Ich möchte mich auch mal zu Wort melden.
Wie die meisten wissen, bin ich Gründer von RTSCups, einer Turnierseite, unter anderem für CnC: TW / KW.
Anfang April haben wir vom EA CT auf Anfrage einige Merch. Produkte zur Verfügung gestellt bekommen, um unsere kommenden Turniere mit Preisen zu versorgen. Zum dem Zeitpunkt wusste ich nichts von dem Konkurrenzverhalten und den ganzen Problemen des EA CT, wodurch ich es als außerordentlich positiv angesehen hatte und mir nichts weiter gedachte hatte, als wir ein Angebot bekommen hatten Teil des F7C Netzwerkes zu werden.
Die Verantwortlichen sind / waren auf der Suche nach einer Turnierseite, die auch internationale Turniere veranstaltet. Uns wurde "voller" Support angeboten, wenn wir Teil des Netzwerkes werden. D.h. Preise, Content Management System, Scripte,...
Ich hab dieses Angebot sehr schnell abgelehnt, wodurch ich nicht weiß, um wie viel besser die Preise wären, als beim üblichen Preispaket.
Als ich ein paar Tage mal nachgefragt hatte, ob die schon eine andere Partnerseite gefunden hätten, die ebenfalls internationale Turniere veranstalten wollen, wurde mir dieses bejaht, allerdings konnte ich nicht erfahren, um welche Seite es sich handelt. Ich glaube nicht daran, dass es eine andere Seite gibt.
Eine andere Sache zum Thema Konkurenzverhalten:
Wie viele wissen veranstaltete F7C jeden Sonntag sog. "ags" Turniere, was auch für KW geplant ist. Um mehrere Turniere an einem Tag zu verhindern, habe ich nach einer Lösung gesucht und den Verantwortlichen einen Vorschlag gemacht, der am besten für die Community wäre. Sie sollten 1mal im Monat das AGS Turnier ausfallen lassen, damit RTSCups ein Turnier veranstalten kann.
Ich bin mehrmals auf die Verantwortlichen zugegangen, um eine Konkurrenzsituation zu umgehen, auch bei nicht-ags turnieren.
RTSCups unterstützt ebenfalls das Vorgehen vom United-Forum und den anderen Fansites und schließt sich der Meinung an.
Ich möchte mich trotzdem beim EA CT für die Preise bedanken, aber es stimmt halt schon, dass denen das F7C schon wichtiger ist und auch besser supportet wird, was die Aufgabe eines Community Teams widerspricht.
Xeon
Als wir 2003 mit der UBZ anfingen, wurde uns in etwa das gleiche Angebot gemacht. Damals bekamen wir unter die Nase gehalten, dass wenn wir zum F7C wechseln würden, preistechnisch sehr viel mehr möglich sei. Konkret versuchte man uns in diesem Kontext auch unter Druck zu setzen, nach dem Motto "wir haben die besseren Möglichkeiten als ihr".
Und letztlich wurde aus dieser Drohung 2007 mit dem Release von TW ja auch Realität: Es wurde keinerlei Rücksicht auf die UBZ als Communityprojekt genommen, das über Jahre hinweg wöchentlich C&C-Turniere veranstaltet hatte - zu sehr schwierigen Zeiten und wenig lukrativen Verhältnissen. Kaum war Tiberium Wars draußen und die Spielerzahlen schossen in die Höhe, wählte man rücksichtslos und ohne Absprache mit uns einfach den Sonntag als Turniertermin aus und verfolgte mit dem "Any-Given-Sunday" ein Konzept, das wir schon längere Zeit geplant hatten.
Die gleichen Personen, die für die Unterstützung der UBZ zuständig waren, stellten nun gleichzeitig auch unsere Konkurrenz dar. Diese Masche zieht sich durch alle Bereiche des F7C-Netzwerks. eSport ist einer davon.
Auf diese Art und Weise wird die Community nicht gefördert, sondern sie wird kaputt gemacht. Wirkliche Fans, die bereit sind, ehrenamtlich Projekte zu betreiben, sind es, die eine Community am Leben erhalten und die Impulse setzen. Die Aufgabe des CTs sollte es sein, das Engagement solcher Institutionen zu unterstützen und ihnen nicht die Luft zum atmen zu nehmen.
Der schon seit Jahren bestehende Interessenkonflikt ist mit dem aktuellen Modell unausweichlich, denn verständlicherweise will die Station54 Community Management GmbH weiter wachsen und deswegen definiert sie Community-Management in etwa nach der Maßgabe "wir sind die Community". Es soll alles zentralisiert werden. Es kann so also keinen fairen Spagat zwischen dem Fördern von Außenstehenden Projekten und diesem Machtanspruch geben.
Ich will nicht alles schlecht reden. Natürlich haben wir auch Preise vom EA CT erhalten, wurden auf Veranstaltungen eingeladen u.s.w., aber letztlich ist das im Wesentlichen nicht viel mehr als eine Alibi-Politik, die betrieben werden muss. Die Unterschiede zwischen dem Preissupport, den die UBZ bei TW erhalten hat und dem Preisgeld, das bei dem Konkurrenzprodukt des F7C, dem AGS, ausgeschüttet wurde, spricht Bände.
Ich kann relativ offen über das Ganze sprechen, denn ich lege keinen Wert mehr auf irgendwelche Vergünstigungen und bin in der Community auch nicht mehr besonders aktiv engagiert. Ich freue mich sehr über die momentane öffentliche Debatte über das Thema und somit über die Initiative der Fansites. Vor allem finde ich es klasse, dass in diesem Zusammenhang eine wirklich fruchtbare Zusammenarbeit stattgefunden hat