Antike [Bearbeiten]
Damit ist zuerst das Personal gemeint, das im Palast des Kaisers lebt, vor allem aber treue Gefolgsleute, im Gegensatz zu unabhängigen Adligen. In der Antike war der „Palatinus“ eine einflussreiche Person, da der Kaiser seine Palastangehörigen mit hohen Würden (Aufgaben, Verantwortung, Vollmachten) ausstattete.
Mittelalter [Bearbeiten]
Seine größte Bedeutung erlangte der Paladin im Mittelalter. Zwölf Paladine wurden bestimmt, den König zu wählen. Es wurde lateinisch gesprochen, und aus „Palatinus“ wurde „Pfalz“, und damit waren die Wahlberechtigten „Pfalzgrafen“, und der Ort an dem sie wohnten (auch: der Ort, an dem der Kaiser gerade verweilte), wurde ebenfalls „Pfalz“ genannt, genau wie das dazugehörige Land.
Neuzeit [Bearbeiten]
Als Paladin wurden auch in der Neuzeit von Monarchen Personen ausgezeichnet, besonders in Großbritannien und dem Deutschen Reich Bismarcks. Auch Hitler nannte seinen „zweiten Mann im Staat“ Hermann Göring „Paladin“.
Na Klasse
Paladin als Synonym [Bearbeiten]
Im übertragenen Sinne wird der Begriff verwendet, um einen kühnen, unerschütterlich gläubigen Ritter und tapferen Helden zu bezeichnen, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, gegen das Böse zu streiten.
Das bin ich wohl *Ein HELD im Erdbeerfeld*
Basierend auf Textstellen des Rolandslieds ist Paladin als Synonym für „der beste Freund“ in den meisten westlichen Sprachen geläufig. So betitelt im Rolandslied Karl der Große Roland mit den Worten: „...mein Paladin, mein bester Freund“ als er die Nachricht vom Tod Rolands erhielt.
Die Paladine in der mittelalterlichen Literatur [Bearbeiten]
Die zwölf Paladine werden in verschiedenen Romanen unterschiedlich benannt, oft erscheinen auch mehr als zwölf. Allen Geschichten gemeinsam sind jedoch die Paladine Roland und Oliver.
In der mittelalterlichen Literatur standen die Geschichten um die Paladine Karls des Großen in der Popularität den Sagen um König Artus und die Ritter der Tafelrunde in nichts nach. In der Literatur der Renaissance trugen insbesondere Ludovico Ariosto und Torquato Tasso zur Verbreitung des Stoffes bei.