• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Schachweltmeisterschaft 2013

brainsheep

Staff member
Moderator
Ehrenmember
Joined
Feb 27, 2007
Messages
46,518
Points
530
Ich bin zwar kein glühender Verehrer des „Königlichen Spiels“ aber aus Anlass der Schachweltmeisterschaft 2013, wird es Zeit diese eher wenig beachtete „Denk“sportart mal wieder ins Rampenlicht zu holen.

Nach der gestrigen Eröffnungsfeier stehen sich die beiden Kontrahenten ab heute in Chennai (Indien) in zunächst maximal 12 Partien gegenüber.
Der Spieler, welcher zuerst 6,5 Punkte erringt, wird Schachweltmeister.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schachweltmeisterschaft_2013

Der amtierende Weltmeister Viswanathan Anand aus Indien(Elo-Zahl 2775; November 2013) bekommt es hierbei mit dem 22-jährigen Magnus Carlsen aus Norwegen (Elo-Zahl 2870; November 2013) zu tun.

Elo-Zahl
http://de.wikipedia.org/wiki/Elo-Zahl

Viswanathan Anand
http://de.wikipedia.org/wiki/Viswanathan_Anand
Taggesschau-Artikel
http://www.tagesschau.de/ausland/schach112.html
Spiegel-Artikel
http://www.spiegel.de/sport/sonst/schach-viswanathan-anand-will-titel-gegen-magnus-carlsen-verteidigen-a-932297.html

Magnus Carlsen
http://de.wikipedia.org/wiki/Magnus_Carlsen
Taggeschau-Artikel
http://www.tagesschau.de/ausland/schach114.html
Spiegel-Interview
http://www.spiegel.de/spiegel/a-683764.html

Wer wird sich am Ende durchsetzen?
Kann der amtierende Weltmeister Viswanathan Anand mit seine 43 Jahren dank seiner Erfahrung den Titel verteidigen oder triumphiert die Jugend eines Magnus Carlsen?

Verfolgt sonst noch jemand aus dem UF die Schachweltmeisterschaft oder interessiert es euch nicht im Geringsten?
 
Last edited:
Verfolgt sonst noch jemand aus dem UF die Schachweltmeisterschaft oder interessiert es euch nicht im Geringsten?

Ich spiele lieber Schach als zuzusehen^^

Ich denke wenn man Live dabei ist es etwas anderes als es einfach nur in der Glotze zu verfolgen:o

Ziehe aber lieber ein RTS vor^^
 
Hatte gerade auf Twitch mal reingeschaltet, aber das ist nicht wirklich was für mich. Es dauert halt unheimlich lange bis mal ein Zug gemacht wird ^^
 
Als Anand gegen Topalow 2010 um die Weltmeisterschaft spielte, verfolgte ich die Partien auf einer Seite, die das ganze Geschehen Live per Audio-Stream kommentierte.

Es macht schon einen Unterschied, ob man nur die Züge auf einem Live-Schachbrett verfolgt, oder die Partie von sachkundigen Kommentatoren begleitet wird, die einem dann auch erläutern, was sich der Spieler eventuell bei einem Zug gedacht hat, wie die langfristige Strategie aussehen könnte und welche Eröffnugs-Varianten gespielt werden.

Es war sehr unterhaltsam und lehrreich, etwas über die Regeln und die Geschichte dieses Spiels zu erfahren, und manch lustige Anekdote über die Spieler zu hören.
 
Last edited:
Hm, wenn jemand einen Stream mit Kommentaren findet würde ichs mir mal geben.

Aber sonst bei Schach nur Speed-Schach.
 
carlsen 22 jahre alt und so gut, auch total risikofreudig.
ich habe damals schach verfolgt wie ein blöder ^^
wenn ich hier jetzt lese bekomme ich gleich wieder lust :D
 
Nach 10 Partien steht der neue Schachweltmeister fest: Magnus Carlsen aus Norwegen.
Er gewann mit 6,5 zu 3,5 Punkten aus 10 Partien.

Zeit
http://www.zeit.de/sport/2013-11/schach-wm-carlsen-anand-partie-10-live-blog
Spiegel
http://www.spiegel.de/sport/sonst/sieg-gegen-anand-carlsen-kroent-sich-zum-schach-weltmeister-a-935110.html
ARD.de
http://www.sportschau.de/weitere/allgemein/carlsen104.html

In der heutigen Partie reichte dem Herausforderer ein Remis, um den bisherigen Titelträger Vishwanathan Anand zu enthronen.

Schon jetzt darf man gespannt sein, wer sich beim Kandidatenturnier 2014 (12.-30. März) durchsetzen und Magnus Carlsen herausfordern wird.

Ich bin gespannt, wie lange die Regentschaft von Carlsen andauern wird; immerhin ist er erst 22 Jahre und damit der 2. jüngste Schachweltmeister bisher.
 
Last edited:
Hatte es im Stream heute etwas verfolgt. War das ganze überhaupt noch am selben Ort? Gab ja keine "livecam" mehr, wo man sehen konnte, dass die beiden sich gegenüber sitzen.
 
Back
Top Bottom