Starcraft als Unterrichtsfach

stone

Moderator
Reaction score
97
Starcraft als Unterrichtsfach. Unmöglich? Nicht in Florida. Hier wird Starcraft in einer Universität als Kurs angeboten. Der Kurs findet komplett online statt und nutzt das Echtzeit-Strategiespiel zur Steigerung verschiedener Fähigkeiten. So heißt der Kurs auch "Fertigkeiten des 21. Jahrhunderts". Mit Starcraft sollen dabei Fähigkeiten gesteigert werden wie kritisches Denken, Problemlösung, Ressourcen-Management und angepasste Entscheidungsfindung. Laut Kurs-Leiter Nathaniel Poling setzt Starcraft voraus, dass die Spieler eine Menge unterschiedlicher Einheiten und Kapazitäten kontrollieren. Dinge, die man auch in realen Jobs bräuchte. Die Studenten, die den Kurs belegen, müssen Starcraft spielen, sich Replays anschauen und Analysen über das Spiel schreiben.

Zum Kurs: http://www.joystiq.com/2010/08/24/starcraft-features-in-university-of-floridas-21st-century-skil/

Dachte, dass das euch vllt. interessieren könnte.

Ich persönlich finde, dass man durchaus durch SC Multitasking und Einordnen von Prioritäten und das anschließende Abarbeiten derer lernen kann.

Jedes halbwegs anspruchsvolle Computerspiel ist in der Lage gewisse Fähigkeiten überhaupt erst anzutrainieren oder zu steigern... bei Starcraft mag dies in besonders hohem Maß gegeben sein... ich finde es positiv, allerdings wäre es noch positiver als gewisse Projektarbeit oder was auch immer in Schulen um vielleicht ganz unten schon mit dem Computerspiele=böse Klischee aufzuräumen..

Zu meiner Zeit war ich als fränkischer Schüler schon ein bißchen neidisch auf die fortschrichtlichen Hessen, die sowas wie Medienforschung (oder so) hatten und mit Master of the Universe Figuren rumspielten und sie analysierten.

Finde ich gut das man endlich mal wieder die positiven Aspekte der Industrie nutzt.
Spielerisches Lernen ist schließlich schon seit Menschengedenken eine erfolgreiche Lernmethode. ;)

Jedes halbwegs anspruchsvolle Computerspiel ist in der Lage gewisse Fähigkeiten überhaupt erst anzutrainieren oder zu steigern... bei Starcraft mag dies in besonders hohem Maß gegeben sein... ich finde es positiv, allerdings wäre es noch positiver als gewisse Projektarbeit oder was auch immer in Schulen um vielleicht ganz unten schon mit dem Computerspiele=böse Klischee aufzuräumen..

Ich glaube grade ganz unten ist dieses Klischee nicht wirklich verbreitet. ^^
Gibt an der Uni ja auch Spieltheorie-Kurse, aber ich glaube bevor man dort mal irgendwas spielt muss man schon recht viel Theorie hinter sich bringen. Das fehlt bei diesem Starcraft-Angebot hier etwas fürchte ich, vor allem da es ja nur online stattfindet.

lol xD und ich dachte SC2 wäre nur ein Game aber wie es scheint ist es ja mehr als nur ein Game, vielleicht wird es gleich Leute geben die mit einem Bachelor/Master in Starcraft durch die Gegend laufen^

Back