Was is Schneller ?

Ist so schwer zu sagen. Zumal die Frage auch ziemlich undeutlich geschrieben ist. "Da die älteren Autos auf höhere Zahlen kommen ??????"

Gibt da noch viel Dinge, die man beachten müsste. Antriebskonzept, Fahrwerk, Untergrund, Kurvenfahrt (oder keine). Was ich mich am meisten frage ist, was du mit "ähnlichen" Autos meinst. Meinst du da mit gleichem Hubraum, gleicher Leistung, gleichem Drehmoment, gleichem Leistungsgewicht?

Prinzipiell könnten beide Autos je nach Bedingungen schneller sein. Wenn's jetzt nur um den 0-100 sprint geht, könnte man prinzipiell mal sagen,

älteres Auto:
- weniger Gewicht (ähnliche Fahrzeugklasse)
- kein Leistungsverlust durch Schadstoff/Verbrauchsoptimierung der Motors

neues Auto:
- drehmomentstärkerer Motor (bei gleicher Leistung)
- möglicher Fahrdynamischer Vorteil durch elektronisches Regelsystem
- geringerer Drehmomentverlust im kompletten Antriebsstrang

Wie gesagt, gibt aber jede Menge Dinge die es da noch zu beachten gäbe, weswegen man sowas pauschal nur selten sagen kann. Darüber hinaus ist die gefühlte Leistung nicht unbedingt die, die tatsächlich vorliegt. Das kann man ganz schön unter- und überschätzen...

Damit ist die Frage perfekt beantwortet.

Na geh. Ich dachte schon, hier würd's um was interessantes gehen... wie z.B. "Wer würde bei einem Wettrennen zwischen Superman und Flash gewinnen?". :(

Na geh. Ich dachte schon, hier würd's um was interessantes gehen... wie z.B. "Wer würde bei einem Wettrennen zwischen Superman und Flash gewinnen?". :(

Darüber müsstet du glaub eher mit Dr. Sheldon Cooper und Konsorten diskutieren...

Also ich würde mal sagen in der einfacher klassischen Näherung haben zwei Autos mit identischen KW/kg Verhältniss was?

Richtig:)

Alles andere ist Spekulation und einfach schwer zu sagen. ;)

Also ich würde mal sagen in der einfacher klassischen Näherung haben zwei Autos mit identischen KW/kg Verhältniss was?

Richtig:)

Alles andere ist Spekulation und einfach schwer zu sagen. ;)
dont forget the Drehmoment und dessen entfaltung bei bestimmter drehzahl ;)

Back