Probleme bei dem Bruchrechnen

Joined
Mar 21, 2009
Messages
846
Points
0
Ich gehe jetzt in eine Weiterführende Schule und habe dort zum ersten mal richtiges Mathe und hab auch schon schwirigkeiten damit die aber für die meisten hier kein Problem sein sollten:

Ich habe zum Beispiel die Angabe:

5/6 + 1/8 (/ = Bruchstrich)

Ich muss nun den Haubtnenner rausfinden. Ich weiß das er 24 ist hab aber keine Ahnung wieso. Ich kenne zwar die Methode des kgV aber weiß nicht wie ich ihn hier anwenden soll.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
 
Was du brauchst ist das kgV von 6 und 8. Also nach Primfaktorzerlegung:
6 = 2^1 * 3^1
8 = 2^3

=> kgV = 3^1 * 2^3 = 3*8 = 24
Gehe nicht näher darauf ein, da Methode ja bekannt.

Die Frage ist jetzt warum das kgV der Hauptnenner ist. Dies ist der Fall, weil du in beiden Zählen und im Nenner ganze Zahlen brauchst. Dafür muss gelten Hauptnenner geteilt durch ersten Nenner = ganze Zahl und Hauptnenner durch zweiten Nenner = ganze Zahl.


Im Beispiel würde die Zusammenfassung der beiden Brüche so aussehen:
(5*4) / (6*4) + (1*3)/(8*3) = 20/24 + 3/24 = 23/24
 
Back
Top Bottom