Problem mit der Grafik

Joined
Nov 25, 2008
Messages
4
Reaction score
0
Moin Moin,

habe mir das Spiel letzte Woche zugelegt. Nun habe ich folgendes Problem ich habe ein auch ein neues Notebook mit folgenden Daten:

Intel Core 2 Duo Prozessor P8400 2,26Ghz
2x2048MB DDR2 Ram
NVIDIA GeForce 9300M GS

wenn ich jetzt auf Hohe Grafik stelle stockt das Spiel ohne Ende, selbst auf Mittlerer Einstellung. Eigentlich sollte mit diesen Vorrausetzungen doch eine Hohe Grafikeinstellung, wenn nicht sogar UltraHohe Einstellung, möglich sein, oder nicht?

HangLoose
 
Hey mach mal alles Hoch aber mach diese Anti teil aus , bei mir ist es auch , so ich kann alles auf Hoch spielen aber wenn ich diese Anti teil mache , laggt das .

macht das mal aus , wenn das immer noch lagt mach mal schader auf mittel villt wird es flüssiger du hast eigentlich besseres Grafik als ich (= müsstes besser spielen als ich.

Momental spiele ich alles Hoch ^^
 
Mal geguckt dass nich nebenbei unnötig viele Prozesse laufen?

Ansonsten mal Grafiktreiber und so updaten. Und sicherstellen, dass auch kein Energiesparmodus oder so aktiviert ist. Aber letztendlich wirst du wohl damit leben müssen, dass es halt nich schneller geht ^^. Dann ist deine Systemhardware halt doch nich so gut abgestimmt. Ich denk mal es liegt an der GraKa, 9300M GS ist nicht high-end und bremst den Rest aus. Ultrahoch kriegste auf keinen Fall ^^
 
was sind denn die vom spiel erkannten default einstellunegn?
 
der 9300m gs hat nur acht shadereinheiten. darum dürfte alles, was über die shader läuft extrem performance fressen. leider sind die shader in fast alle optionen irgendwie involviert. ausserdem ist da noch das 64-speicherinterface, dass für hohe transferleistungen auch ungeeignet ist.

der eigene speicher ist zudem noch auf 256 mb begrenzt, so dass bei hohen auflösungen und details (vor allem auch aa und af) in den hauptspeicher ausgelagert werden muss. wenn das spiel z.b. 3 sek. normal läuft...dann stehen bleibt und dann wieder ein paar sek normal läuft ist der haken wohl dort zu suchen...es hakt immer kurz wenn der spciher ausgelagert wird. aa und af also am besten (auch im treiber) ausschalten...das könnte schon einiges ausmachen.

im vergleich zu einem halbwegs brauchbaren mobilchip wie dem 8600 gs (der hat 16 pipelines, 128-bit und 512 mbyte eigenen speicher) isses also kein wunder wenn nur minimale details/auflösungen gehen ;)
 
Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Ist schon etwas traurig, wenn ich erwarte für mein Geld ein gut abgestimmtes System zu bekommen und dann sowas. Klar ist das die Geforce M keine High End Grafikkarte, aber das Mittlere bzw. Hohe Einstellung ruckelfrei laufen habe ich schon erwartet.

Naja werd eure Tipps berücksichtigen und sehen ob sich was verbessert.

Danke nochmals für die schnellen Antworten!

HangLoose
 
NVIDIA GeForce 9300M GS O_o mit der wirst du es kaum auf full zocken können!
lapis sind einfach nich zum zocken und wenn dann musst du schon in was teureres investieren!

btw muss ich pennen :-D
 
jo verschotter dein lappy und für ca 500 euronen bekommste n highend system wo du ordentlich mit zoggn kannst ^^ aber wahrscheinlich hast du dir net einfach so n lappy geholt und bruachst den auch zum rumschleppn und so...

um das maximum rauszuholen.. windows tunen. alle unnötigen anwendungen beenden und so. ruhig mal spyware maschinen durchlaufen lassen wie zB ad aware und sachen wie cc cleaner. xp anti spy und hijackthis helfen dir dabei unwichtige prozesse im hintergrund abzuschalten.
 
Das ist nen Gerücht ^^ Ich hab auch nen Laptop und kann auf high zocken :p Er hat halt einfach gedacht, dass ne hohe Zahl besser als ne niedrigere ist. Aber das war bei der 9300 GS halt nen Fehler. Auch die 9500 ist nicht schneller als ne 8600. Man sollte bei NVIDIA Karten eh immer die letzten Karten der Reihe nehmen, also die am nächsten zum nächsten tausender liegen und niemals die nur knapp über der tausend-Grenze ^^
 
Nein ich habe nicht gedacht das eine höhere Zahl besser ist als eine niedrigere ;)

Ich habe ein gutes System zu Hause stehen. Benötige das Notebook aber fürs Studium und für die Arbeit. Das in diesem System die 9300 verbaut ist, ist nunmal so. Und ich kaufe nicht ein älteres System, weil die GraKa besser ist. Meine Notebooks habe ich immer 2-3 Jahre und da kaufe ich aktuelle Systeme. Ich bin davon ausgegangen das die GraKa gut ist und war überrascht das sie doch nicht so gut ist.

Das Notebook ist nicht grundsätzlich zum Zocken gekauft worden.
 
so schlecht is deine laptop karte auch wieder nicht! es reicht doch wenn du zwischen low - mid dein game aufn laptop einstellst! dann kannste auch vernünftig zocken und hast noch eine angenehme atmosphäre!


bei nv gibt es abkürzunen GS (light) GT (MIttel] GTX(S) high , Ultra (beste leistung )

1. nVidia GeForce 9300 mGPU 46% <- igp (laptopgraka)
2. nVidia GeForce 9500 GT (GDDR3) 100%
3. nVidia GeForce 8600 GT 93%
4. nVidia GeForce 9500 GT (GDDR3) 100%
5. nVidia GeForce 9400 mGPU 52% <- igp
6. ATI Mobility Radeon X2500 42% <- igp
7. ATI Radeon 9100 Pro IGP 10% <- igp
8. Intel GMA X4700 (GM47) 28% <- igp
 
Last edited:
bei nv gibt es abkürzunen GS (light) GT (MIttel] GTX(S) high , Ultra (beste leistung )

Da fehlen noch 2: M (Laptopgrafik hat nicht ganz soviel Leistung wie sein großer Bruder) und GX2 (2 GPU's auf einer Karte = Beste Karte in der Serie)

*angeb*:p
 
man muss ja nicht alles auf low machen. es reicht meist, wenn man die RICHTIGEN sache auf low macht....da is ar3 ja flexibel einstellbar. die reine rechengeschwindigkeit des chips is ja gar nicht mal so schlecht....nur die anbindung an bestimmte schnittstellen ist beschnitten. da is wohl probieren angesagt. vor allem solltest du schon im treiber!!! aa und af zwangsdeaktivieren....die sind auf keinen fall gut. auch das standardmässige vorausberechnen von 3 bildern könnte bei wenig speicher eher behindern als nutzen.

falls du vista aufm rechner hast, kann auch der umstieg auf xp einiges bringen...dx10-spiel kannste ja auf dem system sowieso vergessen.

und mit dem rivatuner lassen sich (glaube ich) auch mobilchips übertakten....das sollte man aber bei notebooks tunlichst sehr moderat und auch nur für die zeit des spiels tun....aber vllt holste ja somit den entscheidenden unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar raus.
 
Bei neuen Notebooks ist es schwer wenn es an Treibern für XP fehlt die umzuschreiben und zu installieren ist nicht gerade einfach und nimmt mitunter evtl. viel Zeit in Anspruch, darum würde ich vorher schauen ob der Hersteller überhaupt XP Treiber hat, bevor man wechselt.;)

Übertakten würde ich auch lassen da es sein kann das dein Notebook überhitzt dann kommt etwa eine Notabschaltung oder es wird runtergetaktet also bringt es meistens garnichts.

MfG Dark Warrior
 
Moin,

XP habe ich zustäzlich installiert, da einige Programme die ich benötige nur unter XP laufen. Werde jetzt am We mal ein bißchen rumprobieren. Bisher fehlte mir leider die Zeit.

Danke für alle Tipps. Werde sehen was sich davon umsetzen lässt und funktioniert.

Es gibt übrigens Treibersuchprogramme, diese greifen auf eine Datenbank zurück und suchen automatisch die passenden Treiber. Bisher habe ich alle Treiber für XP gefunden, trotzdessen diese Notebookreihe erst im Oktober rausgekommen ist.
 
Ich hatte ein Notebook da hat so ein Programm nur teilweise funktioniert den Rest musste ich umschreiben und manuell installieren.;)

2 Monate später hat der dumme Sohn das Ding geschrottet. >.<

Dann experimentiere mal ein bissl rum.;)
 
Back
Top