Siehe mein edit... Jo in dem Thread steht das Gleiche, der Bezug zum biblischen Cain. Es gibt zwei verschiedene Tafeln, siehe das untere Bild. Die zweite Tafel befindet sich über dem Grab Abels in den Katakomben des Nod-Tempels. Zu sehen
hier (verdammt ich dachte ich hätte echt nix ausgelassen, aber das hab ich net gesehen. Oben rechts sieht man auch wie die Tafel in einer TD Video-Sequenz geborgen wird)
links: Tafel im Nod Ende von TD, die scheint man ebenfalls in Renegade in dem Museum zu sehen (das meintest du ja); Mitte: eine extrahierte Datei aus Renegade, welche die gleiche Szene zeigt, kommt aber ingame nicht vor; rechts die besagte Tafel
Der hebräische Text der drauf steht:
והבל הביא נביהוא מבכרוה
צאנו ומחלבהן וישע יהוה
אליהבל ואלימנחהו
Genesis 4:4 :
"And Abel, he also brought of the firstlings of his flock and of the fat thereof. And the LORD had respect unto Abel and to his offering" (komischerweise ist das nicht Genesis 4:8, in welcher ja Cain Abel erschlägt. So sagt der Text eigentlich nichts aus, außer dass es sich halt um Abel handelt).
Und das sagt Kane, wenn man diese Katakomben betritt:
Kane:
Bow your head, Parker, you walk on hallowed ground. How disappointing to see that you have no sense of history. This is the original site of the Brotherhood's Temple. The true source of Nod's power.
Havoc:
You're making this up as you go along, aren't you?
Kane:
I didn't think you would understand the significance. A man of your intelligence couldn't possibly comprehend.
Aber das erklärt trotzdem nix weiter, weil dann die Frage aufkommt wie Kane so ein unsterblicher Cain sein kann?

Auch erklärt dies nich die Sache mit CABAL usw (ein biblischer Cain wird ja wohl in keine Klon- bzw Regenerationsröhre gesteckt werden?

)
Kann aber natürlich auch sein, dass Kane nur den Leuten glauben machen will Cain zu sein, der Messias. Nod ist ja gut in Propaganda

Weil irgendwie könnte ich mir nicht vorstellen, dass einer der mystischen Kernpunkte von C&C (Kane) wirklich durch die Bibel erklärt werden soll
Übrigens empfehle ich allen nochmal TD, TS und Renegade mit dem gewonnenen Wissen durchzuspielen

Da fallen einen echt coole Dinge auf und wie tiefgründig die C&C Story eigentlich ist

(ich wünschte es gäbe nen Renegade 2 im Tib Universum, weil den Geheimnissen in Ego-Perspektive auf den Grund zu gehen ist noch intensiver, in nem RTS kann das nur in Zwischensequenzen vermitteln werden)