• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

TVP 2 Rax expand into Thor/Banshee vs Protoss lategame build

Joined
Feb 27, 2009
Messages
801
Points
0
Hallihallo, so hochgestochen sich der Titel des Threads auch anhören mag- seit ich so spiele habe ich keine Probleme gegen Toss atm.
Die folgende Strategie basiert auf Selects 2 Rax FE (Fast expansion = schnelle Expansion) die SeleCT eingeführt hat.
Das Ziel ist es den Expandierenden Toss ökonomisch zu überholen oder zumindest gleichzuziehen, um nicht im Lategame ins hintertreffen zu geraten.
Da Toss Lategame sehr mächtig ist und der Terra normalerweise massiv droppen muss um zu gewinnen bietet sich diese neue Mech-Air build an.

BITTE HALTET EUCH NICHT STRIKT AN DIESE LISTE DER TIMINGS. PASST EURE BUILDS ENTSPRECHEND AN, SCOUTET OB IHR GECHEESED WERDET ODER OB EIN FRÜHER PUSH ZU ERWARTEN IST. KEINE STRATEGIE IST PERFEKT!!!

bei 10/11 bauen wir ein
t-depot.jpg

12/19 folgt wie gewöhnlich eine
t-kaserne.jpg

bei 13/19 setzt ihr eine
t-raffinerie.jpg
.
Sobald die
t-kaserne.jpg
gebaut ist upgraden wir unsere CC zum
t-satellitenzentrale.jpg
.
zuerst bauen wir einen
spacemarine.jpg
, danach kleben wir sofort ein
t-tech-labor.jpg
an die Kaserne um einen
tmarodeur.jpg
zu bauen. darauf folgt ein
reaperx.jpg
mit dem ihr scouten geht. DAS IST WICHTIG, NICHT VERGESSEN!
Sobald wir genug Mineralien haben bauen wir eine 2.
t-kaserne.jpg
und kleben daran wiederum einen
t-reaktor.jpg
.
Nun folgen die restlichen
stimpack.jpg
und
smschild.jpg
.

Ab jetzt pumt ihr aus unseren 2
t-kaserne.jpg
die wohlbekannte MM-Kombo (Marine/Marauder). Baut gegebenenfalls einen
t-bunker.jpg
wenn ihr aggressives Gameplay vom Protoss erwartet.
Diese beiden Jungen herren werden euch vor dem gröbsten Schützen.
marauder.png
marine.png
.

während ihr weiter WBF´s baut wartet ihr auf die 400 Mineralien um dann ein weiteres
t-satellitenzentrale.jpg
zu bauen. das dürfte bei ca. 20/27 Supply der Fall sein.
Sobald die
t-satellitenzentrale.jpg
fertig ist expandiert ihr zu eurer Natural.
Nun folgt eine weitere
t-kaserne.jpg
mit
t-tech-labor.jpg
.
Ihr konstruiert also einen Bioball. Falls etwas außer Plan geht seid ihr flexibel um euch anzupassen.
Sobald ihr könnt baut ihr eine
t-fabrik.jpg
gefolgt von einem
t-raumhafen.jpg
. Nun tauscht ihr die
t-kaserne.jpg
mit der
t-reaktor.jpg
mit dem
t-raumhafen.jpg
und pumt 2x
tmedivac.jpg
.

Nun habt ihr eine Art "DRAW"-Situation, d.h. keiner der Spieler sollte stark genug sein um zu pushen und zu gewinnen.
Während ihr weiter expandiert solltet ihr die gegnerischen Observer mit :sc2_traven: oder :sc2_traketenturm: aus eurer Basis kriegen, denn jetzt wird´s wichtig.
Ihr baut einen weiteren
t-raumhafen.jpg
, tauscht beide Raumhäfen nun mit den
t-kaserne.jpg
um doppelte
tbunshee.jpg
zu produzieren.
Des weiteren konstruiert ihr eine :sc2_twaffenlager: um :sc2_tthor: zu bauen. Die unglaubliche Reichweite der Javelin Raketen des Thor wird sehr wichtig sein.
Versucht so weit es geht mit euren :sc2_tbanshee: Schaden anzurichten OHNE!!! sie zu verlieren. Sobald es zum Kampf kommt (ihr könnt diesen erzwingen indem ihr den Toss ausexpandiert) müsst ihr über das Schlachtfeld einen :sc2_tscannersuche: legen um den :sc2_pbeobachter: zu sehen. GANZ WICHTIG: FOKUSST DIESEN AUS DER TOSS ARMEE HERAUS. meist schießt der thor automatisch darauf. aber sicher ist sicher. Lasst die :sc2_traven: ein paar :sc2_tdrohne: legen um eure Banshees währenddessen zu schützen. Sobald der Gegner keinen :sc2_pbeobachter: mehr hat, aktiviert ihr das
ttarnen.jpg
auf euren Banshees. Dagegen sollte der Protoss nichts tun können.




Wie immer gilt: seid flexibel. Geht der Toss z.B. auf :sc2_pphoenix: macht vllt. eher eine andere build Sinn. Nutzt euren Kopf, dann solltet ihr mit ein wenig Glück & Geschick gewinnen können.

mOvy out.
 
Last edited by a moderator:
n1, werde ich mal ausprobieren, thx :top
 
+1 Stratpunkt
 
Ganz nice, ich hab auch ordentliche Probs gegen Toss, ziemlich madig. :S

Könntest du vielleicht ganz oben in einem Spoiler oder sowas eine Art Zeitangabe machen?
Ich weiß garnicht ob ich das Stim vor dem CC oder nach dem CC bauen soll.

Nice BO :)
 
ich würde sagen es hängt davon ab ob du ihn pushen siehst oder nicht. am ende hängt das stim eh eher vom gas ab glaube ich.
prinzipiell würde ich, wenn es nicht zu riskant ist erst das CC bauen und dann stim erforschen.
für genaue timings werd ich das ding wohl ncoh ab und zu spielen müssen, ist wirklich brandneu. ich hänge dann auch noch ein paar replays an.
schön dass die build gefällt, so soll´s sein. vllt. könnte man das ding ja zu den terraner basics adden!?
 
Back
Top Bottom