United-Forum beendet Partnerschaft mit dem EA CommunityTeam

...
Es ist vollkommen egal ob Entscheidungen mit dieser Methode länger auf sich warten lassen, sofern sie vom gesamten Team gut durchdacht und durchgearbeitet wurden.
Die Qualität sollte hier Vorrang haben und nicht die Zeit in der diese Entscheidungen getroffen werden.

...
Man muss sich nur den Bundestag in kleiner Vorstellen um meine Theorie zu verstehen und die positiven Aspekte sehen zu können.
...
-.-

In einem kleineren Team wird es nicht "ewig" lange dauern bis man etwas beschlossen hat.
Und eine Monarchie/Diktatur funktioniert nur so lange wie der Mensch da oben auch die Interessen aller vertritt.

btw ich darf mir jawohl Gedanken um die Community machen wenn mir das passt, immerhin bin ich, wie wahrscheinlich jeder andere hier, Teil dieser Gemeinschaft und habe ein Recht darauf zu erfahren wie es weitergeht, bzw. Vorschläge zu unterbreiten wie es weitergehen könnte.
 
Die Streitereien die es zB zwischen zwischen uf und cncf, cncf und hq, uf und hq etc. pp gegeben hat sind lange beigelegt und begraben und wir sind in der Lage offen miteinander zu kommunizieren ;)
Wäre das nicht der Fall so stünden wir gerade nicht da, wo wir sind.

Das ist mir auch klar, allerdings darf es jetzt keine neuen Streitereien geben, solange es keine Endgültige Lösung gibt.

@baracuda: In einer Monarchie/Diktatur werden immer Leute benachteiligt/unterdrückt, bzw. in diesem Fall wird nicht jeder das haben können was es sich denn Vorstellt und was für ihn das beste wäre.
 
gibs schon ne stellungnahme seitens CT?

Würde mich auch wundern wenn es eine zum jetzigen Zeitpunkt geben würde,
würde höchstens ne Schlammschacht draus werden, und das will von den "offiziellen"
glücklicherweise anscheinend niemand ;)
 
Als Beobachter muss ich sagen, dass dieser Schritt eine gute Entscheidung ist.
Dieses Modell mit CT von EA Deutschland hat seit seiner Geburt einen großen Makel: Das Informationsmonopol von der Seite EACT...EA Deutschland gibt an EACT die Information statt an euch weiter.
Eigentlich ist dieses Modell dazu da, um die Community-Arbeit von EA zu entlasten. Wie es so aussieht, hat dieses Modell die Beziehung zwischen CT und Community doch ziemlich belastet..
naja..

Ich würde vorschlagen, von eurer Seite aus mehr Kontakte zu APOC, und von der Seite EA eine Community Manager wie APOC anzustellen. (Das würden sie sowieso nicht tun....)
 
@Gambler: Die derzeitige Aktion ist gut durchdacht wie du schon sagst. Und das wurde sicherlich auch in kurzer Zeit ausgearbeitet. Obwohl alle Meinungen gleichberechtigt sind, hat man exzellent zusammengearbeitet, weil man das große Ganze nicht aus den Augen gelassen hat. Wenn man will, geht es also schon ;)

Klar hat ne "Diktatur" in dem Sinne den Geschwindigkeitsvorteil, aber was passiert, wenn sich dann einige Projekte nicht mehr gut vertreten fühlen, siehst du doch an der derzeitigen Lage mit dem CT :)
 
Last edited:
Ich möchte hirmit auf einen wichtigen Punkt aufmerksam machen den CNC-HQ.de zu dieser Thematik bekannt gab.

Vollständiges Statment der CNC-HQ Fansite


CnCHQ.de said:
Da eine ausführliche Begründung den Rahmen sprengen würde, haben wir hier ein paar Beispiele niedergeschrieben, die stets kritisiert wurden, um euch das Ganze ein wenig einleuchtender zu gestalten:

Die Besucher von beispielsweise CnCHQ oder Community-News werden festgestellt haben, dass immer dann, wenn es neue Informationen direkt von ElectronicArts bezüglich Neuerungen diverser Spiele, oder neue Screenshots etc. zu sehen gab, wir ständig auf CnC-Inside verlinkten. Dies begründet sich gewiss nicht dadurch, dass unsere Newsposter einfach zu faul sind, selbst etwas herauszusuchen, sondern daraus, dass Mitglieder des EACommunity-Teams eben auf CnC-Inside arbeiten und sich die Informationen, die sie von EA bekommen haben, "gebunkert" haben und als exklusiv für CCI ausgeschrieben haben, die ebenfalls von der der Station54 Community Management GmbH betrieben wird.

Somit konnte CnC-Inside ein Monopol errichten, da die anderen Fanpages nicht an die Informationen herankamen ohne bei ihnen vorbeizuschauen. Falls man die Grundzüge diverser Inhaltsseiten oder News von CCI dann doch benutzt hatte, fand man im Postkarten Nachrichten eben dieser CT-Mitglieder, die die Botschaft enthielten, dass das CT die „Zusammenarbeit“ beenden würde, würden wir diese nicht editieren. Ein konkretes Beispiel hierfür ist die Reise eines CT-Mitarbeiters nach Moskau zu einem AR3-Presseevent, dessen Informationen lediglich für CCI zur Verfügung gestellt wurden.

Dies betrifft übrigens nicht nur CnCHQ, sondern sämtliche andere Community-Seiten auch.

Leider ist auch die Umgangsart mit uns Community-Vertretern in diesem internen Forum immer ruppiger seitens des CT geworden. Ein Beispiel hierfür ist, dass wir nachdem wir einen, von EA, für die Community bereitsgestellten, Text übernommen hatten, mit Bots verglichen wurden und man uns indirekt den Newsklau nachsagte. In unseren Augen eine Beleidigung für Mitarbeiter, die täglich mehrere Stunden ihrer Freizeit opfern, um unsere Seiten am Laufen zu halten und Probleme (seien sie technischen oder inhaltsmäßigem Ursprung) so gering wie möglich zu halten.

^^Kurtz darauf wurde mir klar warum CNC-Inside.de stätig die aktuellsten news beinhaltete und warum keine andere CNC-Seite früher oder zeit nah selbige News veröffentlicht hat.

Was eure Endscheidung an geht steh ich hinter euch.

Die aufgezeiten Umstände erschweren zunehmend das Wachstum freier Fanseiten und sind damit nicht tragbar.
 
@baracuda:

Du schlägst vor, dass "jedes" Board 2 Mitglieder eines solchen Gremiums stellt, aber das würde folgendes bedeuten:
1. Seiten ohne Board fänden keine Berücksichtigung
2. Die Anzahl an aktiven Fans in den Boards fände keine Widerspiegelung in der Repräsentantenzahl
3. Alles, was sich Board nennt, könnte den Anspruch erheben Mitglieder zu entsenden, du hast keine genauen Kriterien vorgeschlagen und bei genauer Überdenkung sind eben solche Kriterien fast unmöglich klar zu formulieren oder leicht zu fälschen

Die Entscheidung, wer zukünftig weitere Mitglieder stellen darf, müsste damit beispielsweise den bisherigen Mitgliedern obliegen, die so gezielt bestimmte Projekte ausschließen könnten, was zu Oppositionen und schwindender Akzeptanz der Vertreter führen würde, dann würden andere sich beschweren, dass die Communityvertretung die Community nicht genügend vertritt, man würde die Zusammenarbeit mit diesem Gremium beenden und die Situation wäre... bescheiden.

Also stell es dir bitte einfach nicht zu leicht vor eine Communityvertretung zu organisieren, die langfristig Akzeptanz findet und neutral agiert.

Meine Aussage spiegelt ausschließlich meine persönliche Ansicht wider und ist nicht als Äußerung von CNC-Inside oder anderen Parteien anzusehen.
 
Die Probleme gabs doch schon von Anfang an oder irre ich mich da jetzt? :D
 
Ihr zerbrecht euch hier den Kopf über Dinge, die evtl. garnet relevant sind...

Ich glaube kaum, dass sich jemand zu so einem Posten meldet, der nicht auch voll der Meinung ist, dass er ihn packt. Es geht hier ja nicht um Macht oder Geld, sondern vor allem um Verantwortung und das Opfern eines großen Teils der Freizeit!

Wenn da jemand mit Herz bei der Sache ist und sein Ding gut machen will und auch die Qualifikationen dazu hat, sie gut zu machen, dann ist es mir persönlich ziemlich egal, von welcher Seite der/die Vertreter kommen, selbst wenn ich die entsprechenden Personen nicht mögen sollte.
 
Ich möchte mich auch mal zu Wort melden.
Wie die meisten wissen, bin ich Gründer von RTSCups, einer Turnierseite, unter anderem für CnC: TW / KW.
Anfang April haben wir vom EA CT auf Anfrage einige Merch. Produkte zur Verfügung gestellt bekommen, um unsere kommenden Turniere mit Preisen zu versorgen. Zum dem Zeitpunkt wusste ich nichts von dem Konkurrenzverhalten und den ganzen Problemen des EA CT, wodurch ich es als außerordentlich positiv angesehen hatte und mir nichts weiter gedachte hatte, als wir ein Angebot bekommen hatten Teil des F7C Netzwerkes zu werden.
Die Verantwortlichen sind / waren auf der Suche nach einer Turnierseite, die auch internationale Turniere veranstaltet. Uns wurde "voller" Support angeboten, wenn wir Teil des Netzwerkes werden. D.h. Preise, Content Management System, Scripte,...
Ich hab dieses Angebot sehr schnell abgelehnt, wodurch ich nicht weiß, um wie viel besser die Preise wären, als beim üblichen Preispaket.
Als ich ein paar Tage mal nachgefragt hatte, ob die schon eine andere Partnerseite gefunden hätten, die ebenfalls internationale Turniere veranstalten wollen, wurde mir dieses bejaht, allerdings konnte ich nicht erfahren, um welche Seite es sich handelt. Ich glaube nicht daran, dass es eine andere Seite gibt.
Eine andere Sache zum Thema Konkurenzverhalten:
Wie viele wissen veranstaltete F7C jeden Sonntag sog. "ags" Turniere, was auch für KW geplant ist. Um mehrere Turniere an einem Tag zu verhindern, habe ich nach einer Lösung gesucht und den Verantwortlichen einen Vorschlag gemacht, der am besten für die Community wäre. Sie sollten 1mal im Monat das AGS Turnier ausfallen lassen, damit RTSCups ein Turnier veranstalten kann.
Ich bin mehrmals auf die Verantwortlichen zugegangen, um eine Konkurrenzsituation zu umgehen, auch bei nicht-ags turnieren.
RTSCups unterstützt ebenfalls das Vorgehen vom United-Forum und den anderen Fansites und schließt sich der Meinung an.
Ich möchte mich trotzdem beim EA CT für die Preise bedanken, aber es stimmt halt schon, dass denen das F7C schon wichtiger ist und auch besser supportet wird, was die Aufgabe eines Community Teams widerspricht.

Xeon
 
Ich möchte mich auch mal zu Wort melden.
Wie die meisten wissen, bin ich Gründer von RTSCups, einer Turnierseite, unter anderem für CnC: TW / KW.
Anfang April haben wir vom EA CT auf Anfrage einige Merch. Produkte zur Verfügung gestellt bekommen, um unsere kommenden Turniere mit Preisen zu versorgen. Zum dem Zeitpunkt wusste ich nichts von dem Konkurrenzverhalten und den ganzen Problemen des EA CT, wodurch ich es als außerordentlich positiv angesehen hatte und mir nichts weiter gedachte hatte, als wir ein Angebot bekommen hatten Teil des F7C Netzwerkes zu werden.
Die Verantwortlichen sind / waren auf der Suche nach einer Turnierseite, die auch internationale Turniere veranstaltet. Uns wurde "voller" Support angeboten, wenn wir Teil des Netzwerkes werden. D.h. Preise, Content Management System, Scripte,...
Ich hab dieses Angebot sehr schnell abgelehnt, wodurch ich nicht weiß, um wie viel besser die Preise wären, als beim üblichen Preispaket.
Als ich ein paar Tage mal nachgefragt hatte, ob die schon eine andere Partnerseite gefunden hätten, die ebenfalls internationale Turniere veranstalten wollen, wurde mir dieses bejaht, allerdings konnte ich nicht erfahren, um welche Seite es sich handelt. Ich glaube nicht daran, dass es eine andere Seite gibt.
Eine andere Sache zum Thema Konkurenzverhalten:
Wie viele wissen veranstaltete F7C jeden Sonntag sog. "ags" Turniere, was auch für KW geplant ist. Um mehrere Turniere an einem Tag zu verhindern, habe ich nach einer Lösung gesucht und den Verantwortlichen einen Vorschlag gemacht, der am besten für die Community wäre. Sie sollten 1mal im Monat das AGS Turnier ausfallen lassen, damit RTSCups ein Turnier veranstalten kann.
Ich bin mehrmals auf die Verantwortlichen zugegangen, um eine Konkurrenzsituation zu umgehen, auch bei nicht-ags turnieren.
RTSCups unterstützt ebenfalls das Vorgehen vom United-Forum und den anderen Fansites und schließt sich der Meinung an.
Ich möchte mich trotzdem beim EA CT für die Preise bedanken, aber es stimmt halt schon, dass denen das F7C schon wichtiger ist und auch besser supportet wird, was die Aufgabe eines Community Teams widerspricht.

Xeon
Als wir 2003 mit der UBZ anfingen, wurde uns in etwa das gleiche Angebot gemacht. Damals bekamen wir unter die Nase gehalten, dass wenn wir zum F7C wechseln würden, preistechnisch sehr viel mehr möglich sei. Konkret versuchte man uns in diesem Kontext auch unter Druck zu setzen, nach dem Motto "wir haben die besseren Möglichkeiten als ihr".

Und letztlich wurde aus dieser Drohung 2007 mit dem Release von TW ja auch Realität: Es wurde keinerlei Rücksicht auf die UBZ als Communityprojekt genommen, das über Jahre hinweg wöchentlich C&C-Turniere veranstaltet hatte - zu sehr schwierigen Zeiten und wenig lukrativen Verhältnissen. Kaum war Tiberium Wars draußen und die Spielerzahlen schossen in die Höhe, wählte man rücksichtslos und ohne Absprache mit uns einfach den Sonntag als Turniertermin aus und verfolgte mit dem "Any-Given-Sunday" ein Konzept, das wir schon längere Zeit geplant hatten.

Die gleichen Personen, die für die Unterstützung der UBZ zuständig waren, stellten nun gleichzeitig auch unsere Konkurrenz dar. Diese Masche zieht sich durch alle Bereiche des F7C-Netzwerks. eSport ist einer davon.

Auf diese Art und Weise wird die Community nicht gefördert, sondern sie wird kaputt gemacht. Wirkliche Fans, die bereit sind, ehrenamtlich Projekte zu betreiben, sind es, die eine Community am Leben erhalten und die Impulse setzen. Die Aufgabe des CTs sollte es sein, das Engagement solcher Institutionen zu unterstützen und ihnen nicht die Luft zum atmen zu nehmen.

Der schon seit Jahren bestehende Interessenkonflikt ist mit dem aktuellen Modell unausweichlich, denn verständlicherweise will die Station54 Community Management GmbH weiter wachsen und deswegen definiert sie Community-Management in etwa nach der Maßgabe "wir sind die Community". Es soll alles zentralisiert werden. Es kann so also keinen fairen Spagat zwischen dem Fördern von Außenstehenden Projekten und diesem Machtanspruch geben.

Ich will nicht alles schlecht reden. Natürlich haben wir auch Preise vom EA CT erhalten, wurden auf Veranstaltungen eingeladen u.s.w., aber letztlich ist das im Wesentlichen nicht viel mehr als eine Alibi-Politik, die betrieben werden muss. Die Unterschiede zwischen dem Preissupport, den die UBZ bei TW erhalten hat und dem Preisgeld, das bei dem Konkurrenzprodukt des F7C, dem AGS, ausgeschüttet wurde, spricht Bände.

Ich kann relativ offen über das Ganze sprechen, denn ich lege keinen Wert mehr auf irgendwelche Vergünstigungen und bin in der Community auch nicht mehr besonders aktiv engagiert. Ich freue mich sehr über die momentane öffentliche Debatte über das Thema und somit über die Initiative der Fansites. Vor allem finde ich es klasse, dass in diesem Zusammenhang eine wirklich fruchtbare Zusammenarbeit stattgefunden hat :)
 
Ich möchte mich auch mal zu Wort melden.
Wie die meisten wissen, bin ich Gründer von RTSCups, einer Turnierseite, unter anderem für CnC: TW / KW.
Anfang April haben wir vom EA CT auf Anfrage einige Merch. Produkte zur Verfügung gestellt bekommen, um unsere kommenden Turniere mit Preisen zu versorgen. Zum dem Zeitpunkt wusste ich nichts von dem Konkurrenzverhalten und den ganzen Problemen des EA CT, wodurch ich es als außerordentlich positiv angesehen hatte und mir nichts weiter gedachte hatte, als wir ein Angebot bekommen hatten Teil des F7C Netzwerkes zu werden.
Die Verantwortlichen sind / waren auf der Suche nach einer Turnierseite, die auch internationale Turniere veranstaltet. Uns wurde "voller" Support angeboten, wenn wir Teil des Netzwerkes werden. D.h. Preise, Content Management System, Scripte,...
Ich hab dieses Angebot sehr schnell abgelehnt, wodurch ich nicht weiß, um wie viel besser die Preise wären, als beim üblichen Preispaket.
Als ich ein paar Tage mal nachgefragt hatte, ob die schon eine andere Partnerseite gefunden hätten, die ebenfalls internationale Turniere veranstalten wollen, wurde mir dieses bejaht, allerdings konnte ich nicht erfahren, um welche Seite es sich handelt. Ich glaube nicht daran, dass es eine andere Seite gibt.
Eine andere Sache zum Thema Konkurenzverhalten:
Wie viele wissen veranstaltete F7C jeden Sonntag sog. "ags" Turniere, was auch für KW geplant ist. Um mehrere Turniere an einem Tag zu verhindern, habe ich nach einer Lösung gesucht und den Verantwortlichen einen Vorschlag gemacht, der am besten für die Community wäre. Sie sollten 1mal im Monat das AGS Turnier ausfallen lassen, damit RTSCups ein Turnier veranstalten kann.
Ich bin mehrmals auf die Verantwortlichen zugegangen, um eine Konkurrenzsituation zu umgehen, auch bei nicht-ags turnieren.
RTSCups unterstützt ebenfalls das Vorgehen vom United-Forum und den anderen Fansites und schließt sich der Meinung an.
Ich möchte mich trotzdem beim EA CT für die Preise bedanken, aber es stimmt halt schon, dass denen das F7C schon wichtiger ist und auch besser supportet wird, was die Aufgabe eines Community Teams widerspricht.

Xeon

Ich bin ehrlich gesagt froh, das wir das Angebot damals nicht angenommen haben :)
 
naja groß kratzen tut mich das net.seit ra2 war der support einfach nur schlecht.und das da so nen paar hansels was dran ändern könnten....glaub ich eher kaum..... . das einzige worums mir leid tut sind um die 40 euro die ich für tw ausgegeben hab.was glaub ich au das letzte cnc war was ich gekauft hab.bin sowieso schon ewiger verfächter von Blizzard. Die kritikpunkte in forumen ernst nehmen , um bestehende spieler net zu verkraulen und neue anwerben (WoW),das is für mich Spielpolitik.

Nach Release der games von EA , wird nur dumm rumgelabbert und nix getan,und so wirds au bleiben.und da wird so nen dolles community team au nix ändern können....

bin sowieso der meinung das sich das UF langsam mal andren Games öffnen sollte , wie Wc3 oda weiss was ich,also nicht nur mit unterforen.

Aber im endefekt wars denk ich mal gute entscheidung....
 
Denke auch dass diese Entscheidung was bewirken könnte. Wenn man bedenkt dass bei ZH und KW fast jeder vierte Spieler aus Deutschland kommt (kommt mir zumindest vor) kann ihnen dass nicht einfach egal sein.
 
Ich möchte nur mal kurz klarstellen: Das Communityteam hat nichts, aber auch gar nichts, mit der Patchpolitik von EALA zu tun - oder auch mit dem direkten Gamesupport.

Es sollte die diversen Communitysites bei ihrer Arbeit unterstützen.

Also macht bitte einen Unterschied zwischen EA(LA) und dem CT - das sind komplett unterschiedliche Paar Schuhe.
 
das einzige worums mir leid tut sind um die 40 euro die ich für tw......

ich 60 damn vorm jahr

es wird sich nichts aendern , es werden spiele on mass rausgehaun und die quali bleibt halt auf der strecke....

bin echt ma gespannt wie es in zukunft weiter geht .... die kleinen schmankerl seitens ea
ist doch garnet soo uebel.......wenn man bedenkt das das alles cent produkte sind :(

aber es kann ja nur besser werden ganz unten sind die c&c spieler ja schon angekommen
wenn man online spieln will
 
Klar ist der Support bei EA immernoch ein großes Problem (was sich gerade bei KW wieder zeigt), jedoch:

macht bitte einen Unterschied zwischen EA(LA) und dem CT - das sind komplett unterschiedliche Paar Schuhe.

Und hier geht es um das CT, daher würde ich euch bitten die EA Diskussionen auf ein anderes Thema zu verschieben ;)

Z.b. nach Neue Infos über C&C KW Patch 1.01.
 
Back
Top