Urbit et Orbit

Reaction score
3
Wir wurden wie immer vom Papst zu Weihnachten gesegnet. Ausser die Nicht-Christen, die bekommen bekanntlich ja alle in die Hölle :D.

Frohe Weihnachten! :D

Mir ist langweilig, da bis zum Abend nix los ist. Deswegen stelle ich mal zwei Fragen in die Runde:

1.) Wieso feiern Nicht-Christen Weihnachten? Was eigentlich ein Fest zur Geburt Jesus sein sollte, der ja bekanntlich der Messias der Christen ist. Mich würde das echt mal interessieren, da sämtliche Atheisten und andere das hier feiern. Mich würde mal die Meinungen dieser Leute interessieren.

2.) Liegt bei euch eigentlich Schnee? Bei uns hat es sogar Temperaturen um den 0° was eher herbstlich ist^^. Keine Schnee, sondern nur viel Schlamm durch Regen. :/

1) Ich würde sagen, einfach wegen den Geschenken und der Tradition her :o

2) Nein :anime.... Ab und zu mal regen mehr aber auch nicht

1. weils Spaß macht Oo
die meisten "Christen" (achtung und jetzt kommt wieder was womit ich wirklich JEDEN nerve weils eben kaum einer weiß :D) wissen ja nichtmal was den Unterschied zwischen unbefleckter Emfpängnis und dem Dogma der Jungfrauengeburt ist.
die meisten wissen ja nichtmal dass es da nen Unterschied gibt !
und ich wage zu behaupten ein Großteil weiß nimma was ein Dogma ist :D

die sollten in die Hölle gehen, diese falschen Christen >_<

narf.... egal, wenn Leute meinen durch einen ritualisierten Kirchgang stehen sie besser da als andere solls mir recht sein, trotzdem feier ich Weihnachten als Geschenkeverteil-undmichbetrink-undallenfroheFesttagewünsch-Fest ^^

2. nö, aber es ist so kalt dass du dir die Klöten verkühlst...

@mope
Dem Christentum ist es aber egal, ob sämtliche Anhänger wissen was was bedeutet, es geht eher um die Werte und frohe Botschaft, die man verbreiten will. Und deswegen ist es auch egal, ob man Christ ist oder nicht, zwar weiß ich selbst dass einige dies anders sehen, aber ich frage ich da immer ob sie nicht verstanden haben, das die Bibel nur ein Wegweiser darstellen soll, man sie nicht wörtlich nehmen darf und man nur vermitteln will, wie man in der Gemeinschaft gut miteinander leben kann ( in der Gemeinschaft der Menschen, nicht einer Religion )

narf.... egal, wenn Leute meinen durch einen ritualisierten Kirchgang stehen sie besser da als andere solls mir recht sein, trotzdem feier ich Weihnachten als Geschenkeverteil-undmichbetrink-undallenfroheFesttagewünsch-Fest

ohja wie wahr :D:D

Also das mit "Freude verbreiten" zählt ja mal sowas von nicht. Ich denke eher, dass Weihnachten in der Form wie es das jetzt gibt nur eine Marketing-Erfindung ist und kein Fest der Freude mehr. Und deswegen feiern es auch alle. Mir gings gerade nur so durch den Kopf, da es ja ursprünglich ein christliches Fest war und wie sich das so zu einem Geschenkemarathon entwickeln konnte^^

hm irh glaubt doch wohl nicht, dass alle "christen" weihnachten feiern, weil sie jesu geburt feiern, sondern weil es nunmal weihnachten ist.. nur die extremen christen machen das und die werden dann wieder negativ angesehen...
also ich feier es, weil es für mich ein ganz normaler feiertag ist, allerdings könnte ich auch weihanchten feiern, weil an weihanchten der tannenbaum entdeckt wurde oder w/e

orbit.jpg
:wub

hm irh glaubt doch wohl nicht, dass alle "christen" weihnachten feiern, weil sie jesu geburt feiern, sondern weil es nunmal weihnachten ist.. nur die extremen christen machen das und die werden dann wieder negativ angesehen...

Das glaub ich dann allerdings doch wieder nicht. Ich denke schon, dass viele Christen dabei auch an die Geburt Christi denken, immerhin gibt es das Fest nur deshalb. Nur gibts halt glücklicherweise nicht mehr so viele richtige Christen.

Wegen Nichtchristen: Weihnachten ist nicht nur ein christliches, sondern auch ein traditionelles Fest, ähnlich wie die Festlichkeiten zu Neujahr.

@keks, na dann rate mal was ich so alles schon an emails bekommen habe :o hier mal ein auszug von einer:
Ich wünsche euch ein frohe und gesegnete Weihnacht. Möge der Frieden, der damals an der Krippe herrschte auch in euer Leben kommen. Gott ist Mensch geworden und Jesus ist geboren, in einem Stall - ganz unscheinbar, doch so bedeutet, dass wir Heute den Tag immer noch feiern. Die Liebe Gottes zu den Menschen, ist die Botschaft der Weihnacht, drum lasst uns dies verinnerlichen und Weihnachten feiern – fernab von Stress und Streit.

Wenn du jedoch mal zu einer Weihnachtspredigt gehst weißt du schon warum es viele Christen feiern ;) nicht unbedingt wegen Jesus, sondern eher aufgrund des gemeinschaftlichen zusammenseins. wie gesagt, die bibel, jesus und gott, dies darf man nicht als fakt nehmen, es ist eher ein anlass, ein punkt an den sich menschen festhalten können und der ihnen frieden und hoffungen schenken soll.
Besonders in der heutigen Zeit, wo eine familie oftmals ganz verstreut lebt ist dies einer der wenigen tage, an denen sich die gesamte familie trifft und man beisammen ist. Oftmals braucht der Mensch auch einen anstoß oder eine hilfestellung auf seinem weg...

Last edited:

1. weils Spaß macht Oo
die meisten "Christen" (achtung und jetzt kommt wieder was womit ich wirklich JEDEN nerve weils eben kaum einer weiß :D) wissen ja nichtmal was den Unterschied zwischen unbefleckter Emfpängnis und dem Dogma der Jungfrauengeburt ist.
die meisten wissen ja nichtmal dass es da nen Unterschied gibt !

die sollten in die Hölle gehen, diese falschen Christen >_<

narf.... egal, wenn Leute meinen durch einen ritualisierten Kirchgang stehen sie besser da als andere solls mir recht sein, trotzdem feier ich Weihnachten als Geschenkeverteil-undmichbetrink-undallenfroheFesttagewünsch-Fest ^^

2. nö, aber es ist so kalt dass du dir die Klöten verkühlst...

betrinken ist doch jetzt vorbei, dein bierlender ist doch leer:o
und die klöten kannste dir net verkühlen, je lälter,d esto besser, kalt klöten sind fruchtbar ;) stimmt echt
desshalb hängt der sack drausen

1. Weil es eben auch ein Kommerzfest ist,das Fest der Geschenke und des guten Essens. Den christlichen Hintergrund interessiert kaum einen,und das ist auch gut so.

2. Schnee...??? Hier blühen die Forsythien!!!

Zu 1:
Ich sehe das "Fest" als Familientreffen an. Mein Bruder kommt, meine Oma ist da
und wir sitzen dann alle gemeinsam am Tisch und essen und reden, wie vor 10 Jahren.
Mit Kirche bring ich das nicht wirklich in Verbindungen. Is eher noch so ein zweiter Geburtstag wegen den Geschenken. Am meisten freu ich mich aber immer aufs essen.
Da zaubert Mutter immer die leckersten Sachen. :wub

Zu 2:
Mich wundert das das Freibad nicht offen hat.

Ich glaueb nur die strengs gläubigen denken daran, so wie Pfarrer etc. ^^

[...]
[...]

Dogma ist ein Film mit Matt Damon und Ben Affleck ;)

Btw. ich hab früher gedacht, an Weihnachten kommt das Christkind, das mit Jesus Geburt wusste ich natürlich, hatt ich aber nicht wirklich im Gedächtnis, als ich die Pakete unterm Baum aufgerissen hab ;)

PS: Ich weiß Christkind, Christuskind usw. ich dachte dabei abe eher an einen Engel mit Flügeln :D

Hm...aber Weihnachten hat doch gar nix mit Jesu' Geburt zu tun :P

Die haben das doch nur auf den 24./25. gelegt, damit die Leute, die den Geburtstag des Sol Invictus (und Mithras hrr hrr) feierten, leichter missioniert werden konnten. Soweit ich weiß, schätzt man den Geburtstag Christus auf [irgendwann im März]

kA müsste mri die Theorie nochmal durchlesen, so hab ichs jetzt im Kopf

März, etwa 7 v.Chr.

In paar Tagen feiern wir also das Jahr 2014 und der Weltuntergang war schon 93 ;)
(kam da nicht Take That ;))

die geburt jesus soll an dem tag sein, wo die nacht am längsten und der tag am kürzesten ist, also eigentlich zur Wintersonnenwende.

aber wenn man die sache so versucht zu verstehen geht man schon den falschen weg .. wie gesagt, es ist ein symbol, kein fakt ...

Back