United-Forum beendet Partnerschaft mit dem EA CommunityTeam

Leider wird das CommunityTeam von den gleichen Leuten geführt, die auch das F7C-Netzwerk betreiben und ist von dem gleichen Budget abhängig. Sprich es gibt einen Interessenkonflikt zwischen dem Voranbringen der eigenen Projekte (auf C&C bezogen CnC-Inside, EA-Masters, F7C-Turniere) und dem Unterstützen der Konkurrenz, also anderen Fansites. Dass das nicht funktionieren kann, sollte einleuchten und es hat auch nicht gut funktioniert.

Die eigentliche Aufgabe des Community Teams, Community-Projekte zu unterstützen, kann so also nicht korrekt wahrgenommen werden.

Schade, dass es so kommen musste, aber ich halte die Entscheidung für richtig und unausweichlich. Nichtsdestotrotz ist es auch in Ordnung, noch einmal zu betonen, dass nicht alles schlecht war. Das CT an sich war ja auch keine schlechte Idee, nur leider wurde diese falsch umgesetzt und letztlich haben die kommerziellen Expansionsabsichten eines Unternehmens dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Sollte irgendwann ein Neustart versucht werden, führt aus meiner Sicht kein Weg daran vorbei, das CT als Projekt outzusourcen, sprich von der Station54 Community Management GmbH zu trennen. Am besten an die Community selbst.

:Dito
Der Interessenkonflikt ist zwar nicht Weltbewegend, aber vorhanden.


@fix
Finde es auch sehr gut dass man sich von etwas distanziert wenn man mit der Leistung nicht zufrieden ist, und keinen Fortschritt mehr in den eingefahrenen Bahnen sieht. Dann muss man eben Konsequenzen ziehen, und wenn man eine Leistung selbst nicht mehr ausreichend findet und nicht mehr mit dem eigenen Namen dafür gerade stehen will muss man eine Zusammenarbeit beenden oder zurücktreten.

@merlin :dito
 
Ich finde es gut, dass die wirkliche Community sich zusammengeschlossen hat, um diesem Zustand ein Ende zu setzen. Die Community ist eben nicht irgendeine Firma sondern die Community sind wir alle.
 
wie schon in cncforen geschrieben sehr mutig aber der richtige schritt in die zukunft
 
@atomic: Indem wir direkt mit EALA Kontakt aufbauen, wird auch schon dran gearbeitet ;) Guck dir andere Länder an, die fallen alle unter Apocs-support Fuchtel. Nur Deutschland muss unbedingt von einem Communityteam vertreten werden. Ich denke wir können es auch ohne.

Vielleicht wird das CT auch umgebaut, das wäre eine Basis für eine erneute Kooperatrion. Dann gibt es vllt auch wieder Preise (wenn wir die nich gütigerweise sowieso direkt von EA bekommen ^^).


Die Preise des Releasecontests zu KW stammen übrigens nicht unbedingt alle aus dem Merchandise, was uns freiwillig jährlich durch das CT zugschickt wurde... ^^
 
ein kleiner schritt fuer die menschheit ,
aber en grosser schritt fuer die zocker :o:o:o
 
Ja, KW Release Contests war etwas anderes und hatte wenig mit dem CT zu tun. Insgesamt stimmt es aber natürlich, dass der Support mit Merchandising keine schlechte Sache war.

Wir sprechen uns auch nicht gegen die allgemeine Idee eines CommunityTeams aus, es geht hier insbesondere um die Struktur, die allgemeinen Praktiken und die personelle Besetzung, die den Grundideen einer solchen Einrichtung zuwiderlaufen. Die bestehenden Nachteile und Probleme können durch die Vorteile nicht mehr ausgeglichen werden.

Natürlich haben wir als Admins auch persönliche Vorteile aus dieser Zusammenarbeit gewonnen - so konnten wir beispielsweise zu marginalen Kosten an Events wie der GamesConvention teilnehmen. Eine Partnerschaft mit dem CT hat für uns aber nicht den Zweck, eigene / rein persönliche Vorteile zu erhalten. Ein CommunityTeam sollte die Entwicklung der Fanseiten und ihrer Projekte unterstützen (oder zumindest nicht behindern). Auch die allgemeine Entwicklung der C&C Community (Käufer der Spiele, User der Fanseiten) sollte unabhängig von persönlichen Vorteilen unterstützt werden.

Es ist uns übrigens auch völlig klar, dass dieser Schritt nicht von heute auf morgen zu einer besseren Lage führen wird und auch gar nicht führen kann. Nachdem wir aber über viele Jahre in direkten Gesprächen immer wieder unsere Kritik vorgetragen und Problemlösungen entwickeln wollten, sehen wir nur durch diesen drastischen - und vor allem dieses mal öffentlichen - Schritt eine Möglichkeit, auf das Ausmaß der Probleme aufmerksam zu machen.

EA Deutschland und EALA wurden umfassend von uns unterrichtet - wir haben beiden auch weitere Gespräche angeboten, um unsere Sorgen, Probleme und Vorwürfe detaillierter darzulegen.
 
naja wenn man bedenkt das das UF das grösste deutschsprachige C&C Forum ist, sollte das schon auffallen

gibt aber sicher in anderen Community genau die gleichen Probleme, glaub einfach EA ist inzwischen zu gross und die Probleme kommen vielleicht an, aber der richtige liesst sie nicht...
 
Hatte etwa irgendwer -Q- [#communityteam] FYI ::: welcome blauauge hat 0 plan von irgendwas. ausm CT Channel gelesen ? ^^
Ansonsten guter Schritt und gl bei allem weiteren
 
Übriegends wird ich gern mal was vom CT selber zu der Sachen hören.....
 
Das CT wird vorerst wohl eher weniger reagieren auf diese Stellungnahmen. Würden sie reagieren, hätten sie es schon längst getan.
 
Die Newsposter auf cnc-inside haben das wohl auch verschlafen ...
 
Jip, hab ich mir auch so gedacht. Aber einer tummelt sich hier rum. Vieleicht kommt ja noch was.

Edit: Wie erwartet anscheinend nichts. :p
 
Last edited:
Ich rechne nicht damit, dass sich hier in den nächsten Tagen irgendetwas bewegt. Wir haben unsere Schritte im Vorfeld angekündigt - uns wurden erwartungsgemäß intensive Gespräche mit dem CT zur Klärung empfohlen.

Leider ist es so, dass wir diese klärenden und kritischen Gespräche in den vergangenen Jahren schon sehr häufig geführt haben und es letztlich nie merkbare Veränderungen gegeben hat. Einige Vorwürfe wurden bestritten, einige in Teilen anerkannt. Teilweise gab es auch kurzzeitig durchaus Änderungen, nach sehr kurzer Zeit war man jedoch in fast jeden Belangen wieder beim Ausgangspunkt.

Wir haben daher diesen öffentlichen Schritt für absolut unausweichlich gehalten. Das bedeutet nicht, dass wir nicht zu weiteren konstruktiven Gesprächen (mit EA) bereit wären. Jedoch eben nicht mehr unter der Maßgabe, dass wir beim CT Vorschläge einbringen, die dann mehr oder minder ignoriert werden. Ohne massive Veränderungen ist eine weitere Kooperation mit dem CT für uns undenkbar.

In diesem Zusammenhang ist uns für nächste Woche bereits ein Gespräch bei EA Deutschland angeboten wurden. Wir werden dieses natürlich wahrnehmen und dort unsere Kritik erneut und vor allem detailliert und fundiert darlegen.

Wir sind zumindest dankbar, dass man uns diese Möglichkeit gibt - inwiefern es dadurch zu Änderungen kommen wird, bleibt abzuwarten. Uns war Vorfeld natürlich klar, dass dieser Weg kein einfacher wird und das wir nicht sofort großartige Veränderungen herbeiführen können. Zumindest wirken wir an der oben (und in den anderen Stellungnahmen) erklärten negativen Entwicklung nicht mehr weiter mit. Das ist mir auch aus moralischen / persönlich Gründen sehr wichtig.
 
Ich finde den schritt gut, auf merchandise können wir verzichten, lieber ein CT das keine Preise zur besänftigung raushaut sondern stattdessen die probleme die angesprochen werden aufs korn nimmt !!!
 
Hört auf zu spammen :)
 
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