ungelöst Sound

Feb 19, 2014
16,010
165
295
Schwobaländle
Servus,

kleines Problemchen, eventuell kann mir einer kurz helfen. Sollte ja eigentlich kein Problem sein ;-)

Nutzte an meinem PC für den Sound ein "creative inspire 4.1". Aber nur zwei der vier Boxen.

Gott weiß warum, will ich nach ewiger Zeit die restlichen zwei auch wieder nutzen.
Das Rear-Kabel eingesteckt und die zwei zusätzlichen Boxen an den Subwoofer eingesteckt.
Leider nix zu hören. In den Einstellungen find ich auch nur ein Audio-Ausgang, ich kann da gar nix anderes auswählen.

Gut, ok. Dachte mir kaufst halt ne Soundkarte (pci).
Hab ich eingesteckt. Funktioniert aber nicht.

Im Gerätemanager hab ich schon nach neuen Hardwarekomponenten gesucht. Hat sich nix geändert.

Unter Audio, Video, Gamecontroller ist ein "High Definition Audio-Gerät" und ein "NVIDIA High Definition Audio" aufgeführt.

Ton kommt noch ganz normal aus den zwei Boxen raus. Wenn ich umstecke nichts mehr.

Wo hab ich da einen Fehler???
 

Thunderskull

Staff member
Administrator
UF Supporter
Nov 1, 2004
27,407
276
435
39
Hückeswagen
Lieblings C&C



Welches Betriebssystem? Welche Soundkarte benutzt du jetzt? Kannst du mal ein Foto von der Rückseite des Subs machen?
 
Feb 19, 2014
16,010
165
295
Schwobaländle

Attachments

  • 01_IMG_0328.jpg
    01_IMG_0328.jpg
    6.9 MB · Views: 2

Thunderskull

Staff member
Administrator
UF Supporter
Nov 1, 2004
27,407
276
435
39
Hückeswagen
Lieblings C&C



Als erstes würde ich die Hardware überprüfen:

Steck das Inputkabel für die vorderen Boxen ein und Klemm die vorderen Boxen an.
Wenn die gehen steck sie wieder aus und dafür die beiden hinteren an.
Wenn die beiden auch gehen versuch das gleiche Spiel nochmal aber diesmal das Inputkabel für die hinteren Boxen einstecken und alle Boxen an die hinteren Anschlüsse anklemmen und durchprobieren.

Danach nimmst du das Inputkabel für die hinteren Boxen und steckst es aber in den Port für die vorderen Boxen und klemmst die Boxen an die vorderen Ports an.
Dadurch testest du alle Boxen und alle Kabel durch.

Rechtsklick auf den Lautsprecher in der Taskleiste und bitte Bilder machen von:

1640020660387.png

sowie Audiogeräte verwalten:

1640020738248.png

und Sound:

1640020799438.png
 
Feb 19, 2014
16,010
165
295
Schwobaländle
Moin,

also die Boxen gehen alle grundsätzlich, angschlossen am Main-Board.
Aber nur mit der Front-Buxe.
Der Port für die hinteren Boxen geht nicht.
An der Soundkarte geht gar nix. Hab auch mal nen anderen Steckplatz versucht.

In Bild "13" zeigts mir auch nur ein Port an. Also wird wahrscheinlich auch nur einer bedient.
 

Attachments

  • 10.JPG
    10.JPG
    106.9 KB · Views: 2
  • 11.JPG
    11.JPG
    48.6 KB · Views: 2
  • 12.JPG
    12.JPG
    43.6 KB · Views: 2
  • 13.JPG
    13.JPG
    39.8 KB · Views: 2

Thunderskull

Staff member
Administrator
UF Supporter
Nov 1, 2004
27,407
276
435
39
Hückeswagen
Lieblings C&C



High Definition Audio scheint der Onboard Sound zu sein.

Gab es einen Treiber bei der Soundkarte dabei?

Normalerweise sollten alle Buchsen angezeigt werden ähnlich wie hier:

1640103680565.png
 
Feb 19, 2014
16,010
165
295
Schwobaländle
Jup is ne mini DVD dabei.
Der Support sagt, ich soll den Treiber für Win8 installieren, da der auch bei Win10 geht.
Hab die jetzt gefragt wie die Datei heißt. Ist so einiges drauf. Kenn mich da nicht so aus, mit Dateinamen, was da was ist.
Im Gerätemänger hab ich die DVD auch schon nach Treiber durchsuchen lassen. Der meldet " is schon der beste Treiber drauf".
Support dauert halt und weißt auch nie wie viel Mühe die sich geben.

Dacht is nur ein kleines Problem, weil keine große Sache und ich hätte nur ne Kleinigkeit übersehen.

Bilder sind die Dateien auf der CD/DVD
 

Attachments

  • 20.JPG
    20.JPG
    29.3 KB · Views: 2
  • 21.JPG
    21.JPG
    53.6 KB · Views: 2
  • 22.JPG
    22.JPG
    22.8 KB · Views: 2
  • 23.JPG
    23.JPG
    27.2 KB · Views: 1
  • 24.JPG
    24.JPG
    32.4 KB · Views: 1
Feb 19, 2014
16,010
165
295
Schwobaländle
nicht viel :(

hab die .exe-dateien vom 1. und 2. ordner versucht.

bild 3 ist wenn ich auf "install driver" von bild 2 drücke.
 

Attachments

  • 31.JPG
    31.JPG
    55.4 KB · Views: 1
  • 32a.JPG
    32a.JPG
    48.2 KB · Views: 1
  • 32b.JPG
    32b.JPG
    56.9 KB · Views: 1

Thunderskull

Staff member
Administrator
UF Supporter
Nov 1, 2004
27,407
276
435
39
Hückeswagen
Lieblings C&C



Kannst du die Karte manuel auswählen :?

Scheint fast so als würde das System garnicht checken das eine Karte verbaut ist.

Ich würd ja sagen testweise den Audiochip im Bios abzuschalten aber als Laie im Bios rumdoktern kann es auch schlimmer machen...

Im Gerätemanger findet er nichts?

Würde ja empfehlen eine Creative Soundkarte zu kaufen, gibt halt nur für den alen PCI Steckplatz kaum noch was neues.

Ggf diese hier (falls alle Stricke reissen)

 
  • Like
Reactions: hans55
Feb 19, 2014
16,010
165
295
Schwobaländle
ne im gerätemanager findet er keine neue hardware (hab ich als admin ausgeführt).

wahrscheinlich wirds so sein, dass die karte dann einfach nicht geht. ich geb dem support jetzt noch a bissl zeit, dann geht die karte zurück.

im bios kenn ich mich gar nicht aus. das lass ich lieber. lohnt sich nicht.

wie gesagt, dachte es ist was kleineres, was ich übersehen habe.

also falls vom support keine neue idee kommt, geht die karte zurück und ich nehm die von ebay.

besten dank!!