Spielen mit Widescreen-Displays

Reaction score
0
Hi,
durch einen Beitrag in der DOW Sektion habe ich eine Frage bzgl. Widescreen-Displays.
Wie gut oder schlecht werden solche Displays unterstütz? Mich interessiert vor allem die Frage, ob man auch Breitbildauflösungen einstellen kann, die native Auflösung des Displays ist. (z.B. 1280x800 statt 1600x1050)

Don

also der Support ist ganz Ok, aber bei weitem noch nich alle Games unterstützen 16:10

deinen letzten Satz versteh ich btw grad nich Oo

Neue Spiele unterstützen fast immer Widescreen. Bei alten Spielen kann man oft einige Tricks anwenden, um sie auch Widescreen Auflösungen benutzen zu lassen (z.b. ini Datei ändern, mit bestimmtem Parameter starten etc.).

Problematisch ist es vorallem bei alten 2D Spielen, diese kann man daher meist nur verzerrt oder mit schwarzen Balken rechts und links spielen. Solange man aber kein "only-Retro-2D"-Gamer ist, kann man damit meiner Meinung nach ganz gut leben.

Und ja, alle Spiele, die ich kenne, die Widescreen nativ unterstützen bieten auch eine Vielzahl von WS Auflösungen an, die native des Displays dürfte also eigentlich immer dabei sein.

deinen letzten Satz versteh ich btw grad nich Oo

Die native Auflösung des Displays ist fest. Also bei 20" Displays oft 1600x1050 oder 1920x1200. Diese Auflösung wird von vielen Spielen problemlos unterstützt. Auf meinem Laptop z.B. 1400x1050 (4:3).
Allerdings liefern die wenigsten Grafikkarten genug "Leistung" ein Spiel bei so hohen Auflösungen flüssig spielen zu können. Bei 4:3 ist das kein Thema, da geringere Auflösungen ohnehin als Grafikoptionen angeboten werden.
Meine Bedenken sind, dass zwar die native Auflösung des Displays angeboten wird, jedoch nicht geringere bei gleichem Seitenverhältnis. m.E. sollten nur Vielfache von 16:10 zur Auswahl stehen.

achso ^^

doch doch, is alles geboten - wenns geboten ist :D

Frage ist nur obs auf dem Display dann nach was aussieht.

Ich wollte mal CS auf meinem 4:3er Panel zocken, nur statt der nativen Auflösung in 800x600 und es war schrecklich.

Selbiges bei meinem jetzigen - das skalieren ist ja kein Problem, aber es sieht einfach immens kacke aus weil alles verschwommen und verwischt ist

also ich habe auch einen 20" bildschirm udn der supoort ist eigentlihc supi ;)

Back