• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

VG: Die Absetzung von C&C hatte nichts mit Fanfeedback zu tun!

freezy

Staff member
Administrator
Clanleader
UF Supporter
Joined
Sep 26, 2002
Messages
62,150
Points
615
[cci]
Was sagen die Entwickler zur Schließung?
VG: Die Absetzung von C&C hatte nichts mit Fanfeedback zu tun!

Was haben die ehemaligen Mitarbeiter von Victory Games zu dem Debakel zu sagen? Laut ihnen hat die Entscheidung nichts mit dem harschen Fanfeedback zu tun. Lest hier eine Sammlung der Abschiedsposts und Stellungnahmen.

mehr auf unserem Newsportal CnC-Inside.de[/cci]

Interessant ist auch, dass der Schritt von Generals 2 als boxed Product hin zu einem Free2play Titel aufgrund von Budgetkürzungen erfolgte... :o
 
Wow EA ist schon nen Drecksverein...
Ganz ehrlich ihc fand das Spiel nicht gut aber ich wollte nicht das es gecanceled wird aber EA stinkt einfach hart und naja was erwartet man von denen...
Wenn ein gmae nach 2 jahren bei EA net fertig ist dann wirsd halt gecanceled...
 
Es liegt nicht an Euch, es liegt an uns. Sowas sind doch Floskeln, wenn man mit dem Partner Schluss machen will. :ugly
Drei Jahre Entwicklung und quasi an einem Stück durchgehend negatives Feedback - und trotzdem hat man den Nerv zu behaupten,
man hätte alles für die Spieler getan. Natürlich steckt da noch einiges mehr hinter als nur das Feedback aber dieses
komplett abzustreiten ist.... naja sagen wir mal so, es passt prima in das Debakel rund um EA und ihrer Erfolgsgeschichte.

Und der Erfolg gibt ihnen recht:
http://www.pcgames.de/Electronic-Ar...as-schlechteste-Unternehmen-Amerikas-1064482/
 
Was sollen die entlassenen Entwickler denn auch sonst sagen? "Wir waren Schuld und sind daher zu recht rausgeschmissen worden"? Dass nun ein Kampf um die richtige Interpretation entbrannt ist, also um die Deutungshoheit, und keiner sich den Schuh für dieses Desaster anziehen will, weder EA noch das ehemalige EA-Studio, ist doch klar.

EA_Cire said:
Of course there are people who are crying for a re-release of the exact game they played 10 years ago. But if I blend out those people who did not really belong to the community because of being the standard trouble maker, I feel very proud of you!
Also dieser Beitrag von Cire lässt nicht wirklich darauf schließen, dass bei den Jungs das negative Feedback angekommen ist. Wer sich einen echten CCG-Nachfolger wünscht, war also einfach ein "trouble maker", nun ja. Das Statement von AGM fand ich da schon durchaus ehrlicher und differenzierter. Aber ok, man sollte solche Beiträge jetzt auch nicht überbewerten. Es handelt sich um eine sehr spezielle und emotionalisierte Situation - die Leute haben gerade ihren Job verloren, das muss man verstehen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass EA auch diesmal wieder Mist gebaut hat. Dass man den Entwicklern nicht genügend Ressourcen eingeräumt hat, das Spiel zu liefern, das wir uns gewünscht hätten - nämlich ein echtes Generals 2. Aber VG jetzt einen Heiligenschein zu bescheinigen, nach allem, was in den letzten Monaten abgeliefert wurde, hielte ich auch für falsch. Da war, so leid es mir tut, auch sehr viel Inkompetenz in Bezug auf RTS-Spiele und C&C mit im Spiel.
 
EA_Cire said:
Of course there are people who are crying for a re-release of the exact game they played 10 years ago. But if I blend out those people who did not really belong to the community because of being the standard trouble maker, I feel very proud of you!

Oh tut mir wirklich sehr leid, dass wir ein vernünftiges, klassisches Command and Conquer haben wollten. Wie konnten die pösen pösen Fans nur so etwas verlangen? In Grund und Boden sollten wir uns für diese Forderungen schämen.
Jeder hat doch gesehen wie toll das neue spektakuläre C&C war wie kann man dann etwas so altbackenes von vor 10 Jahren fordern?

Nach so einer Aussage bin ich echt froh das der Typ bei EA weg ist und hoffentlich keinen Fuß mehr innerhalb der Community Betreuung setzen wird.
 
Die Vision der Com war G1: Reborn und die Vision von VG Craft & Conquer.
Da sind Verwerfungen unvermeidlich, die dann auch mal als Trolling (miß)verstanden werden.

Das Feedback der Com war teils erzkonservativer als Stammwähler von der Einöde Hintertupfing.
;)
Insofern kann ich Cire auch durchaus verstehen. Ein Entwickler braucht irgendwo auch Raum zur kreativen Entfaltung.
 
Dann sollen sie das Spiel meinetwegen "C&C Scheiße" nennen und keine Assoziationen zu CCG aufkommen lassen. StarCraft zu kopieren kann man außerdem wohl kaum als kreativ bezeichnen.
 
Wenn es stimmt, dass der free2play Schritt aufgrund von Budgetkürzungen erfolgte, kann man zumindest dies mal wieder dem EA Management ankreiden.

Und glaubt ihr, dass EA nunnochmal ein AAA boxed product von Gen2 finanzieren wird, wenn sie zuvor schon das Budget gekürzt und den Schritt zu f2p forciert haben?
 
Of course there are people who are crying for a re-release of the exact game they played 10 years ago. But if I blend out those people who did not really belong to the community because of being the standard trouble maker, I feel very proud of you!
Ja Herr Cire es tut mir so so so leid, dass ich ein Spiel will, welches Spaßig ist einen wirklichen Inhalt als Retail Game besitzt sowie technisch sowie spielerisch KEIN SC2 ist... hat den Titel als Global Community Manager für C&C und schafft es in keinster Weise das zu EA zu bringen was wir wollen. Alleine das sie damals den Shooter Tiberium eingestellt haben, habe ich ihnen bis jetzt nicht verziehen. Der Laden sollte einfach untergehen... mitsamt seiner ganzen Belegschaft und ganz besonders die obere Reihe an "Bossen", die kleinen Entwickler ohne kreativen Freiraum dürfen von mir aus weitermachen und ihren Job mit Herz und Seele ausfüllen. Aber das Aufregen bringt ja leider gar nichts, da diese (sorry) Volliodioten es in keinster Weise interessiert. EA weg von der Bildfläche und als Nicht-Aktien Unternehmen zurück mit komplett ausgewechselter Chef-Etage. Aber die Massen kaufen sich ja noch blöder als sie sind mit BF4,5,6,7,8,9 usw Sims, FIFA, NFS, und all die anderen Marken, die EA (leider) entwickelt und published... Gerne mal einfach in deren Fr***e rein.
 
Wenn es stimmt, dass der free2play Schritt aufgrund von Budgetkürzungen erfolgte, kann man zumindest dies mal wieder dem EA Management ankreiden.

Und glaubt ihr, dass EA nunnochmal ein AAA boxed product von Gen2 finanzieren wird, wenn sie zuvor schon das Budget gekürzt und den Schritt zu f2p forciert haben?

Glaube kaum, dass die sowas nochmal von der Pike auf finanzieren.
Ich denke, dass EA sich jetzt anschaut was schon da ist und wieviel der Weg zum finished Product kosten würde.

So könnte EA prüfen, ob aus der Schnittmenge von G2 (war die Bioware Kampagne schon halb fertig?)
und C&C Free durch ein neues Studio (EA Studio oder Auftragsarbeit) in absehbarer Zeit ein Spiel hergestellt werden kann.

So ähnlich wie bei Duke Nukem Forever, wo Gearbox dann quasi nur noch das Puzzle zusammenfügen und noch ein bissi Polish obendrauf setzen mußte.

Es kann aber auch passieren, dass EA sagt:
"Aus die Maus."
- Und dann liegt C&C neben Dune, Dungeon Keeper, Wing Commander, Burnout, Ultima und Co.
 
Es kann aber auch passieren, dass EA sagt:
"Aus die Maus."
- Und dann liegt C&C neben Dune, Dungeon Keeper, Wing Commander, Burnout, Ultima und Co.

Das halte ich leider ganz klar für die warscheinlichste Situation.
 
Oh bitte nicht. Ein Smartphone Spiel wäre das aller Letzte was ich mir wünschen würde. :(
 
Keine angst, zuerst kommt eines exklusiv für die neue konsolen generation, soll ja ein abstieg und kein absturz werden, so viel respekt muss vor der legende schon noch sein, auch bei EA!


e: Die feedback geschichte, diese erfahrung habe ich fast allen betas und alphas gemacht, die entwickler wollen eine testerschaft die ihnen bei polieren ihrer idee hilft und sind leider sehr selten zu grundsätzlichen änderungen bereit.

Den eindruck, dass die community vor allem, wenn nicht nur, zu dem alten konzept(bis auf die kleineste mechanik) wollte kann ich nachvollziehen, den hatte ich nämlich - zwar von außen aber dennoch - auch.
Kann jemand von seinen kickstarter early backer erfahrungen berichten? Sind die entwickler da anders? Herrscht da allein aus pflichtgefühl eine grundsätzliche andere stimmung gegenüber dem essenziell wichtigen kunden?
 
Last edited:
Bin Backer bei 2 Kickstarterprojekten (Planetary Annihilation und War for the Overworld) und man kann schon sagen, dass die Entwickler hier viel mehr auf die Vorschläge und das Feedback der Backer eingehen. Immerhin kommen die Projekte ja auch erst zum Leben weil genau das entwickelt wird, was die Fans wollen.

C&C als Kickstarter Titel wäre natürlich auch eine Option, aber wer sollte es entwickeln? ^^
 
Es kann aber auch passieren, dass EA sagt:
"Aus die Maus."
- Und dann liegt C&C neben Dune, Dungeon Keeper, Wing Commander, Burnout, Ultima und Co.

Mag schon sein, aber vielleicht gibt es dann wenigstens die Lizenzen billig. Wäre doch ne 1A-Aktion vom UF, die zu kaufen.

Vermutlich ist das auch noch die gewinnbringenste Option für EA, jeder UFler gibt halt einen Euro für je eine Marke hinzu und auf gehts.

C&C als Kickstarter Titel wäre natürlich auch eine Option, aber wer sollte es entwickeln? ^^

Drago Entertainment :D
 
C&C als Kickstarter Titel wäre natürlich auch eine Option, aber wer sollte es entwickeln? ^^

Das kam mir schon recht bald nach der Horrormeldung zwecks Einstellung von C&C in den Sinn. Eine andere Option kann ich mir ehrlich gesagt derzeit nicht vorstellen, wenn jemand ernsthaft ein neues C&C entwickeln soll.

Dürfte nur wirklich nicht so leicht sein, da ein Team zu finden, dass es entwickeln möchte.
Also Freiwillige vor!

Oder es setzt sich ein Team aus Ex-Westwood, Ex-Petroglyph, Ex-EALA, EX Victory Games Leuten daran. Das wäre doch mal was.

Victory Games hat ja nun auch ne ziemlich einmalige Studiogeschichte. Gründung 2010, Schließung 2013, veröffentlichte Spiele: 0.
 
Es kann aber auch passieren, dass EA sagt:
"Aus die Maus."
- Und dann liegt C&C neben Dune, Dungeon Keeper, Wing Commander, Burnout, Ultima und Co.

Besser wäre es vielleicht auch, bevor mit der Serie noch weiter Schindluder getrieben wird :p
 
Back
Top Bottom