SC2 noob hätte gerne ein paar tipps

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yo,

ich werde 3 games von mir posten und hätte dazu gerne ein paar tipps bezüglich aufbau, richtige units gebaut(konterunits) usw...schonmal thx im voraus. ich glaube bei jedem game die toss standard BO gespielt zu haben.

greetz
 

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Ich hab mir mal das Replay gegen dewn Zerg angeschaut :)

Mir sind folgende Sachen aufgefallen :) :

1.) Am Anfang als du dein Pylon setzten wolltest, kam der ein paar Sekunden zu spät, sodass sich dein erster Chronoboost verzögert hat, dass ist meiner Meinung nach jedes Mal eine Sach des Timing vom Abstand ; Main -> Choke ...
Also immer nen bisschen rum experientieren, sodass du irgendwann das richtig Gefühl hast :)

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2.) Warum baust du sofort 2 Gas ?
Ein Gas reicht locker aus, für den Anfang um die ersten Gaslastigen Sachen zu bauen, somit hast du da zu viele Mineralien verschwendet , sodass du den Kern nicht sofort bauen konntest als dein Gate fertig war.
Hätte er einen schnelleren Roaches Push gespielt hätte er dich besiegt, weil du bis zu diesem Zeitpunkt nur Zealot hattest. Gegen Zerg ist es besonders wichtig sofort auf Senterys und Stalker zu kommen, um einen möglichen Roach-Push o. Berstling-Bust einfach abzuwehren.

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3.) Wie schon oben im Punkt angesprochen, baust du deinen Kern sehr spät... Du hast sogar noch ne Schmiede vorher gebaut :D

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4.) Als du deinen Gegner vor der Base die Cannons hingebaut hast, um die Exe zu blocken hätte ich sich hinter die Mineralline gebaut, sodass diese von sehr wenigen Einheiten angegriffen werden können, somit hättest du viele Units killen können und die Exe delayen können

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5.) + 6.) Du warst nachdem er deinen Cannon "Contain" abgewehrt hatte Supplyblocked,sodass du sofort wieder Pylons gebaut hast, du hattest außerdem genügend Geld eine Exe hochzuziehen,
um das beste aus einer solchen Situation rauszuhohlen, sodass du danach wieder ohne Probleme weiter pumpen kannst.
Als dann die Exe fertig war, hast du unten wieder Worker gebaut,ist ok, aber man zieht auch ein paar Worker ca.~ 8, von der Main ab und schickt sie zu exe, somit hast du nach kurzer Zeit 2 voll minende Exen, musst dann aber auch wieder oben ein paar Worker pumpen ;)

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7.) Manchmal hast du dann auch ziemlich viele Boost auf deinem Nexus, die du in Tech oder so investiert haben könntest

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Ich geb dir mal meine Bo wie ich meistens gegen einen Zerg spiele :)

9/10 :sc2_ppylon:
12/18 :sc2_pwarptor:
15/18 :sc2_passimilator:
16/18 :sc2_ppylon:
17/18 :sc2_pkybkern: + Zealot
20/26 :sc2_passimilator: , + Warp Upgrade , wenn der Kern fertig ist

Dann 3 weiter Gates bauen und eine Forge , 1/0/0 für den Angriff bauen und dabei ganze Zeit Units warpen, warten bis das Upgrade fertig ist (immer boosten !) , dann einen Worker mit ziehen und einen pylon vor der Base bauen und reinpushen, dann immer Units nach warpen um den Druck aufrecht zu halten... WEnn du merkst er hält dass, zeihst du dich zurück und schägst einen Tech auf Robotor Fabrik ein und dann Kolossi zu bauen usw...
 

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ich werde mir deine ratschläge zu herze nehmen und versuchen sie mit der zeit umzusetzen. wenn ich gegen zerg spiele weiß ich halt nie genau ob ich einen wallin machen soll oder nicht. generell spiel ich natürlich die Bo von dir
normalerweise bau ich auch direkt meinen kybernetik, aber da ich für photons eine schmiede benötige, hab ich diese zuerst gebaut. war mein erster versuch mit den photons, da ich diese taktik im battlenet gelesen habe.

ein weiteres problem habe ich wenn der zerg direkt seine exe hochzieht, sich mit stachelkrabblern zubaut und direkt auf schaben, brutlords und schänder g eht. ich habs mit hetzern und trägern probiert, aber das wohl eher suboptimal.
 
Wenn er ext, dann solltest du gleich gegen Exen, da der Zerg in der Zeit keine Große Angriffsmacht haben kann, dann kannst sogar 6 Gates bauen und ihn pushen
Im late Game, wenn er Brutlords usw. solltest du das Mutterschiffbauen, und die Vortex benutzten um die ganze Armee einzusaugen, dann , wenn die Units, wieder kommen, alle mit deinen HT Stromen und und als abschluss, die blink stalker unter die Brutlords setzten
Was auch geht mass void rays oder immoratls mit stalkern :)
 
sry wenn ich mich dumm dranstelle, aber ich bin mit der sc2 fachsprache noch nicht so vertraut^^
 
top erklärt von EaglEye...aber das mit den mass void gays würd ich lieber sein lassen...die teile sind doch echt nur zum chesen gut bzw. für den ersten push. mehr als 2-3 davon zu bauen halt ich persönlich für wenig sinnvoll (außer natürlich in teamgames)

@ loveisgone: wird ja zeit das du bei scII landest ;) falls du paar games machen willst meld dich mal bei mir. kannste bisschen vs zerg üben
 
da hast recht. ich hab die woche zeit fürn paar games allerdings bin ich nicht so scharf drauf nur auf die fresse zu bekommen^^gib einfach mal deine ID zum adden.
 
Ich meine mit dem 1/0/0 die Verbesserung in der Schmiede :)

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€: Hab mir jetzt auf dein PvT angesehen, viel habe ich diesmal nicht auszusetzten

1.) Du baust ein 4 Gate Build gegen Terran , kann man machen , aber dann bau bitte mehr Zealots aus Stalker , weil die Maurader die Stalker einfach dann fressen mit ihrem Stim, optional wäre dann noch der Ansturm von den Zealots.
Ich würde ein 1 Gate , Robo + 2 Gate bevorzugen , da du gegen seine Combo die er gemacht hat ( Tanks + Marauders ) locker angehen könntest, 2-3 Immos hätten gereicht um das game ~5min schneller zu beenden

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2.) Baust wieder 2 Gas ^^, muss ich also nix mehr sagen

3.) Und auch wieder zuviele AUfladenungen auf deinem Nexus, in der kurzen Zeit :), Also wieder den Tech oder so boosten um die weg zu bekommen :)

Ich booste immer wenn,

9/10 .... der Pylon kurz fertig ist auf den Nexus
12/18 ... nachdem das Gate in Auftrag ist auf den Nexus
Und dann nocheinmal wenn der Boost weg ist auf den Nexus
Dann immer auf das Warp-Gate Tech

... dann je nach Bo und Gefühl ;)

Und UNBEDINGT dein Warp-Gate Upgrade boosten , wenn du einen Gate Build Order spielst ;)
Dann würde ich mir den 3 Boost sogar sparen, um das Upgrade schneller zu haben
 

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Da bewirbt sich aber jemand mit Nachdruck um den bunten Titel ;)
 
eigentlich net :P .... Wollte mal behilflich sein , du weißt ja : " Jeden Tag eine Gute Tat "
 
1.) Du baust ein 4 Gate Build gegen Terran , kann man machen , aber dann bau bitte mehr Zealots aus Stalker , weil die Maurader die Stalker einfach dann fressen mit ihrem Stim, optional wäre dann noch der Ansturm von den Zealots.

Gegen Terra und toss sind Bersis mit Sturmangriff die bessere Wahl und zerlegen MM oder Stalker+Immos im Handumdrehen.Der Blink und viele Stalker sind meiner Meinung nach gegen Zerg mit Schaben+Mutas das absolut richtige.

3.) Und auch wieder zuviele AUfladenungen auf deinem Nexus, in der kurzen Zeit , Also wieder den Tech oder so boosten um die weg zu bekommen

Musst du Wissen wie du die benutzt.Schnelle eco oder schneller Tech.Machst du schnelle eco dann Bau : Pylon,Gate,Gate,Pylon und in der Zeit machst du die Boosts auf den Nexus.Wenn Gates fertig kannst du beide Gates Bersis Pumpen und gleichzeitig dein Tech hochziehen.Ist aber alles Bo abhängig.
 
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