Politischer Aufschwung in der USA

och Rabbit :( denk erst bevor du spamst, bitte :D

Auch die Demokraten haben angekündigt, dass sie den Anti-Terror Krieg fortsetzen werden. Sie wollen zwar die Lage im irak ändern, aber von Rückzug hat niemand gesprochen. Aufschwung würde ich das ganze nicht gerade bezeichnen. Die US-Demokraten sind einfach nur das kleinere Übel für die Welt :p

England ist übrigens ne konstitutionelle Monarchie. Das heißt aber nicht, dass das Land auf einmal undemokratisch ist. Das Parlament usw wird weiterhin gewählt und hat auch Entscheidungsbefugniss. Die Queen selbst nimmt nicht sehr viel politischen Einfluss. Und das ist noch in einigen anderen europäischen Staaten genauso, z.B. in Dänemark, Belgien und Schweden ne parlamentarische Monarchie; Norwegen, Schottland und Wales auch ne konstitutionelle Monarchie. Wenn du es so willst ist "halb" Europa nach deiner Definition nicht demokratisch :p

Das 2-Parteien-System ist was typisch Anglo-Amerikanisches. Ist ja in Großbritannien nicht anders. Das wurde von Anfang an so etabliert und da ändert sich nicht viel. Anglo-Amerikanische Gesellschaften sind politisch viel homogener als z.B. Kontinentaleuropa. Das heißt es herrscht eine größere Übereinstimmung, was die Ziele der Politik und den erstrebenswerten Zustand betrifft. Die ganze politische Landschaft ist viel "stabiler" und hat weniger Konfliktpotential. Daher besteht im Grunde kein Bedarf für weitere Parteien.

Dann wundert es mich überhaupt nicht, dass in den USA die Wahlbeteiligung immer so gering ist. Man hat die Wahl zwischen konservativ und erzkonservativ. Es ist also beides fast die gleiche Grütze. Das ist wie wenn man in eine Kneipe geht um eine Cola zu trinken, aber in der Karte nur 2 Biersorten zu Auswahl stehen. Da bin ich doch froh, dass hierzulande das politische Spektrum etwas vielfältiger ist.

England ist übrigens ne konstitutionelle Monarchie. Das heißt aber nicht, dass das Land auf einmal undemokratisch ist. Das Parlament usw wird weiterhin gewählt und hat auch Entscheidungsbefugniss. Die Queen selbst nimmt nicht sehr viel politischen Einfluss. Und das ist noch in einigen anderen europäischen Staaten genauso, z.B. in Dänemark, Belgien und Schweden ne parlamentarische Monarchie; Norwegen, Schottland und Wales auch ne konstitutionelle Monarchie. Wenn du es so willst ist "halb" Europa nach deiner Definition nicht demokratisch :p

Dir ist aber schon klar das England, Schottland und Wales ein Land ist und sich Großbritannien, oder Vereinigtes Königreich wenn man Nordirland dazu nimmt, nennt?

In Großbrtiannien kommt aber auch noch dazu, dass sie nur halb in Demokratie leben, sie haben ja immerhin noch eine Königin ;)

lol rabbit is noch in der 9 klasse. da is man noch im 19 jhd. also doch richtig rabbit ?! da gab es sowas wie ne konstitionelle Monarchie... rofl :ugly

So lernen wir das im Unterricht Magnus ;) ... Wir lernen im Unterricht, dass es in Großbritannien keine Demokratie gibt sowie in Deutschland z.B. ;)

großbritannien hat ja noch nicht einmal eine verfassung. schon erstaunlich, dass sich dort trotzdem immer alle so anständig aufführen, nicht wahr?

jetzt wird mir der freezy sicher damit kommen, dass das gg ja auch keine verfassung sei. haha

Die Queen ist übrigens auch das Staatsoberhaupt von Kanada, Australien und Neuseeland. Hier allerdings auch nur pro forma im Zuge des Commonwealth, aber trotzdem.

@Touji: Begriffe wie konservativ und liberal kannst du von unserem Standpunkt aus schwer auf das amerikanische System anwenden. Aus unserer Sicht erscheinen beide Parteien konservativ, weil es eben einen viel größeren Konsens betreffend der wünschenswerten politischen bzw. gesellschaftlichen Zustände gibt. In den USA empfindet man da schon einen größeren Unterschied zwischen Demokraten und Republikanern. Da spricht man ja von conservative und liberal (in etlichen Abstufungen). Die Unterschiede zwischen den Parteien sind natürlich verglichen mit Kontinentaleuropa eher gering, aber das hat jetzt weniger damit zu tun, dass das anglo-amerikanische System undemokratischer wäre, sondern eben wie schon erwähnt mit einem größeren gesellschaftlichen bzw. politischen Grundkonsens zu tun.
Ich mag das kontinentaleuropäische System aber auch lieber.

Die Queen ist übrigens auch das Staatsoberhaupt von Kanada, Australien und Neuseeland. Hier allerdings auch nur pro forma im Zuge des Commonwealth, aber trotzdem.

Das sie in Australien noch was zu sagen hat war auch Verarsche hoch 10 ;) ... die haben die Wöhler nämlich verarscht ;)

Cybernaut, na klar ist mir das bekannt ;) Es ging mir einfach um die Staatsform der einzelnen Länder :p

Tassa, was willste schon wieder?

Rabbit, wer verarscht jetzt wen? :D

das deutsche grundgesetz ist doch eine verfassung, oder nicht, freezy?

Cybernaut, na klar ist mir das bekannt ;) Es ging mir einfach um die Staatsform der einzelnen Länder :p

Tassa, was willste schon wieder?

Rabbit, wer verarscht jetzt wen? :D

das ist wahr ... die haben die australier verarscht ;) willste nen beweis ?? :o

verarscht bei was? werd doch mal konkreter...

*tassa ignorier*

Als die Australieren entscheiden durften, ob sie noch eine Königin haben möchte wurde die Frage so gestellt, dass die Königin solange Königin bleibt in Australien solange genug Australier dagegen waren ;)

das ist so zu sagst Nein ... wird aber als Ja gewertet ;)

Wenn dir deine Kleidung so gut steht wie der Name und der Avatar, dürftest du eine ziemlich schicke Person sein.

loool, wie blumig umschrieben ^^

Hm, jetzt wo du es sagst, fällt es mir wie Schuppen von den Augen, Rabbit... Da wurden die Aussies scheinbar mächtig verarscht, so wie du grade übrigens *g* Post mal lieber deine Quelle, bevor du weiterhin versuchst, das zu erklären ^^ Ich steig da nämlich nicht ganz dahinter, vermutlich wie die anderen 99,9% des Forums :p

Ach und das mit ja und nein vertauschen kenn ich nur von Frauen, aber vielleicht hat's ja auch die Queen erfunden ^^

Verdammt ich finde jetzt im Internet keine Angabe dazu, aber in dem Englisch Buch vom letzten Jahr stand dort ein Artikel dadrüber drin ;) Ich werde mir das Englisch Buch besorgen und den Text einscannen :)

Back