VG: Die Absetzung von C&C hatte nichts mit Fanfeedback zu tun!

Neun Monate Entwicklungszeit..... Und der Erfolg von RA3 spricht für sich. :o
 
(...)
Mir gehts gar nicht ums Crushing, war nur ein Beispiel, kann ruhig drin sein.
Vielmehr um den Umstand, dass die Com nicht an jeder Weichenstellung den Entwicklungszug in Richtung G1 lenken muss.

Da war schlicht und ergreifend das Problem miese Kommunikation zu Feedback. Klar hätte es zu vielen Dingen andere Lösungen gegeben - aber die hängen eben vom Big Picture ab, wie andere Elemente designt werden sollen und wie das zusammenspielt. Die Entwickler wurden oft genug gefragt, was für ein Spiel sie eigentlich wollen, aber darauf gab es nie eine substantielle Antwort. Es wie Gen1 zu machen war das einzige, was die Comm wirklich verlässlich vorschlagen konnte, weil das bei aller schwammigkeit immernoch das verlässlichste Lippenbekenntnis war, das wir bekommen haben.

(...)
Wer behauptet, dass sich cncfree auch nur ansatzweise wie sc2 spielt, ist mal wieder der typische UFler, mit einem - selbst nachdem blizzard unser genre für ein jahr an die esports spitze und für viele kommende jahre auf das esports Träpchen entwickelt und gepatched hatte - noch immer beschränkten sichtfeld, tragisch.
Jetzt komm mal zur Abwechlung von deinem hohen Ross runter. Feedback und allgemeine Meinung als "buhuu SC2, wir sind nubs und wollen keinen Erfolg haben" abzutun wird echt langsam langweilig.
Fakt ist, dass die Implementierung der zweiten Ressource einfach scheiße war. Die Devs hatten Monate, das Umzusetzen und zu tweaken, und jede Itteration war sinnloser Clutter, der nichts zum Spiel beigetragen hat. Wenn etwas ein halbes duzend mal versaut wird, dann ist es eben das sinnigste, es aufzugeben.
Fakt ist auch, dass viele Elemente einfach hirnlos aus SC2 kopiert wurden. Die einzige Erklärung, die man für einige Elemente finden konnte, war wirklich "ist in SC2 und SC2 ist erfolgreich". Nur sind die Sachen halt nicht gut, weil sie in SC2 sind, sondern SC2 ist gut weil es dir Elemente sinnvoll zusammenführt. Das zusammenhanglose kopieren aus SC2, macht CC13 nicht zu einem SC2, das macht es zu einem schlechten Spiel. Und das ist scheiße.
Gleiches zum Bauradius - nette Idee, aber muss in das Spiel integriert werden. C/P "weil's halt in SC2 ist" macht kein gutes Spiel.

Also rational betrachtet laberst du einfach Schwachsinn, weil eben gerade die Craft Games davon leben, dass sie Elemente mit einem Sinn einbauen und nicht, wie bei CC13 geschehen, weil es jemand anderes so ungefähr auch macht. Wenn irgend ein Game zeigt, dass man ein geschlossenes Konzept braucht und man mit klauen aus SC2 nichts erreicht, dann ist es SC2.
 
Last edited:
Das nächste Entwicklerteam sollte sich dann die guten alten Teile mal anschauen und spielen. Da sieht man z. B. die Vorteile, warum ein einzelner RPG mit Laserlock in ZH besser ist als ein RBG-Zombie-Squad, welcher seinen Weg nicht findet.

Hoffentlich nimmt EA wenigstens das noch mit, dass Generals eine gute Marke ist und eines Nachfolger würdig ist.
 
haha dieser scheiß rotz verein von EA ist doch der hammer.. wie in Battlefield 1943 für die PC Version immer in die Länge gezogen und dann .. ohhh wir stellen die Entwicklung ein.. sooo DUUUUUUMMMM..

Wahrscheinlich war die Entscheidung schon anfang dieses jahres bekannt gewesen.. ^^ so GEIL xD... schön für die welche schon Kohle investiert haben xD...

HMM dann können wir ja weiterhin auf TA hoffen xD
 
Inkompetent sind die keinesfalls. Zumindest die Entwickler nicht. Ich habe mal gehört, die haben RA3 in 9 Monaten zusammengezimmert. Auch wenn das Spiel nicht mein Fall war, vor der Leistung ziehe ich trotzdem meinen Hut!

Das Problem ist eher die Geldgier der Führungsetage. Und dass sie auf ihre Kunden einen gepflegten dicken Haufen setzen. Da fehlt der Respekt. Wäre der da, dann käme vielleicht auch etwas Herzblut dazu.

Wird aber nicht passieren.

Man kann hinschauen wo man will: Wie die Leitung, so die Leistung. Doofer Spruch, stimmt aber immer wieder.

Laut Greg Black waren es 18 Monate +-.
http://www.gamereplays.org/community/index.php?s=&showtopic=936289&view=findpost&p=9573907
 
EA gibt keine Marken ab.
Deshalb heißt das neue Ultima "Shroud of the Avatar" und das neue Privateer meets Wing Commander "Star Citizen".

Und gerade C&C war ja dereinst eines der meißt geklonten Spiele aller Zeiten: Dark Reign, Dominion Storm over Gift 3, Armada, KKND, Earth uvm.
Deshalb könnte man hoffen, dass auf Kickstarter ein geistiger C&C Clone kommt, aber den C&C Schriftzug rückt EA nie raus.
Nee, stimmt, das werden sie nicht. Sie benutzen ja sogar schon die Namen der von ihnen ausgesaugten Studios für ihren Vertrieb, siehe 'Origin'

Wäre evt. wirklich was, sofern die C&C urgesteine mitmischen würden.. Ein C&C basierendes Spiel unter neuem Namen :D
Das hat Petroglyph Games doch schon mit 'Star Wars: Empire at War' versucht

@denda

C&C4 ist mit Free2Scheiße vergleichbar: Bei beiden Games wurden zu viele irreversible Fehler gemacht, die durch Fan-Feedback ("Heulsusen") nicht mehr zu korrigieren waren. Ich kann mich noch gut an die Command Com in Köln erinnern, auf der Tiberian Twillight erstmalig einer größeren Fanbase vorgestellt wurde und an die darauf folgende Beta, in die viele aus der Community eingebunden waren. Diese Beta führte zwar dazu, dass viele sinnvolle Veränderungen vorgenommen wurden und das Game verbesserten, aber die vielen Grundständigen Fehler, die lange zuvor gemacht wurden, konnten dadurch nicht mehr ausgebügelt werden. Es war (1) weder ein gutes Spiel, noch (2) war es das Spiel, das die Leute ("Heulsusen") wollten. Denn das Ende der Kane-Saga hatten sich die eingefleischten Tiberian-Fans sicherlich "etwas" anders vorgestellt. Beides zusammen ist auf jeden Fall eine sehr schlechte und tödliche Mischung.
Word!
Die Gesichter der Teilnehmer in Köln hätten den verantwortlichen Entwicklern eigentlich schon klar sagen müssen, dass sie schlicht und ergreifend Mist gebaut haben. Schon damals hätte man C&C komplett sterben lassen sollen.
C&C war nach TW tot, RA3 war Schrott.
 
Das hat Petroglyph Games doch schon mit 'Star Wars: Empire at War' versucht
Ein Petroglyph ohne Brett W. Sperry und Louis Castle ist aber niemals annähernd an die Qualität
der Westwood Studios rangekommen - das ist der alles entscheidene Unterschied und Grund
gewesen, warum Empires at War gescheitert ist.
 
Ich kann mich nur Kalles Meinung anschliessen.

@ Eric:
Kopf hoch...
Gute Leute finden immer Arbeit!

Ist Sam noch bei EA?

Ich persönlich wünsche mir irgendwann einen Renegade Nachfolger,
aber auch hier wurde eine Annäherung (Der "Tiberium" Shooter) auf Eis gelegt.
 
Hoffentlich kommt mal wieder ein gutes C&C raus. Ein weiterer Dune-C&C-Teil wäre natürlich auch nicht schlecht.

Das jetzt eingestellte C&C Free sah für mich ziemlich langweilig aus, also zumindest die Gameplay-Vidoes, die ich gesehen habe.
Außerdem war einiges strange an dem Spiel, z. B. die Arty der GBA konnte sich mit Panzern "im Nahkampf" anlegen und hatte anscheinend mehr HP als
als ein AP-Tank. Ich sag nur wtf?! Gamedesign fail?!
 
Gamestar befragte EA, wie es nun weiter geht, darauf kam die Antwort: »Für diejenigen, die sich die Command & Conquer Ultimate Collection gekauft haben, wird der Zugang zur Early-Beta dann gewährt, wenn die Produktion dieses Spiels bei einem neuen Studio fortgeführt wird.«
 
Wenn es Affen nicht hinbekommen haben sollen es Ratten versuchen ... GL HF
 
Tja ohne EA hätten wir mit jedem C&C ein gutes C&C gehabt, doch da mit EA absolute Inkompetenz und blinde Ignoranz einher gehen, durften wir das leider nie erleben.

Kann mann in diesem Forum andere user auch Muten?
 
Kann mann in diesem Forum andere user auch Muten?

Ignorieren .. geh auf dein Profil und dann füge Ganon zu deiner Igno.liste hinzu :)

Dein Profil > Aktion > Profil Bearbeiten > Ignorier-Liste Bearbeiten > ZxGanon hinzufügen > Beiträge werden nur angezeigt wenn du es willst :D
 
Kann mann in diesem Forum andere user auch Muten?

Du bist ein CM und es ist deine aufgabe auch so ein Schmarrn zu lesen!

Ansonsten ertrag es wie ein Mann und lass dich davon nicht beeinflussen.;)
 
Back
Top Bottom