TV Tipps

heute kommt einiges :D

Erste
22:45 Cleaner - Sein Geschäft ist der Tod (kenn ich noch net)

VOX
20:15 Der Schakal

VOX
22:30 Operation: Broken Arrow

Kabel1
23:15 Missing in Action
 
Puh, Gott sei Dank ist es mir ins Auge gefallen:

Die Klasse
Sonntag, 22. August 2010 um 23.35 Uhr


In einer Schule des 20. Pariser Arrondissements, einem sozialen Brennpunkt, wartet auf den Französischlehrer François eine lärmende siebte Klasse von 24 Schülern, die meisten mit Migrationshintergrund. Bereits sein Ansinnen, jeder Schüler solle den eigenen Namen aufschreiben, erntet patzige Widerworte.

Bis François zum eigentlichen Thema kommt – dem "Tagebuch der Anne Frank" –, ist die Stunde wieder einmal fast vorüber. Der Versuch des ambitionierten Pädagogen, Unterricht zu halten, scheitert an einem unablässigen Kampf um Respekt, Disziplin und ein gedeihliches Miteinander. Auch die latente Arroganz des Paukers kommt nicht immer gut an. Die Schüler zeigen ihm deutlich, dass sie wenig Sinn im Erlernen der gepflegten Schriftsprache sehen – die Frage, ob er schwul sei, interessiert zumindest die Jungs mehr als alles andere.

Nicht zufällig eskaliert die Situation durch ein Sprachproblem: Esmeralda und Louise, im Unterricht nicht die Hellsten, wohnen als Schülervertreterinnen der Notenkonferenz bei, wo sie aufschnappen, dass François ihren Klassenkameraden Souleymane als "beschränkt" bezeichnet. Dass François den Problemschüler als Einziger verteidigte, überhören die Mädchen und geben die Wortwahl ihres Lehrers so weiter, dass Souleymane sich grob beleidigt fühlen muss.

Im Klassenzimmer kommt es daraufhin zum Handgemenge. Am Ende wird Souleymane der Schule verwiesen und muss in sein Dorf nach Mali zurück: eine bittere Niederlage für die Pädagogen.

Das auf einem Roman des Ex-Lehrers François Bégaudeau basierende Schuldrama gewann in Cannes die Goldene Palme und wurde für den Oscar nominiert. Der Clou: Bégaudeau spielt auch die Hauptrolle, die Schülerdarsteller sind talentierte Laien, die ihre Charaktere – von der Nervensäge über den aggressiven Totalverweigerer, der Unscheinbaren bis hin zum Musterknaben – in Workshops improvisierten; die Filmeltern sind meist auch die eigenen. Der 49-jährige Autorenfilmer Laurent Cantet legte bereits mit seinem Drama "Ressources Humaines" den Finger in gesellschaftliche Wunden. "Die Klasse" spielt gänzlich innerhalb der Schulmauern: "Entre les murs" lautet der Originaltitel, und die Kunst besteht darin, dass der Film diese räumliche Beschränkung fast peinlich einhält. Mit seinem direkten, halbdokumentarischen Stil und dank der Konzentration auf seine unaufdringlichen Lehrer- und Schülerporträts ist diese Sozialstudie fesselnder als so mancher Oscar-Gewinner.
Quelle: Das Erste

Der FIlm war 2008, als er veröffentlicht wurde, in den Medien äußerst präsent. Er soll absolut sehenswert sein!
Die Sendezeit ist aber mal wieder mega beschissen, von 23.35 bis 1.40 Uhr! ... aber hauptsache der olle Tatort läuft pünktlich.

Hoffentlich wird der Film nochmal wiederholt, vielleicht auf Einsfestival oder so nem Sondersender. Ich versuch mal da was rauszubekommen.
 
21:00-22:30 ZDF NEO - Mafia! - Eine Nudel macht noch keine Spaghetti.
 
20:15-21:55 ARTE - Bei Anruf Mord (3-D)

23:35-0:55 ARTE - Der Schrecken vom Amazonas (3-D)
oder
23:15-1:35 ARD - Das dreckige Dutzend
1:40-4:20 ARD - Die Brücke vom Arnheim
 
Last edited:
Pro7

20:15 8 Blickwinkel
22:05 Vier Brüder....

bei 8 Blickwinkel, weiss ich net mehr genau ob ich den schon gesehen hatte^^
Vier Brüder war auf jeden Fall gut zum Anschauen :)
 
http://www.youtube.com/watch?v=MJYwFpHMTAA

00:05
ard.png

bis 01:35

Der Iran in den 1970ern. Marjane ist mit der Pubertät beschäftigt, während ihre Familie und das ganze Land unter dem islamischen Terrorregime leiden. Großartiger Film, politisch wachsam und humorvoll, nach den nicht minder feinen Comics von Marjane Satrapi.
 
Back
Top