• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Preisgrenze gesucht - Desktop PC

Joined
Dec 18, 2007
Messages
6,216
Points
0
Aloha Freunde! Ende März kommt wohl ein bisschen Geld in die Kassen und wenn die Magic GPs in Krakau und Utrecht nicht all zu teuer werden bleiben wohl so 400-500 Euro hängen. Mein "aktueller" Rechner wird im Herbst glaub 6, vllt auch 7 Jahre alt und ich merke doch, dass ich so langsam an die Grenze komme.

Hier mal kurz die Specs:

CPU: Core2Duo E8400
Ram: 8GB DDR2 800 OCZ HyperX
Graka: 2x Club3D HD4890 overclock edition oder so
Netztteil: Das alte ist vor 1,5 Jahren abgeraucht, hab dann ein 630W beQuiet reingesteckt, macht den Dienst.
HDD: 2x500Gb WD Caviar (Blue glaub ich, die schnellen jedenfalls nicht das eco label) upgrade auf SSD fürs system hab ich dann damals vor 1-2 Jahren gelassen.
Case: Antec1200 macht alles mit, ich liebe es :) auch wenn ich zwischendurch die Lüfter mal durchgetauscht hab, da die Lager im Arsch waren.
Mainboard: Gigabyte DS3, alles noch tip top.


Das man mit dem Setup heute keinen mehr beeindruckt und auch neuere Spiele (lies: Metro Last Light) nur auf ultralow setting uns mit gelegentlichen Framedrops laufen ist eigentlich klar. Das meiste was ich zocke, also Dota2, alte Spiele Adventures etc. macht keine Probleme. Allerdings habe ich mir im Steam Sale einige neuere Titel wie eben Metro LL Rage etc. gekauft, die alle nur mehr schlecht als Recht laufen, was den Gesamteindruck doch etwas trügt.

Deswegen wäre meine Frage wieviel Geld man zum aktuellen Zeitpunkt bzw. kommenden März so in die Hand nehmen müsste um ein System dastehen zu haben, was die nächsten 3-4 Jahre auf mittleren Einstellungen performt (stichwort legacy of the Void und Dota 2 in der Source 2 Engine) und wie so eine Zusammenstellung aussehen könnte. Der letzte Rechner ist 3-4 Jahre her, war der von meinem kleinen Bruder. Würde meinen alten dann meinen Eltern zur Verfügung stellen, da deren PC noch XP 1,6 GHz Singlecore Material ist.

Wenn jetzt hier die Ansage kommt, dass man 800€+ für was ordentliches braucht, wird das ganze bis Weihnachten hinten angestellt, wenn da mit 500-600€ was geht wäre es ne Überlegung wert :)
 
~500-600€ geht für nen guten i5 + mainboard und min 8gb ram sowie ne 280X (also 7970) / 290.
Imho das beste P/L.

Prozessor auf 4 Cores aufrüsten also den i5+ Mainboard + Ram wäre das "kannst jetzt machen wenn nen guter Preis kommt, da wird keine Leistungssteigerung zu erwarten sein die nen warten rechtfertig" Paket.

Grafikkarte - gerade wenns auf P/L basiert - entweder jetzt die 280X/290 oder aber warten bis AMD die 300er vorstellt.

Bei Spielen wie Dota2, LoL etc wird die Graka eh nicht wirklich ausm 2D Takt rauskommen, also auch Strom mäßig harmlos im vergleich zur Grünen Konkurrenz (falls wieder irgendein Spinner das Argument hat, der nicht in der Lage ist einfache Rechnungen für sich selbst durchzuführen :D).
Ne 290 sollte auch für die nächsten 2-3 Jahre *einigermaßen* durchhalten... bei der 300er Generation wäre das halt auch die Region in die man vorstoßen sollte... vielleicht da auch das 290X refit (also die 380X imho soweit es Infos gibt).
Da aber die Frage nach dem "Wann" und "wieviel" solls wirklich sein...

Zur Warnung gleich: Metro killt auch jetzt noch die aktuelle Generation der Karten wenns sein muss... :D
Rage wird harmlos sein für die Leistungsklasse ;)
 
Also rätst du mir eher dazu bis zum Geburtstag/Weihnachten zu warten und das Budget für die komplette Mühle auf 750€ anzuheben, damit sich das ganze richtig rentiert?

Wenn ich was für 500 hol aber in 2 Jahren wieder losrenn, dann doch lieber warten und mehr investieren :)
 
Back
Top Bottom