We start work on our new Command & Conquer game.

Erst einmal wow, und sorry das ich mein Versprechen doch nicht einhalten kann das mein Counter auf Eis ist. Aber dazu muss ich mich einfach mal melden.

Die meisten werden mich wohl als Ra2 Freak in Erinnerung haben und als totaler Ra2 Fan, das war mein bestes Game und ich muss sagen ich hatte auch total viel Spass mit dem Game und den Leuten die ich dort kennen gelernt habe.

Ich finde es sehr stark das EA sich für Ra3 entschieden hat, ich finde ausserdem wir sollten erstmal die Vorzeit abwarten bevor wir schon wieder anfangen EA zu verurteilen.
Noch nichtmal der Releaseday oder der Preis vom Spiel ist bekannt und Ihr macht EA fertig, so motiviert man Leute.

Wer weiss, vielleicht hat EA was gelernt und wird sich nun in manche Gesichtspunkten ändern bzw. mehr Wert drauf legen, ich werde mir das Spiel warscheinlich kaufen wenn es die Zeit zulässt, aber ich werde mich sicher mit dem Thema Ra3 sehr intensiv ausseinander setzen.

Hoffen wir auf ein erfolgreiches Game.

man yuri warst du nicht der, der auf der g@w hp das logo hatte, wo das ea zeichen durchgestrichen wird ? wie kannst du es einfach auf die community schieben ? du warst selber sehr verärgert, wegen ea .. wieso der plötzliche wandel ? steckst jetzt mit den ganzen moralaposteln unter einer decke .. ihr braucht nichts schön reden, wir wissen wie der hase läuft ..
und labz bist du irgendwie ... anders ? oO wir sollen stolz auf ccg/zh sein ? worauf denn ? bagabusing, cheater und imba's .. wir sind selber schuld, dass ea nicht supportet ? aso das hättet ihr uns aber früher erklären müssen ..

das ganze wird schon, habt ein wenig zeit, verständnis und toleranz - die community kann sich solange auch selbst helfen und das tut sie auch.

wie kommen leute wie talla und yuri etc.. dazu ein game zu supporten, obwohl das nicht ihre aufgabe ist .. du redest echt nur schwachsinn ? bist vielelciht ein ea-arbeiter der uns hier den himmel auf erden verspricht, damit wir das ach so tolle ea game kaufen und dann hast deinen job gut getan ..
und überleg mal warum die community meckert ? genau, weil der supprt net passt ..

man .. mtw, mouz sind ja auch net dumm .. sie wissen ganz genau mit solchen games macht man kein geld .. und ihr sagt selber, dass die meisten käufer nur single spielen .. die kennen mtw, mouz etc.. gar net .. also wer findet den widerspruch ?

und nicht nur der kommerzsicht, das die nur viele verkaufen vollen (wollen sie natürlich auch) aber sie wollen auch viele zufriedene spieler und die hatten sie ja! nur ein "paar" meckern eben, und das nichtmal geschlossen und häufig noch unbegründet und total lächerlich

ein paar meckern nur ? es haben definitv alle einmal gemeckert, als sie unfair verloren haben ..

warum ann sich blizzard support etc leisten ? sie machen sogar regelmässig turniere .. es wurde sogar der champion der vier gateways durch ein blizzard turnier ermittelt .. das blizzard inventional turnier gab es 25.000 oder 20.000 $ preisgeld ..
sie wissen genau, wenn die spieler alle zu frieden sind, werden sie auch die nächsten games sicher kaufen .. da ich sehr zu frieden bin mit wc3 werde ich mir die nächsten rts teile auch alle holen .. sogar das alte rts sc:bw hol ich mir mal .. weil ich weis dass da balance pur drinnen steckt .. ;P

es gibt noch genung zu bemängeln, aber hab irgendwie kein bock .. die leute, die wissen wie es abgehen wird, werden es net kaufen und die anderen sind selbst schuld . so far keep payin 4 nothin ..

Last edited:
du hast Myers und co vergessen, ich habe mit Aceton eigentlich nix mehr am hut, aber echt peinlich für so ne grosse firma, das die community das erledigen muss...

mir war schon klar, dass es mehrere sind, aber eure namen fielen mir am ehesten ein .. =)

Nein micha tatsächlich bin ich was den Support von EA angeht mit euch einer Meinung. Nur versuche ich persönlich Ursachen für das Dilämer zu suchen anstatt mich jedesmal damit zu begnüngen dauernd aufzuählen was alles schief läuft.

Und die Hauptursache ist nunmal das es in C&C keine Community gibt die stark genug ist EA Dampf unterm Hintern zu machen bzw die einen Support wie beispielsweise blizzard ihn macht rechtfertigen würde. Wir müssen uns nämlich leider damit abfinden das EA kein Interesse daran hat so eine Community aufzubauen. Daher können nur wir selbst versuchen den Druck zu erhöhen.

Beispielsweise sind es viel zu wenig online Spieler und die online Spieler die es gibt sind zumeist nicht gut organisiert. Wieviele von denen die in den Lobbys umherdümpeln finden denn den Weg beispielsweise hier ins Forum? Wo sind den die großen Fansiten allaz inwarctaft.de oder broodwar.de. Nur wen man die Ursachen kennt, wen man versteht warum EA kein Interesse hatt etwas zu tuen kann man auch wirksam dagegen angehen. Sich darauf zu beschränken jedesmal aufs neue die Misstände anzuprangern wird wohl kaum reichen um eine Änderung herbeizufüren ^^

Was Yuri erzählt leuchtet ein. Wir haben es jetzt jahrelang auf die gleiche Tour versucht, langsam sollte man sich auch mal Gedanken machen wie man effektiver werden kann, denn EA wird bei der alten Methode garantiert hartnäckig bleiben.

Deshalb bringt es 0 andauernd nur rumzuflamen und die ganzen Online Zocker davon zu überzeugen, dass EA Games rotz sind. Gerade die Online Zocker sind der Schlüssel. Man soll sie nicht verscheuchen sondern dazu bringen sich das Game anzuschauen, es aktiv zu zocken wenn es ihnen gefällt und sich in Communityprojekten einzugliedern. Nur wenn man geschlossen und groß ist, ist man für EA ernstzunehmen. Man sollte auch gerade die unabhängigen Zocker dazu bringen, sich auf Seiten wie dieser zu beteiligen. Wenn wir aber weitermachen wie bisher, wird es EA kaum interessieren wenn da 200 Online Fritzen alle den lieben langen Tag vor sich hermeckern.

Freezy, am Anfang gabs aber viele Generalsspieler. Das ganze legte sich dann, als Zero Hour kam, was ja auch verständlich is. Wieviele sollten es denn deiner Meinung nach sein ? 1000 ? 10000 ?
Ernsthaft, versuch einen WC3 Spieler von Generals zu überzeugen, er wird dich auslachen, wie arm das ganze Spiel ist. Denn bei den ganzen Leuten dies gut spielen wollte, zählt nunmal der 1. Eindruck nicht. Die schauen sichs erst ne Zeit lang an.

hui, ersma juchu...spätestens als ich mitbekomme das diese ea-futzis da schon schon wieder anfangen einen von vorn bis hinten zu ver******* war die freude dahin.
seit ea die finger im spiel hat gabs für mich kein cnc mehr, auch ra2 hat mich nich wirklich reizen können, lag nach einer woche wieder im schrank :O
ccg/zh war ja nun der endgültige beweis dafür das die`s einfach nich drauf haben ...
was soll`s, wenn ich mein geliebtes tiberian sun wieder zum laufen kriegen würde und es ´ne möglichkeit für mich gäbe es online zu zoggen würd ich sofort den schritt "zurück" machen und wieder spass mit cnc haben.
in diesem sinne ...

MfG

@ Yuri

Die Sache mit dem Dampf unterm Hintern machen ist ein Witz.
Es kommt doch immer aufs gleiche raus.

Erst wenn keiner mehr die Spiele kauft ( wie wir nun wissen ist das extrem unwahrscheinlich ) wird nix weiter getan.

Das ist einfach ein Grundprinzip der Firmen.

Blizzard und co. hat da einfach eine andere vorgehensweise als ea und co.

Und an dem Image wird man wohl als einzelner als auch als community nichts ändern können.

Grund siehe nochmals oben.

Wüsste auch nicht mehr wie ich es anders beschreiben soll.

Den Support vom user abhängig machen ist eins.
Aber erst gar keinen Support zu bieten .. was anderes.

Naja ich sag mal abwarten, ich werde sicher nicht gleich blind losrennen und mir das Spiel kaufen, diesmal ist beherrschung gefragt :)

Naja ich sag mal abwarten, ich werde sicher nicht gleich blind losrennen und mir das Spiel kaufen, diesmal ist beherrschung gefragt

da könnt ihr ja gleich mal bei sum anfangen und mal ein game NICHT kaufen...

und wenns wie eh und je läuft (und das wird es) und alles wieder leere versprechungen sind, könnter ja RA3 auch im ladenregal verschimmeln lassen

aber es is doch irgendwie unehrlich (zu sich selbst), sich immer über EA aufzuregen und trotzdem jedes game zu kaufen... so long... hf gl

Ich hab SuM sowieso nicht gekauft. Einerseits wegen Geldmangel :D und andererseits weil ich lieber noch Erfahrungsberichte abwarten will.
Die Zeiten wo man noch C&C Games und von ehem. C&C Entwicklern blind kaufen kann sind leider vorbei ;)

Klar cifi wärs das beste wen wir in Form von Kaufprotest etwas erreichen könnten. Leider ist dies aber vollkommen unrealistisch und zwar einfach deshalb weil EA immernoch sehr coole Games macht. Ich persönlich werd mir auf jeden Fall den nächsten Teil anschaffen :)

Letzdenendes muss aber jeder für sich selber entscheiden. Meinen Standpunkt kennt ihr ja nun. Ich denke das man EA noch verstärkt klarmachen muss das sie einen falschen Weg einschlagen und das wird eben nur gehen wen man eine stärkere größere Community hat die zusammenarbeitet.

MFG Daniel

Vorab zunächst mal: Ich bin positiv überrascht davon, wie vernünftig und themenbezogen hier größtenteils diskutiert wurde bisher. Es gibt offensichtlich alleine in diesem Forum mehr Erwachsene, als ich der ganzen C&C-Community zugetraut hätte. ;)

Ich kann leider nicht mit meiner Onlineerfahrung aus der "guten alten Zeit" protzen, gespielt habe ich zwar ab C&C1, allerdings nur SP oder mal auf LANs, online zocke ich erst seit RA2 (sporadisch).

So, genug des Vorworts, nicht, dass euch langweilig wird.

Generell erstmal ein dickes Dankeschön an EA, dass es einen weiteren C&C-Teil geben wird, der noch dazu im RA-Universum spielt. Ich bin alleine deswegen froh darum, weil ich keinen Bock auf diesen dämlichen Mittelalter-Trend habe. Ich kämpfe lieber mit Panzern als mit Rittern, deswegen hasse ich auch WC3, das ist ein Point'n'Click-Adventure und kein RTS-Spiel.

Manche Beiträge haben mich schon ein wenig nachdenklich gemacht, wenngleich ich die Einschätzung mehrerer Leute teile, dass EA sich - logischerweise, so funktioniert Kapitalismus nun mal - nicht sonderlich um den Online-Part schert, weil damit kein Geld zu verdienen ist. Es mögen mir einige widersprechen, es wurden ja auch schon Argumente genannt, wie das doch geht, aber simplifizieren wir die Dinge einmal und sehen das Ganze einmal mit den Augen von EA. EA plant - aus obigem Grund - nicht langfristig für die Spiele, wichtig ist aufm Platz, also wie die Verkaufszahlen sind. Diese kommen primär durch Previews und Promoting in Spielezeitschriften, siehe BfME. Und für ein bereits erschienenes Spiel kann man ja nicht ein Jahr danach noch Anzeigen schalten etc., der Absatz sinkt also. Demzufolge muss ein neues Produkt/Addon auf den Markt, um wieder Geld in die Kassen zu spülen. Da für bereits erschienene Spiele (vermeidbare) Nachfolgekosten durch Server, Support, Gehalt für die Supporter etc. auflaufen, cancelt man diese nach einer gewissen Zeit.
Dennoch nützt es nichts, jetzt dafür auf EA rumzuhacken, dass sie die Mechanismen des Marktes ausnutzen - der Gamer ist dumm. Er ist nicht vergesslich, aber er ist dumm. Oder würden sich sonst so viele Leute nach wie vor EA-Titel kaufen? Klammern wir hier mal die Onlinespieler aus, die - wie meine Vorredner schon sagten - ohnehin einen recht geringen Prozentsatz des Käuferpotentials ausmachen.

Ich denke, konstruktive Kritik mit Verbesserungsvorschlägen, die man in einem sinnvollen Rahmen umsetzen kann, wird schon angenommen und weitergeleitet, sofern sie keine exorbitanten Kosten verursacht. Nur größtenteils ist es keine Kritik, die hier von einigen geübt wurde, sondern schlichtweg pessimistisches Gemeckere, wie es in Deutschland ohnehin mit einer Leidenschaft betrieben wird, die anderen Ländern völlig abgeht. Dass die Entwickler da die Ohren auf Durchzug stellen, ist, denke ich, verständlich, denn jeder von uns wird wohl von sich sagen können, dass er das bei Vorwürfen und Meckereien irgendwann tut, oder?

Weshalb ich diesen Post aber eigentlich schreibe: Mich regt die Forderung nach einer geschlossenen, in sich harmonischen Community auf.

Erstens: Clans stehen grundsätzlich immer in einem Konkurrenzverhältnis zueinander und kein Clan würde einer Änderung am Spiel zustimmen, die ihm Nachteile bringt (wenn man z.B. per "richtigem" Patch den Inf-General geschwächt hätte und es einen Clan gäbe, der nur Inf'er hat).

Zweitens: Die Strukturen waren da. Wenige von euch werden von der für CCG ins Leben gerufenen IG eSports gehört haben, die es sich zum Ziel gesetzt hatte, das Klima in der Community zu verbessern (und das war dringend nötig), die Macht der richtig großen (für CCG) Clans zu brechen (ich sage nur: Infgen-Poll bei der ESL - über 50% für ein Verbot, gemacht wurde es nicht mit der Begründung, es seien zu wenige dafür gewesen), irgendwann mit genügend Mitgliedern auch mal zu demonstrieren, EA zu bestreiken, sonstige Dinge dieser Art.

Für dieses Vorhaben gab es Webspace, ein Forum, einen TS-Server und derlei mehr. Warum hat es nicht funktioniert?

Zum einen deshalb, weil es nur "kleine" Clans wie AGSF waren, die sich am Projekt beteiligt haben und es daher nicht ernst genommen wurde, zum anderen, weil das Promoting nicht richtig angegangen wurde, das Projekt also recht unbekannt blieb und drittens, weil einige der Clans die Anfangsphase nicht abwarten wollten bzw. befürchteten, ihr Ansehen könnte bei diesem Projekt Schaden nehmen. (Hier möchte ich an dieser Stelle ganz offiziell fld anprangern)

Deswegen finde ich es scheinheilig, eine geschlossene Community zu fordern. Sowas wird es nämlich definitiv nicht geben. Die IGe wurde verlacht, in der Lobby fröhlich weiter geflamt, gecheatet und in den diversen Foren etc. (ESL usw.) ebenfalls.

So, ich warte auf eure Kommentare - aber bitte vernünftige.

Ähm nur mal so eine Eingebung: Was haltet ihr davon wen EA für den Support etc. Geld verlangen könnte? Würde man so nicht 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen? EA würde des Geldes wegen Support bieten (Also Geld erhalten und Support leisten)
Die User Geld leisten und Support erhalten. Klar Blizzard macht es gratis, vielleicht ne blöde Idee kam mir nur so in den Sinn....

Finde 100 Sfr.- reichen völlig aus, um noch 3 Arbeiter einzustellen, die den Support für nen Jahr machen (voraussgesetzt nach nem Jahr is alles perfetto!)

mfg thom

Sephirot said:
Ähm nur mal so eine Eingebung: Was haltet ihr davon wen EA für den Support etc. Geld verlangen könnte? Würde man so nicht 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen? EA würde des Geldes wegen Support bieten (Also Geld erhalten und Support leisten)
Die User Geld leisten und Support erhalten. Klar Blizzard macht es gratis, vielleicht ne blöde Idee kam mir nur so in den Sinn....

Dann müssten es aber alle machen, und das würde heissen das EA eine Gebühr für das online spielen verlangen müsste, dass die Community aber wieder sehr schrumpfen liese.
Weil es viele nicht einsehen.
Es muss ja auch kein Hammersupport wie bei Blizzard sein, weil ich denke es gibt keinen besseren.
Aber ein paar Patches und eine Ladder die ihre Sache tut sollte doch drinne sein.

EA soll sich mal nicht so blöd anstellen.
Verdienen bestimmt schon genug an ihren unzähligen Games, da brauchen die nicht auch noch "Online-Gebühren" oder Sonstiges.

Ein paar Patches sind doch wohl nicht zuviel verlangt und sind doch eigentlich das, was man von einer großen Firma wie EA erwarten kann...

ja das soll ea mal machen dann scheiss ich erst recht auf ihre spiele^^

blizzard pwns =)

Das Blizzard "pwns" und der Rest eh sche!sse ist wissen wir nun alle, aber wie kann EA sich mal ändern?
Vielleicht sollte man bei der Community mal anfangen :o :|

Back