Ich bin alleine deswegen froh darum, weil ich keinen Bock auf diesen dämlichen Mittelalter-Trend habe. Ich kämpfe lieber mit Panzern als mit Rittern, deswegen hasse ich auch WC3, das ist ein Point'n'Click-Adventure und kein RTS-Spiel.
Manche Beiträge haben mich schon ein wenig nachdenklich gemacht, wenngleich ich die Einschätzung mehrerer Leute teile, dass EA sich - logischerweise, so funktioniert Kapitalismus nun mal - nicht sonderlich um den Online-Part schert, weil damit kein Geld zu verdienen ist. Es mögen mir einige widersprechen, es wurden ja auch schon Argumente genannt, wie das doch geht, aber simplifizieren wir die Dinge einmal und sehen das Ganze einmal mit den Augen von EA. EA plant - aus obigem Grund - nicht langfristig für die Spiele, wichtig ist aufm Platz, also wie die Verkaufszahlen sind. Diese kommen primär durch Previews und Promoting in Spielezeitschriften, siehe BfME. Und für ein bereits erschienenes Spiel kann man ja nicht ein Jahr danach noch Anzeigen schalten etc., der Absatz sinkt also. Demzufolge muss ein neues Produkt/Addon auf den Markt, um wieder Geld in die Kassen zu spülen. Da für bereits erschienene Spiele (vermeidbare) Nachfolgekosten durch Server, Support, Gehalt für die Supporter etc. auflaufen, cancelt man diese nach einer gewissen Zeit.
Dennoch nützt es nichts, jetzt dafür auf EA rumzuhacken, dass sie die Mechanismen des Marktes ausnutzen - der Gamer ist dumm. Er ist nicht vergesslich, aber er ist dumm. Oder würden sich sonst so viele Leute nach wie vor EA-Titel kaufen? Klammern wir hier mal die Onlinespieler aus, die - wie meine Vorredner schon sagten - ohnehin einen recht geringen Prozentsatz des Käuferpotentials ausmachen.
Ich denke, konstruktive Kritik mit Verbesserungsvorschlägen, die man in einem sinnvollen Rahmen umsetzen kann, wird schon angenommen und weitergeleitet, sofern sie keine exorbitanten Kosten verursacht. Nur größtenteils ist es keine Kritik, die hier von einigen geübt wurde, sondern schlichtweg pessimistisches Gemeckere, wie es in Deutschland ohnehin mit einer Leidenschaft betrieben wird, die anderen Ländern völlig abgeht. Dass die Entwickler da die Ohren auf Durchzug stellen, ist, denke ich, verständlich, denn jeder von uns wird wohl von sich sagen können, dass er das bei Vorwürfen und Meckereien irgendwann tut, oder?
Weshalb ich diesen Post aber eigentlich schreibe: Mich regt die Forderung nach einer geschlossenen, in sich harmonischen Community auf.
Erstens: Clans stehen grundsätzlich immer in einem Konkurrenzverhältnis zueinander und kein Clan würde einer Änderung am Spiel zustimmen, die ihm Nachteile bringt (wenn man z.B. per "richtigem" Patch den Inf-General geschwächt hätte und es einen Clan gäbe, der nur Inf'er hat).
Zweitens: Die Strukturen waren da. Wenige von euch werden von der für CCG ins Leben gerufenen IG eSports gehört haben, die es sich zum Ziel gesetzt hatte, das Klima in der Community zu verbessern (und das war dringend nötig), die Macht der richtig großen (für CCG) Clans zu brechen (ich sage nur: Infgen-Poll bei der ESL - über 50% für ein Verbot, gemacht wurde es nicht mit der Begründung, es seien zu wenige dafür gewesen), irgendwann mit genügend Mitgliedern auch mal zu demonstrieren, EA zu bestreiken, sonstige Dinge dieser Art.
Für dieses Vorhaben gab es Webspace, ein Forum, einen TS-Server und derlei mehr. Warum hat es nicht funktioniert?
Zum einen deshalb, weil es nur "kleine" Clans wie AGSF waren, die sich am Projekt beteiligt haben und es daher nicht ernst genommen wurde, zum anderen, weil das Promoting nicht richtig angegangen wurde, das Projekt also recht unbekannt blieb und drittens, weil einige der Clans die Anfangsphase nicht abwarten wollten bzw. befürchteten, ihr Ansehen könnte bei diesem Projekt Schaden nehmen. (Hier möchte ich an dieser Stelle ganz offiziell fld anprangern)
Deswegen finde ich es scheinheilig, eine geschlossene Community zu fordern. Sowas wird es nämlich definitiv nicht geben. Die IGe wurde verlacht, in der Lobby fröhlich weiter geflamt, gecheatet und in den diversen Foren etc. (ESL usw.) ebenfalls.
So, ich warte auf eure Kommentare - aber bitte vernünftige.