Und wenn dann eine Tank-Armee gegen Tank+Inf steht - dann gewinnt der T+I, indem er mit seinen Panzern die eigene Inf vor dem Squischen abschirmt, während diese mit ihrer weit überlegenen Feuerkraft den Feind einäschert.
Die üblichen Missverständnisse. Kugeln == Anti-Inf Geschosse aus Gewehren, MGs etc. Ein Kugelfänger ist ganz was anderes als ein Panzerprojektilüberleber.Ich versteh wieder nicht was du von mir willst.
(...)
Infanterie kann man also in Generals gut und gerne als Kugelfänger bezeichnen. Eben genau das was ich beschreibe. Kosten weniger, aber fangen gleich viele oder sogar mehr Kugeln als ein Panzer. Was ist daran falsch?
Das Problem war nicht die Stärke von Inf sondern die Schwäche von eigentlich allem gegen Gat/Quad. Die natürlichen Counter Panzer waren schlicht zu lahm und hatten zu wenig Reichweite, um Gats/Quads ausmaneuvrieren zu können, und ihr Waffentyp war gegen Gat/Quad zu schwach, um mit vergleichbarem Aufwand vergleichbare Ergebnisse erzielen zu können.Dazu kam aber in Generals das sie abgesehen von ihrer eigenschaft als Kugelfänger noch viel zu stark im Schaden austeilen waren. Sie haben so viel Schaden gemacht, dass Gattling+Inf und Quad+Inf die bevorzugten Armeen waren. Und eben nicht Panzer+Inf, was viel schönere Panzerkämpfe zu Folge hat.
Das finde ich sehr bedauerlich, wenn du Schadensoutput als einzig relevante Eigenschaft betrachtest. Gerade Rak/Tank ist IMO ein schönes Beispiel dafür, wie Schere-Stein-Papier durch parallele Counterschleifen Abwechslung in das Spiel bringen können. Ein 300$ Rak sollte so viel Schaden machen, wie ein 900$ Tank - dafür ist der Tank schneller, hat mehr Reichweite, ist besser gepanzert*. Beide haben ihre Vorzüge je nach Situation: Infanterie kann viel Schaden anrichten und starke Einheiten schlicht überfordern, außerhalb von defensiven Situationen oder ohne Unterstützung ist sie aber leichte Beute und Flächenwaffen schutzlos ausgeliefert. Panzer haben Mobilität, Durchhaltevermögen und Projektionsfähigkeit um einzelne Einheiten zu dominieren , dafür sind sie in einer direkten Konfrontation nicht kosteneffizient und können durch gezielte Attacken leicht ausgeschaltet werden. Kurz, Panzer sind für Aktion, Infanterie für Reaktion.Nein eben nicht, wenn der Hauptschaden nicht von den Panzern kommt, dann braucht man keine Panzer bauen. Dann baut man lieber die Kombination Gattling+Inf - und das ist einfach viel unschöner zum spielen und zum anschauen.
Natürlich gewinnen Panzer im Kopf an Kopf Kampf gegen Gatt/Quad, das wollte ich jetzt nicht bestreiten. Der Counter hat aber viel weniger Härte als andere, eben zum Beispiel gerade Rak vs Tank, sodass er in den meisten realistischen Aufstellungen nutzlos ist.Gegen Quad/Gatt schneiden die Panzer recht gut ab, erst die Kombination mit den Raks macht es zum Problem.
Lass gut sein, wir reden doch nur aneinander vorbei. Du gehst davon aus, das alles so ist wie in Generals mit klitzekleinen Änderungen, ich gehe davon aus, dass da noch ein Rattenschwanz an anderen, nötigen Änderungen mitkommt. Da ich weder Zeit habe, alles aufzulisten, noch einen Prototyp zu basteln...Tanks als Rakvees fände ich auch kein schönes Spielverhalten. Und das 300$ Rak gleich viel Schaden wie der 900$ Panzer wird denke ich sehr schnell zum Infspam führen. Wenn eine Infmasse erstmal rollt ist es schwer sie auszumanövrieren. Man wird halt nicht nur den einen Rak dann bauen, sondern drei. Hauptarmee wird dann (je nachdem wie stark Gattlings gegen Raks sind) nur Inf, gespammt aus zig Kasernen, oder ab und zu ein Panzer drin, damit der Gegner ebenfalls auf Rakspam+Panzer setzen muss.
[...]nur das Tanks UP waren in Gen1, weswegen sie niemand gebaut hat (außer die nuke BMs). Das muss halt gefixt werden
Die Humvees sind btw aufgrund der hohen rak range OP. Wie gesagt, wenn man die range etwas nerft sind auch Humvees nicht mehr so dominant. Nen Rak sollte keine viel höhere range als nen Tank haben... Sonst wird der Tank immer outranged und gekited, was ihn nutzlos macht.
Es baut auch niemand in nem Game gegen China Panzer wenn der Chinese THs+Gats spammt. Oder in nem Game gegen GLA wenn der GLAler Quads+RPGs spammt. Oder in nem Game gegen USA wenn der Humvees+Raks (Rockvees) baut. Light anti inf vehicle + raks war einfach die dominante Kombo, weil tanks gesuckt haben.
Und ich rede hier von richtigen Panzern obviously, dass Flammenpanzer, ECM, Gatling usw gebaut wurden ist klar. Aber hier geht es um TANKS! Waschechte Tanks mit dicken Rohren! In Generals hat man fast nie Tanks gebaut (außer Nuke BM und ab und zu Scorps). Overlords natürlich auch, aber die zähl ich nicht zu Standardtanks, um die es in der Diskussion hier geht.
Die Humvees sind btw aufgrund der hohen rak range OP. Wie gesagt, wenn man die range etwas nerft sind auch Humvees nicht mehr so dominant. Nen Rak sollte keine viel höhere range als nen Tank haben... Sonst wird der Tank immer outranged und gekited, was ihn nutzlos macht.
ich muss "I^Love^Mixery" hier mal recht geben