Jo also erstmal das was negatives, was mich ehrlichgesagt auch ziemlich enttäuscht hat, ist dass keine Onlinelobby existiert, nicht mal ein Chat...
Man kann nur Spiele hosten und hat dan halt ne Gameliste der offenen Spiele.
Eine Lobby soll aber nach Aussagen eines Mitarbeiters nach nachgeliefert werden (hoffen wir mal, dass die was wird...)
Zum Spiel selber:
Also ich hab lange kein Spiel mehr gesehen, das mit so viel liebe gemacht wurde!
Hab jetzt nen paar Skirmishmatches und die ersten beiden Missionen hinter mir (sind recht lang wie ich finde) und muss echt sagen, dass das mal Liebe zum Detail ist. Die Missionen wurden für mich an keiner Stelle langweilig, die Endzeitatmosphäre kommt super rüber, die Grafik ist total klasse, hat viele Details und sieht meiner Meinung nach besser aus als die vieler neuer RTS-Spiele. Die Rassen sind recht ähnlich... Sogar zu ähnlich. Zumindest hab ich das Gefühl, dass jede Rasse so ziemlich die gleichen Einehiten mit nur nem anderen Model hat. Jedoch muss man bedenken, dass man für jede Einheit einen zweiten Specialangriffsmodus erforschen kann, die recht unterschiedlich sind und ich denke das macht auch die Unterschiede der verschiedenen Rassen aus. Es gibt auch recht wenige Einheiten, ws jedoch eben durch die Zweiseitigkeit jeder Einheit kompensiert wird.
Das Ressourcensystem gefällt mir ziemlich gut. Die Ressourcen an der eigenen Basis sind schnell erschöpft, sodass man früh clever expandieren muss, jedoch läuft es nicht auf einen Ecoboom mit anschließendem Spam (CnC) hinaus, sondern das Income-Preisverhältnis stimmt!
Noch zu erwähnen ist, dass es sich durch das Kampfsystem von den bisherigen RTS absetzt, da man keine gegnerischen Einheiten direkt angreifen kann, sondern für die Squads (sind sogar eher Regimenter) Primäreinheiten bestimmen kann, welche sie bevorzugt angreifen sollen. Ansonsten greifen sie jeden Gegner in ihrem Radius an.
Bin echt mal gespannt wie sich Sunage in der Zukunft machen wird! Das Spiel grenzt sich von anderen RTS-Spielen auf gelungene Weise ab, fehlt jedoch nur noch eine Internetlobby, dessen Fehlen den Plan eines großen Internetauftrittes vereiteln könnte.
so long Apprauuuu
PS: Eigentlich wollte ich nur meine Meinung in 2 Sätzen beschreiben aber sowas artet halt in nem strukturlosen Bericht aus ^^
PS²: ist aber echt ne Frechheit, dass es immer noch keine Demo gibt! Die zwingen die neugiereigen Kunden damit das Spiel zu kaufen.