Die Doku übern Bürgerkrieg... boah... selbst als Geschichts- und Geographiestudent muss ich sagen, dass die zu kompliziert für Europäer erzählt wurde. Ken Burns arbeitete hier noch mit vieeel zu wenigen Karten um zu veranschaulichen, wo jetzt welche Schlacht war und wie der Frontverlauf war, um dadurch auch die militärische Bedeutung von so mancher Schlacht herauszustellen.
Die Stimme im Off erzählt dann ständig was von Schlachten in Virginia und einem Grenzverlauf von 1000 Milen durch die und die Städte, aber ich blick da nicht durch, wo nun was war. Man merkt einfach, dass die Doku für den amerikanischen Martk produziert wurde und einige Vorkenntnisse voruassetzt.
Ken Burns hat Jahre später dann eine ... glaub 9 oder gar 12 teilige Doku über den zweiten Weltkrieg aus amerikanischer Perspektive gemacht ("The War"). Zwar setzt diese Doku (logischerweise) erst mit '41 und dem Angriff der Japaner auf Pearl Harbour ein und lässt die vorangegangenen Kriegsjahre in Europa und Asien außen vor, geht dann aber äußerst detailliert auf die militär-strategische Durchführung des Krieges in Europa und im Pazifik ein. Sowas fand ich ziemlich geil, denn zum einen habe ich noch NIE eine Doku übern Pazifikkrieg gesehen und zum anderen fällt bei deutschen/europäischen Dokus stehts die militärstrategische Komponente hinten runter. Stattdessen zeigen die deutschen/europäischen Produktionen lieber das menschliche Elend und versuchen über die Betriffenheitsschiene die Geschichte zu erzählen.
"The War" hat Ken Burns zwar auch für den amerikanischen Markt gedreht, arbeitet hier aber viel stärker mit Karten, erwähnt nicht jedes Kaff und beschränkt sich in der Anzahl der beteiligten Personen. Somit kann man jeder Folge gut folgen und wird auch nicht überfrachtet mit Informationen.
Lange Rede kurzer Sinn: Ken Burns Bürgerkrieg finde ich zu kompliziert, Ken Burns "The War" ist eine der besten Dokus, die mir bis heute untergekommen ist.
Wenn The War wiedermal auf Arte oder Phoenix läuft, sag ich bescheid.
Dürfte aber auch nicht mehr all zu lange dauern, denn in den letzten Jahren war es immer so, dass Bürgerkrieg und THe War recht nah hintereinander ausgestrahlt wurden.