Unfall mit Lackschaden

Joined
Apr 4, 2004
Messages
6,361
Points
340
Hi Leute,
mir ist grad eben etwas dummes passiert. ich hab beim abbiegen, in einer mega engen kurve, einen kübel geschrammt. glücklicherweise war ich langsamer als schrittgeschwindigkeit unterwegs. ärgerlich sind jetzt nur die lackschäden. das auto ist grad mal 6 monate alt und da sind solche kratzer schon ärgerlich.

hat von euch vllt jemand ahnung und kann mir sagen wie man solche kratzer am besten beseitigt?
und kann mir jemand sagen wieviel die reparatur in der werkstatt kosten sollte? (will mich nicht übers ohr hauen lassen)

thx 4 help :cool
 

Attachments

  • IMG_0778.jpg
    IMG_0778.jpg
    1.1 MB · Views: 19
  • IMG_0777.jpg
    IMG_0777.jpg
    610.4 KB · Views: 48
Der arme Stein... :z :D

Ich würde an deiner Stelle halt Kostenvoranschläge machen lassen und vergleichen in verschiedenen Werkstätten. Wenn du es selbst machen willst zb Lackstift (könnte knapp werden) oder Sprüdose, nur das Ergebnis ist meist nicht so prickelnd wie in der Lackierhalle
 
Wenns blöd läuft musst du die Stoßstange tauschen lassen und die Plastikumrandung vom Nebelscheinwerfer ist ja auch angekratzt.
Dann könnte es schon mal teurer werden, bestimmt um die 700€
 
1. Was ist das für ne Karre?
2. Das ist vorne links, oder?
3. Wie bist du versichert?
 
1. Kia Rio : http://suchen.mobile.de/auto-insera...=2012-01-01&negativeFeatures=EXPORT&usage=NEW

2. Fahrerseite

3. Keine Ahnung....Auf jeden Fall das was bei der HUK-Coburg am günstigsten ist. Ohne jeden Schnickschnack. Mein Vater zahlt die Versicherung^^

Hab noch eine private Haftpficht, aber ich denke nicht, dass die mir was bringt.

Der Stoßfänger ist auch etwas verzogen...ohje =/
men jung, mehr details bitte.
das billigste wäre haftpflicht (!= deine private haftpflicht), was bei einem neuwagen aber eher ungewöhnlich ist. bspw. bei einem diebstahl bekämst du dann nämlich nix. however, frag mal deinen vadder, ob du nicht doch vollkasko-versichert bist (selbstbeteiligung? wenn ja, wie hoch?). in anbetracht des fotos und deiner weiteren infos könnte sich nämlich die inanspruchnahme rechnen.

gibbet dafür eigentlich keine online-rechner?
 
Mhh also es ist sicher regional und Lackierertechnisch unterschiedlich, aber z.B. für ne Spoilerlippe vorn zum Lackieren, wollte mein Lackierer um die 200Euro haben, und die war neu und unverkratzt und noch nie Lackiert. Bei dir muss ja noch alte Farbe geschliffen und schön verspachtelt werden, was du im Zweifelsfall aber auch noch selbst hinbekommen könntest, wenn du wenigstens handwerklich ein bisschen was kannst. Ist zwar nur eine Seite, aber die Stoßstange ist ein schönes Komplettstück zum Lackieren, allerdings ist die noch fast frische weiße Farbe vielleicht von Vorteil, da sieht man Übergänge nicht so und der Lackierer kann evtl auch nur die Linke Seite lackieren. Kann schnell mal 400-600Euro werden plus ne neue Fassung für den Nebler. Genaue Preise wirst aber nur direkt vom Lackierer deiner Wahl bekommen, alles andere ist reine Spekulation. Kannst uns ja dann mal schreiben, wer am nächsten dran lag ;)
 
Ich würd sagen such dir Jemand der das nebenbei mach, Kumpel oder so. Ansonsten weißes Isoband :D
 
Ist vermutlich ne Kunststoff-Stoßstange oder? Wieviel hat denn die Stoßstange an sich (also der Teil unterm Lack) abbekommen?

Gibt da glaub ein Verfahren das sich Smart Repair nennt ich weiß. Dabei wird nur der beschädigte Teil + ein wenig drum rum lackiert. Ich würde nur das weiße nachlackieren lassen und die angekratzte Kunststofffassung eben so lassen, fällt vermutlich kaum auf.

Ich denk mal da bist bei Smart-Repair trotzdem mit 150-200€ dabei.
Komplette stoßstange abbauen, lackieren lassen und wieder anbauen ~300€.
Neue Stoßstange ~300€ + lackieren lassen und anbauen ~200€ = 500€. So würd ich jetzt mal ausm Bauch raus schätzen...
 
ja, richtig. das ist komplett plastik.
mir geht es nur um die kratzer. die sollen irgendwie weg. soll ja nicht aussehen als würde eine frau die karre fahren.
 
vllt wäre folie eine möglichkeit, ka ob des farbtechnisch passt und günstiger ist.
 
Och Leute, ihr macht das ganze wieder komplizierter als es ist.

Anscheinend will er das ganze nur optisch "unsichtbar" gestalten, das sind kleine Kratzer und kein Problem da selbst Hand anzulegen. Die betroffen Stellen sauber polieren, mit Lackstift (Knapp? Oo) dünn auftragen, immer gleichmässig verstreichen. Es ist weiß und kein Metalliclack (Erkenn ich auf meinen SP, nicht so genau), das sollte kein Problem sein. Die beschädigte Kunsstofffassung mit feinen Schmirgelpapier bearbeiten. Kostet dich zwischen 5-11 Euro und vllt. ne halbe Stunde Zeit, wenn überhaupt. Wenn mans vernünftig macht, sieht man es in der Regel nur, wenn mans weiß.

Sicher kann man auch lackieren lassen oder gar die Versicherung in Anspruch nehmen, aber das steht ja in keinen vernünftigen Kosten/Nutzen Verhältnis. Auch wenn Papa die Versicherung bezahlt.
 
mir geht es nur um die kratzer. die sollen irgendwie weg. soll ja nicht aussehen als würde eine frau die karre fahren.

Bitterer Selbstdiss! Aber SonGohan hat zumindest ein bisschen recht, wenn du es dir zutraust kannst auch selbst hand anlegen. Kann aber auch nach hinten losgehen.
 
Knapp damit meinte ich man muss ja erstmal sehen wieviel Lack abgeht wenn man es sauber abmacht, ob dann sone kleine Pulle ausreicht :)

An sich würd ichs auch lieber selbst machen da günstiger und am stressfreisten
 
An nen Neuwagen mit Lackstift ohne die Versicherung zu klären :D
made my day...

Ich hoffe du willst die Karre nicht irgendwann verkaufen.

Meine Frau hat ihren 1,5 Jahre alten Mercedes bei uns an die Garagenwand gesetzt und hinten rechts alles sauber zerkratzt. Schaden waren mehrere T€. Zum Glück ist der Wagen Vollkasko ohne SB versichert (monatliche prämie war 4€ höher als mit 200€ SB). Dementsprechend würde ich an deiner Stelle klären was du:
1. Für einen Versicherungsschutz hast
2. SB?
3. Kostenvoranschlag (damit du mal weißt was das tatsächlich kostet)
4. Hochstufung der Versicherung falls Inanspruchnahme
 
An nen Neuwagen mit Lackstift ohne die Versicherung zu klären :D
made my day...

Ich hoffe du willst die Karre nicht irgendwann verkaufen.
also auf jeden fall erstmal +1 zum abchecken.

wobei man dann imho das weitere vorgehen nicht pauschalisieren kann. bei deinem bsp mit dickem mercedes macht das sinn, weil ihr die karre wahrscheinlich relativ schnell (4-7 Jahre) wieder verkaufen werdet und auch die potenziellen käufer auf sowas achten dürften.
kollege masher hat ein kleineres auto, wahrscheinlich andere präferenzen und die potenzielle käufer-zielgruppe wird nen ausgebesserter kratzer wohl eher weniger interessieren.
 
jan hat schon recht.
das will ich mal sehen wie ihr das mit nem lackstift macht:D
wenns unter 300€ für die neulackierung sind ist das völlig ok, außerdem ist das fahrzeug noch neuwertig da lohnt es sich schon das richtig zu beheben.

zum vergleich: mein karosseriebauer will 600€ fürs bördeln, radkästen ziehen und seitenwand lackieren haben inkl. arbeitsstunden
 
An nen Neuwagen mit Lackstift ohne die Versicherung zu klären :D
made my day...

Ich hoffe du willst die Karre nicht irgendwann verkaufen.

Meine Frau hat ihren 1,5 Jahre alten Mercedes bei uns an die Garagenwand gesetzt und hinten rechts alles sauber zerkratzt. Schaden waren mehrere T€. Zum Glück ist der Wagen Vollkasko ohne SB versichert (monatliche prämie war 4€ höher als mit 200€ SB). Dementsprechend würde ich an deiner Stelle klären was du:
1. Für einen Versicherungsschutz hast
2. SB?
3. Kostenvoranschlag (damit du mal weißt was das tatsächlich kostet)
4. Hochstufung der Versicherung falls Inanspruchnahme

Normalerweise würde ich das auch so machen, aber der Wert des Autos sinkt ohnehin durch den Schaden, ob man das nun austauschen tut, reparieren oder eben selbst ausbessert. Potentielle Käufer eines gebrauchten Kia Rio(!), werden kleine Lackkratzer eher weniger tangieren. Es ist kein Mercedes und es sind kleine Kratzer, das hätte schlimmer ausehen können und ist ohne Probleme mit einen Lackstift zu bearbeiteten. Wenn man wirklich so ungeschickt ist und sich das nicht zutraut, fragt man eben einen Bekannten/Verwandten. Für den ersten Blick ist der Lackschaden "unsichtbar" und darum geht es ihm doch, damit es nicht jeden ins Gesicht springt.

Wenn es sich für einen Verkauf wirklich lohnen sollte, was es zu 100% nicht tut, kann man das auch noch kurz vorher die Stoßstange lackieren lassen. Sie besteht immerhin aus Kunststoff, da gammelt ein nichts weg, selbst wenn man das ganze nicht mit nen Lackstift bearbeitet. So entfällt auch der Ärger, wenn ein weiterer Kratzer (Durch Steinschlag, Splitt oder Kübel in der Landschaft) sich auf die unnötig teuer lackierte Stoßstange gesellt.
 
Normalerweise würde ich das auch so machen, aber der Wert des Autos sinkt ohnehin durch den Schaden, ob man das nun austauschen tut, reparieren oder eben selbst ausbessert. Potentielle Käufer eines gebrauchten Kia Rio(!), werden kleine Lackkratzer eher weniger tangieren. Es ist kein Mercedes und es sind kleine Kratzer, das hätte schlimmer ausehen können und ist ohne Probleme mit einen Lackstift zu bearbeiteten. Wenn man wirklich so ungeschickt ist und sich das nicht zutraut, fragt man eben einen Bekannten/Verwandten. Für den ersten Blick ist der Lackschaden "unsichtbar" und darum geht es ihm doch, damit es nicht jeden ins Gesicht springt.

Wenn es sich für einen Verkauf wirklich lohnen sollte, was es zu 100% nicht tut, kann man das auch noch kurz vorher die Stoßstange lackieren lassen. Sie besteht immerhin aus Kunststoff, da gammelt ein nichts weg, selbst wenn man das ganze nicht mit nen Lackstift bearbeitet. So entfällt auch der Ärger, wenn ein weiterer Kratzer (Durch Steinschlag, Splitt oder Kübel in der Landschaft) sich auf die unnötig teuer lackierte Stoßstange gesellt.

Es ist nicht nur ein Lackschaden, der Stoßfänger ist auch verzogen. Und auch jemand der einen Kleinwagen kauft achtet mit Sicherheit darauf wie gut mit dem Auto umgegangen wurde.

Wie auch immer - dafür hat man eine Versicherung (die man zumindest kennen sollte). Und die o.a. Punkte sollte er in jedem Fall vorher klären.
Das schlimmste was ihm passieren kann ist das er mit einem Lackstift den Schaden ausbessert.
Das beste was ihm passieren kann ist wenn die Versicherung ihm noch 400€ Reparaturkosten auszahlt und er nicht hochgestuft wird.
 
Back
Top Bottom