Plattenspieler

Joined
Apr 21, 2007
Messages
2,585
Points
0
Hallo,

ich moechte mir einen Plattenspieler kaufen, weil mir der Sound darauf gefaellt, und mein Vater viele Platten besitzt, die ich sowieso mag. Allerdings habe ich absolout keine Ahnung von Plattenspielern, also worauf man achten muss, wie viel man ausgeben sollte und was er so haben will.

Ich habe gesehen, dass manche sogar Bluetooth haben, was sich super mit meiner Soundbar

http://www.teufel.de/cinebar-11-2.1-set-p14621.html

vertragen wuerde, aber ist das dann noch ein richtiger Plattenspieler? Ich freue mich ueber Infos wie viel man ausgeben sollte, was gut ist, und ueber eine Kaufempfehlung :)
 
Sowas würde ich nur gebraucht auf dem Flohmarkt kaufen. Wenn Du schon deine guten alten Platten spielst dann auch auf einem guten alten Plattenspieler oder Grammophon. :)

Ich hab zwar all meine Platten verloren bzw. die meiner Eltern aber ich denk auch mal drüber nach mir nochmal so ein Teil zu holen. Der Sound ist schon unvergleichlich.
 
Hallo,

danke für die Antworten :)

@Lunka, ja, das hatte ich bereits gesehen, ich weiss leider nur nicht worauf man achten muss. Mein Nachbar sagte mir, dass die meisten einen Dual haben, daher fand ich den hier ganz interessant

http://www.amazon.de/Dual-301-1-DJ-...qid=1425375357&sr=8-1&keywords=Plattenspieler

Ist der gut? Kann ich den per AUX an meine Anlage anschliessen? Das waere mir schon wichtig!

@stefros. Auch dir danke, aber ich habe bei "alten" Dingern immer die Angst, dass ich's kaputt mache. Ich bin quasi ein Tollpatsch :p.

Und die "neuen" Grammophone haben dann ja auch schon USB, Bluetooth etc., sind also keine richtigen mehr.

----
Ist der, den ich geposted habe annehmbar?
 
Also ich bin kein Hifi-Experte, aber macht es Sinn, sich nen Plattenspieler wegen des Sounds zu holen und den dann durch nen Signalwandler zu böllern, damit man Bluetooth oder USB oder ein andres Digitalsignal hat? :?
 
Ich frag mich ob möpschä das hier schon gesehen hat und wimmernd in der Ecke liegt :D

Ich stimme stefros zu wenn Schallplatten dann authentisch.

Wenn du Neukram mit Bluetooth usw willst wo bleibt denn da der Genuss? Dann kannst du dir die Lieder ja auch direkt in 320er Quali holen..

Dieses knacken / rauschen etc. bei den Platten macht doch einen richtigen Plattenspieler aus.

Das neuteil kann dir als Tollpatsch genauso kaputt gehen ;)
 
Wir hams auch immer direkt wiedergeben lassen :D
 
Wenn du Neukram mit Bluetooth usw willst wo bleibt denn da der Genuss? Dann kannst du dir die Lieder ja auch direkt in 320er Quali holen..

Dieses knacken / rauschen etc. bei den Platten macht doch einen richtigen Plattenspieler aus.

Da stimme ich dir zu. Ich kenne mich nur Null mit Plattenspielern aus. Ich dachte, dass das knacken/rauschen/knistern auch bei neuen sein wird, weil's halt per Schallplatte ist. Wenn die neuen Schallplattenspieler den einzigen Unterschied haben, dass sie eine Schallplatte wiederspielen, gebe ich dir recht, dass es sinnlos ist.

Wo genau wuerde ich denn allte Plattenspieler finden? Auf amazon ja sicherlich nicht.
 
Ebay -> gebraucht und richtig gucken das du alte Bezeichnungen findest die kannste ja separat in die suche eingeben um zu gucken ob sie alt sind
 
Hallo,

ich bin es noch einmal. :) Ein Bekannter hat mir folgendes gesagt: Dieses Kinstern etc. das hatte man auch frueher nicht bei Plattenspielern. Also, man hatte es schon, aber der Grund dafuer war, dass die Platten nicht mehr ganz sauber waren. Also, dass, wenn man eine neue Platte kauft, die Platte auch nicht geknisert haben. Dieser Bekannter hat auch paar Platten, bei denen das der Fall ist (also, dass es nicht knistert), die er mir dann geben wuerde.
Er sagte auch, dass das Knistern nur bei ganz alten Plattenspielern standardmaessig ist ( Von 1930 etc. (war wahrscheinlich nur 'n altes Jahr gesagt).

Aber das Fazit war, dass Plattenspieler vor 30 Jahren nicht automatisch fuer das Knistern verantwortlich waren.

Kann mir jemand, der es zu 100 % weiss, sagen ob das stimmt? Weil wenn ja, dann brauch ich auch keinen Retro-Plattenspieler, sondern kann mir auch einen neuen kaufen.

EDIT: Ein zweiter Bekannter hat mir die These gerade bestaetigt, dass es eher mit den Platten als dem Plattenspieler zu tun hat und ich mir daher auch einen neuen kaufen kann.
 
Last edited:
Da du eh machst was du willst warum fragst du dann noch? :nono
 
Da du eh machst was du willst warum fragst du dann noch? :nono

Sorry, aber den Post verstehe ich nicht? Ich frage nach einem Plattenspieler und mir werden Dinge gesagt, die sich dann anscheinend (nach meinem Bekannten und RageMode) als falsch erwiesen haben. Was ist denn daran verwerflich, dass ich mir dann nicht einen alten Plattenspieler kaufe, weil das Argument PRO Alter Plattenspieler nicht zutrifft?

@RageMode - Vielen Dank, der ist mir nur leider etwas zu teuer. Wie schaut es denn in der Preisklasse zwischen 100 und 200 Euro aus?
 
Man brauch heutzutage auch keine Plattenspieler mehr, es gibt Youtube und son Kram. Meine stauben auch schon sowas von ein. -_-
Einfach gewünschten Track anmachen und hier play drücken, https://www.youtube.com/watch?v=1_CZu7HO5is und das wiederholen und wiederholen usw usw.

Viel Spaß beim Geld sparen. :)
 
Ich persönlich finde heutzutage sogar Datenträger wie CD/DVD/Blu-rays überflüssig, außerdem solange du nicht professionell damit arbeitest reicht auch ein gebrauchtes Gerät aus wenn es unbedingt sein muss.
 
Banausen... gegen eine ordentliche Platte kann von der Klangqualität gesehen dieser ganze digitale Mist leider überhaupt noch nicht mithalten. ^^
 
Also ich komme ja noch aus einer Zeit in der Plattenspieler das normale Gerät zum Musik hören waren. Tapes waren, wenn es um Klang ging, nicht vergleichbar. (Ja, ich bin ein alter Sack :D)

Ich finde allerdings den Tipp auf ebay nach so Dingern zu suchen, gerade für jemanden der absolut keinen Plan von der Materie hat, bedenklich. Man sollte im Kopf haben, dass die Geräte die dort angeboten werden in der Regel 30 Jahre auf dem Buckel haben.
Klar, auch bei ebay gibt es High End von HiFi Fetischisten - da spielt dann aber die Preisvorstellung auch eine gewisse Rolle. Immerhin, bei denen kann man dann einigermaßen davon ausgehen, dass die auch Ok sind.
Von allem anderen wrde ich da aber eher die Finger lassen. Was nützt das Schnäppchen für kleines Geld wenn der Antrieb schon fast das Zeitliche segnet oder der Pitch-Poti einen weg hat?

Mittlerweile gibt es selbst bei den Doofen oder dem Planeten schon wieder brauchbare Spieler ab 200€ - die haben auch gleich den Vorteil über einen eingebauten Phono-Vorverstärker zu verfügen. Ohne den schließt man nämlich keinen Plattenspieler an einen halbwegs modernen und bezahlbaren Verstärker an. Phono-Eingänge gibt es quasi nicht mehr.

Allerdings würde ich eher bei Amazon gucken gehen.
(Aktuelle Modelle von) Denon, Thorens, Audio-Technica, Reloop (das sind die Technics Nachbauten des legendären DJ Turntables) sind Sachen nach denen ich schauen würde.

Die Wiedergabe auf modernen Verstärkern ist kein Problem - zumindest ich würde den Unterschied zwischen einem analogen und einem digitalen Amp nicht hören. Den Unterschied zwischen digitalem (CD, MP3 etc) und analogem (Schallplette) Medium hingegen deutlich
 
Wenn du nen "Retro"-Plattenspieler willst, weil du glaubst, dass Knistern der Mehrwert einer LP ist, dann ähm..ja schade. :D
 
So. Jetzt flamed mich fuer meine Entscheidung

NULkFOu.png
 
Back
Top Bottom