Unterschied zwischen Listenstimmen und Direktstimmen bei einer Kommunalwahl?

Joined
May 21, 2004
Messages
2,990
Points
245
Hi,
Ich verstehe bei dem ganzen Kommunalwahl wirrwarr nicht was nun Listenstimmen sind.
Ferner ist mir auch der Unterschied zwischen Listenstimmen und Direktstimmen nicht klar.

Ich meine man bekommt bei der Kommunalwahl einen Wahlzettel wo man zum einen den Bürgermeister, den Stadtrat und den Kreistag wählen kann.
Beim Stadtrat hat man Drei Stimmen afaik und kann diese verteilen oder auf eine Person legen, aber ich schnalle nicht, was es zu bedeuten hat wenn jemand auf Listenplatz 11 oder so liegt, ich meine, man wählt doch soweit ich weiß keine Partei direkt sondern nur die Bewerber die unter umständen in einer partei sind oder ist das Falsch?
 
also soweit ich mich recht entsinne is die sache mit den direkt- und listenstimmen so:

als beispiel gehen wir mal von

partei a und partei b aus

partei a

hat die kandidaten

1. aron
2. adelheidt
3. ampfer
4. augustin
5. ackermann


partei b

hat die kandidaten

1. baumann
2. benz
3. baumholder
4. badens
5. bunger

du kannst nun drei stimmen vergeben

dabei hast du folgende möglichkeiten

du kannst eine parteistimme vergeben also zum beispiel

partei a X

dadurch erhält die partei eine stimme, wodurch aber die kandidaten nach ihren listenplätzen quasi ihre stimmen kriegen

nach dem beispiel wäre das erst einmal eine stimme für aron da er an oberster stelle der liste steht (solltest du keine weiteren kreuze machen zählt das kreuz dreifach für aron, es sei denn er hat genügend mandate erhalten, dann werden die reststimmen auf den nachfolgenden der liste verteilt)
sollte es bei dem einen kreuz bleiben ist die regelung folgende:
erst wenn er seinen platz im stadtrat sicher hat werden die stimmen auf adelheidt etc. verteilt

du kannst aber auch einer beliebigen person aus der liste trotzdem zwei kreuze geben sodass er zwei stimmen erhält, und die parteistimme nur noch als ein kreuz gezählt wird und entsprechend der "listenrangordnung" verteilt wird.

allgemein musst du aber keine parteistimme vergeben sondern kannst einzelnen personen bis zu drei kreuzen geben (sog. kumulieren), sodass diese ihre stimmen direkt erhalten

als z.b.

3. ampfer XXX

oder

3. ampfer XX
4. augustin
5. ackermann X

desweiteren hast du auch noch die möglichkeit zu panaschieren, wenn es dir nicht auf die partei an sich ankommt sondern bestimmte person für den stadtrat am geeignetsten hälst

also z.b.

5. ackermann (partei a) XX

und

2. benz (partei b) X

es besteht sogar die möglichkeit partei a die parteistimme zu verleihen wodurch wieder nach der rangordnung die stimmen verteilt werden und einer beliebigen person aus partei b sagen wir mal ein kreuz zu vergeben

als z.b. partei a X

und

2. benz (partei b) X

somit erhält partei a wieder nach der ranordnung die kreuze, diesmal aber nur 2, weil eine stimme ja an partei b vergeben wurde

also kurz gesagt

die parteistimmen werden nach und nach an die mitglieder der liste verteilt und erst wenn der oberste seinen platz sicher hat kommen die stimmen den anderen zu gute...

hingegen wählst du jemanden direkt indem du hinter seinen namen ein kreuz setzt kommen sie auch entsprechender person zu gute

so hab ich es imo in erinnerung, hoffe hab mich nicht vertan oder irgendwo vewurschtelt :ugly

€: sollte das nicht ins off topic??
 
Last edited:
Danke, jetzt hab ich es verstanden :).
Wusste nicht das man auch eine Partei praktisch wählen kann.
Somit sind also die Listen höheren Kandidaten im Vorteil da sie nicht einmal genug Stimmen brauchen um vll. in den Stadtrat zu kommen. Eigentlich komisch, sie brauchen selbst nicht soviel Wahlkampf machen. Wird warscheinlich aber so sein, dass die Ranglisten höheren auch die sagen wir mal "wichtigeren" der Partei sind, welche auf jedenfall in den Stadtrat kommen sollen.
 
Last edited:


kumulieren und panaschieren und frittieren und so :ugly :top

 
Back
Top Bottom