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Mir gehts gar nicht ums Crushing, war nur ein Beispiel, kann ruhig drin sein.
Vielmehr um den Umstand, dass die Com nicht an jeder Weichenstellung den Entwicklungszug in Richtung G1 lenken muss.
Da war schlicht und ergreifend das Problem miese Kommunikation zu Feedback. Klar hätte es zu vielen Dingen andere Lösungen gegeben - aber die hängen eben vom Big Picture ab, wie andere Elemente designt werden sollen und wie das zusammenspielt. Die Entwickler wurden oft genug gefragt, was für ein Spiel
sie eigentlich wollen, aber darauf gab es nie eine substantielle Antwort. Es wie Gen1 zu machen war das einzige, was die Comm wirklich verlässlich vorschlagen konnte, weil das bei aller schwammigkeit immernoch das verlässlichste Lippenbekenntnis war, das wir bekommen haben.
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Wer behauptet, dass sich cncfree auch nur ansatzweise wie sc2 spielt, ist mal wieder der typische UFler, mit einem - selbst nachdem blizzard unser genre für ein jahr an die esports spitze und für viele kommende jahre auf das esports Träpchen entwickelt und gepatched hatte - noch immer beschränkten sichtfeld, tragisch.
Jetzt komm mal zur Abwechlung von deinem hohen Ross runter. Feedback und allgemeine Meinung als "buhuu SC2, wir sind nubs und wollen keinen Erfolg haben" abzutun wird echt langsam langweilig.
Fakt ist, dass die Implementierung der zweiten Ressource einfach scheiße war. Die Devs hatten Monate, das Umzusetzen und zu tweaken, und jede Itteration war sinnloser Clutter, der nichts zum Spiel beigetragen hat. Wenn etwas ein halbes duzend mal versaut wird, dann ist es eben das sinnigste, es aufzugeben.
Fakt ist auch, dass viele Elemente einfach hirnlos aus SC2 kopiert wurden. Die einzige Erklärung, die man für einige Elemente finden konnte, war wirklich "ist in SC2 und SC2 ist erfolgreich". Nur sind die Sachen halt nicht gut, weil sie in SC2 sind, sondern SC2 ist gut weil es dir Elemente sinnvoll zusammenführt. Das
zusammenhanglose kopieren aus SC2, macht CC13 nicht zu einem SC2, das macht es zu einem schlechten Spiel. Und das ist scheiße.
Gleiches zum Bauradius - nette Idee, aber muss in das Spiel
integriert werden. C/P "weil's halt in SC2 ist" macht kein gutes Spiel.
Also rational betrachtet laberst du einfach Schwachsinn, weil
eben gerade die Craft Games davon leben, dass sie Elemente mit einem
Sinn einbauen und nicht, wie bei CC13 geschehen, weil es jemand anderes so ungefähr auch macht. Wenn irgend ein Game zeigt, dass man ein geschlossenes Konzept braucht und man mit klauen aus SC2 nichts erreicht, dann ist es SC2.