Vorabversion von Windows 8 für alle

Joined
May 14, 2007
Messages
14,527
Points
0
Microsoft hat seine Ankündigung[1], die Entwicklervorabversion von Windows 8 allen Interessenten zugänglich zu machen, wahrgemacht, sie ist nun zum Download erhältlich[2]. Drei Versionen stehen zur Auswahl: eine 64-Bit-Version jeweils mit und ohne Entwicklungswerkzeuge sowie eine 32-Bit-Version ohne diese Zusätze. Alle laufen auf x86-Hardware. Eine Version für ARM-Prozessoren ist bisher nicht erhältlich.

Laut Microsoft ist keine Aktivierung notwendig. Die für Entwickler gedachte Vorabversion lässt sich ausschließlich neu installieren, also nicht als Upgrade einrichten. Support bietet Microsoft keinen an. Updates soll die Vorabfassung im Lauf der Entwicklung aber durchaus erhalten. Sie ist derzeit die einzige Plattform, mit der man die neuartigen Windows-Anwendungen für Metro ausprobieren kann. Termine, wann das neue Windows erscheinen soll, nennt Microsoft wie bei Windows 7 nicht. Geplant sind bis dahin die üblichen Schritte: zunächst eine Beta und darauffolgend ein Release Candidate.

MSDN-Abonnenten bietet Microsoft unterdessen auch eine Vorabversion des nächsten Windows-Servers an, der derzeit unter dem Namen "Windows Server 8" gehandelt wird. Weitere Ankündigungen dazu wird es im Laufe des zweiten Tages von Microsofts Entwicklerkonferenz Build[3] geben. Nach der Keynote verriet Microsoft dort auch, zu welchen Themen Vorträge[4] vorgesehen sind – bis zu Beginn der Veranstaltung war das nicht klar.

Update: Anders als Steven Sinofsky gestern in seiner Keynote gesagt hat, muss die Vorabversion doch aktiviert werden, damit alle Einstellungen zugänglich sind. Das klappt allerdings ohne individuellen Product Key.

URL dieses Artikels:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Vorabversion-von-Windows-8-fuer-alle-1342280.html

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.heise.de/newsticker/meldung/Build-Erste-Details-zu-Windows-8-1341839.html
[2] http://dev.windows.com/
[3] http://www.buildwindows.com/
[4] http://www.buildwindows.com/Sessions
[5] mailto:ps@ct.de


Na? Wer probierts aus?
 
Nö, mein Win 7 läuft noch so stabil obwohls mit genau 150 Installationen zugemüllt ist, ich lass lieber alles wie es ist :)
 
Wär auch zu blöd ein gut laufendes System für eine Vorabversion eines anderen OS platt zu machen..düfte ausserdem eh nur zeitlich begrenzt laufen.
Wenn sollte man vorher Image vom alten OS machen.


Ziehe es grad, dauert aber noch bis nach Feierabend...werds dann morgen mal auf ein Firmennotebook draufpacken.
 
Bin schon am saugen. Werd ich gleich mal auf einen der neuen PowerPCs in der Firma kloppen :top
 
Wollte die Tage meinen Lappi mal neu aufesetzen. Danke dann pack ich mir das einfach mal auf ne zweite Partition
 
Also ich habs auf nem Core i3 540 laufen. Ist sehr schnell für den kleinen Rechner. Nur das Ribbon Interface ist fürn Anus sowie das Willkommen bei Windows Mobile in der Taskbar. grml
 
Ich werde die Tage mal die kleine Netbookfestplatte vom kaputten EEEPC in ein externes Gehäuse packen und Win8 darauf antesten ;)
 
ich finde es viel zu früh für windows 8 .
sie haben mit win7 ein sehr gutes OS geschaffen,welches noch ne weile standard bleiben wird,und haben sich somit quasi selbst die Käufer von win 8 genommen. Ich denke der Start von win 8 wird deutlich unter den Erwartungen von MS verlaufen..
 
Nun, erster Eindruck ist erstmal fetter Schreck....Windows goes Tablet.
Man startet mit einer Oberfläche voller Kacheln mit Apps und zentralen Einstellungen, wohl das neue Programmmenü.
Man kann zwar normalen Desktop aufrufen (looks like Win7) aber Startmenü gibts im Prinzip nicht mehr.
Hab lang gebraucht um rauszufinden, wie man das Ding wieder runterfahren kann...
Klick auf Start führt immer wieder retour zur Ribbonoberfläche.
Alles Oberflächlich erstmal auf Touchscreen und wohl durchaus auch Kinectsteuerung optimiert, kann ich mir vorstellen.

Aber zur Freude aller Klassikfans:
Kleine Änderung in der Registry und man bekommt wieder seine Oberfläche wie bei Win7 gewohnt.
Sofort fühlt man sich heimisch, alles ist da wo man es seit Win7 kennt.

Könnte dann auch ein Win7 SP2 mit dem neuen IE10 sein. Läuft nach dem ersten Eindruck nochmal nen Tick flüssiger...z.B. wenn man zwischen den Designs wechselt.
Unter der Oberfläche gibts in paar Änderungen, die aber eh nicht DAUrelevant sind.
Scheint auch soweit Treiberkompatibel zu Win7 zu sein....hab bei der Tecra S11 in der kurzen bisherigen Installations/Testphase (ca 1 Stunde) fast alle Treiber schon installiert..ausser 2 Exoten. SOL hat er mir sogar über Windows Update gefunden.

Fazit:
Win8 wirkt Adhoc wie ein in Details verbessertes Win7, welches sich dem Zeitgeist von Touchscreens, Tablets, Smartphones anpasst und den User mit einer entprechenden Oberfläche begrüsst.
Für eine Vorabversion garnicht schlecht.
 
Joa man darf jetzt eigentlich noch gar nich meckern, ist halt nichtmal ne Alpha ;)
 
Back
Top Bottom