Steambox

Wie ist das mit SteamOs.
Unterstützt das DirectX bzw rückt Microsoft die Lizenz raus?

Das war doch immer das Problem von Linux, dass der native DirectX Support fehlte.
 
Wie ist das mit SteamOs.
Unterstützt das DirectX bzw rückt Microsoft die Lizenz raus?

Das war doch immer das Problem von Linux, dass der native DirectX Support fehlte.
DirectX wirds auf Linux nie geben weil es niemanden gibt der es lizensieren könnte. In den Kernel könnte man es ohnehin nicht integrieren.
Man "braucht" halt auch kein DirectX. OpenGL kann alles was DirectX auch kann. Man müsste nur eben auf OpenGL programmieren anstatt auf DirectX, dafür sind die meisten Firmen zu faul bzw haben zwischen den jährlichen Releasezyklen nicht die Zeit ihre Leute umzuschulen. Die einzigen Systeme die auf DirectX aufbauen sind die 360/Xbone und der PC. Und auf letzterem läuft auch OpenGL. Also bleibt eigentlich nur die 360 bzw die Xbone. Bei der PS4 gibts irgendwie Gerüchte das die DirectX Komponenten nutzen würde/könnte, aber was wirklich stichhaltiges hab ich dazu noch nicht gelesen.
Das primäre Problem der fehlenden Spiele auf Steam war/ist die Verbreitung. Außer für Indies war/ist der Markt nicht interessant.
 
Jo wirkt gut durchdacht.
 
rtbwui8.png
 
Also darauf freue ich mich ja am meisten, dann kann ich auf meinem laptop gemütlich aufm sofa spielen :D Zwar nur "geeignete" spiele, aber immerhin ^^
 
Was ist daran eigentlich was besonderes bzw. der Unterschied zu ganz normalem Streaming vom PC auf den Fernseher? ^^
 
zeig mir mal nen vernünftigen und flüssigen Streaming clienten für spiele :D
 
Geht/ging streaming inzwischen auch mit Games!? In der Richtung wäre es schon was neues....
 
Geht/ging streaming inzwischen auch mit Games!? In der Richtung wäre es schon was neues....

Naja, Gaikai und co. Können ja bereits online streamen etc. Aber das alles natürlichnur gegen bezahlung (ich glaube nicht monatlich, aber die Spiele musst du dir halt extra kaufen, und demnach wird nicht alles unterstützt). Streaming von games von Maschine zu maschine gibt es meines wissens anch noch nicht.
 
Onlinestreamingdienste sind das eine Thema, Inhouse das andere. Das Ding von Steam soll ja Indoor sein also von Device zu Device.
Im Prinzip eigentlich die Richtung, welche auch die neuen Konsolen eingeschlagen haben, bzw wollen.

Interessant auf jeden Fall, könnte man doch das dicke Powerhouse sonstwo hinstellen und mit nem Mini-PC/Läppi im Wohnzimmer daddeln.
Die mangelnde oder teure Wohnzimmertauglichkeit von starken PCs ist für mich derzeit noch der grösste Hinderungsgrund NextGen auf PC auszuweichen.
Fraglich wäre für mich dann aber noch inwiefern die Verzögerungskette am Ende zuschlägt und gerade in competivem MP das Ganze etwas sinnlos macht. Bei SP wird es kaum ne Rolle spielen.
 
hm weil es hier noch nicht gepostet wurde...

hFC950A66
 
Für die Lesefaulen: Dieses Model verfügt über eine 270 als GPU, eine nicht näher spezifizierte AMD CPU und 500GB HDD (keine Infos zu Ram, aber ich denke mal 8GB sind realistisch). Kostenpunkt 499 USD (also wohl 500 Euro).
Abhängig von der CPU vielleicht gar kein schlechter Deal.
 


und sieht schon eeeeeecht nice aus...
Bei mir ist nächstes Jahr sowieso ein neuer Rechner dran... hmmmm....
 
Mmmmmmmmmmmhh ... ja.
Sieht ja fast so aus als könnte man an Konsolen bald auch echt mal eingermaßen gut zielen :)

Das gamepad sieht insgesamt noch viel schlichter und praktischer aus als ich zunächst dachte.
Gefällt mir!
Bin echt gespannt was man davon in Zukunft noch so Alles hören wird ;)
 


ich bin ja mal wirklich gespannt ob Unix jetzt tatsächlich eine etwas größere Rolle spielen wird. Gerade jetzt als AMD Mantle vorgestellt hat kommt Valve mit dem TakeOver - es wäre wundervoll ! Nicht dass ich mein Win8 nicht mag, ganz im Gegenteil, aber ich mag mein Mint noch mehr ;)

Nur Lightroom müsste noch auf Linux laufen :wub

Btw, mir ist ein Ram-Riegel abgeraucht, das Drecksteil soll JETZT releasen, ich brauch nen neuen PC ! :D
 
collage.jpg


In zwei Tagen werden die ersten Einheiten zu den Betatestern ausgeliefert. Ich bin auf die Reaktionen gespannt.
SteamOS wird dann übrigens auch zum Download stehen. Ich werds definitv mal auf meine SSD hauen und testen.
 
Back
Top Bottom