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So hab ich es im Dezember verstanden: Nicht wenige, die viel zahlen, sondern durch gute Qualität eine hohe Playerbase zu erzielen, damit zwar immer noch prozentual wenige zahlen, aber dennoch genug, damit sie nicht viel zahlen müssen, damit sich das Spiel lohnt. Also hundert die je 6 € zahlen statt 10 die 60 zahlen. Was hier teilweise verbreitet wird, klingt genau andersrum.
Bei free2play Spielen wird beides angepeilt. Das Spiel ist drauf ausgelegt, dass Spieler nen Wert darin sehen wenigstens ein bisschen zu zahlen (also viele Wenigzahler), es wird aber auch genauso drauf ausgelegt, dass Leute die gern viel in ein Spiel investieren, auch die Möglichkeit bekommen (wenige Vielzahler). Demnach wird es vermutlich kein künstliches Cap geben was man investieren darf. Das Cap ist quasi der gesamte Inhalt im Shop (wenn man alles hat kann man nichts mehr kaufen), und den gesamten Inhalt zu kaufen wird sicherlich einige hundert Euro kosten. Dazu gezwungen wird man aber nicht, man würde sicherlich auch durchkommen indem man gar nichts oder nur wenig zahlt.
Beide Gruppen zusammen machen allerdings meist nicht mehr als 10% der Spielerschaft eines free2play Titels aus. Damit EA genug Gewinn einfährt muss die Spielerbasis also um ein Vielfaches größer sein als die der bisherigen Titel.