Pfeifen und Rauschen im Ohr

Joined
May 28, 2002
Messages
1,967
Reaction score
2
Hi Leute hab mal wieder ne Gesundheits Frage an euch,
War vor ca 5 Tagen und bins immernoch sehr erkältet, vor 3 Tagen war der Artzt bei uns at home und hat mich durchgecheckt, weil ich als ein starkes Rauschen und Pfeifen im Ohr habe und mir dabei auserdem sehr schwindelig und übel ist, naja schwindelig ist mir nicht mehr richtig, aber immer wenn ich mich abend schlafen leg denk ich als an das pfeifen darauf hin höhr ichs dann wieder. Wenn ich daran direkt nicht denke, dann merk ichs auch nicht. Aber ich muss da als dran denken, irgendwelche Erfahrungen oder Vorschläge??
Der Artzt meinte übrigens das alles Ok ist, und das es wahrscheinlich aus Psychicher Basis kommt.
 
dieses pfeifen heisst meist tinitus.würd meist durch stress ausgelöst...(kinder,schule etc).Oda kann durch zu laute musik au mal kommen , das das irgendwann wenn mans jedes wochenende übertreibt kronisch wird.

und dann haste echt ausgeschissen.alles was da hilft is ruhe und fertig.
 
Tinitus bezeichnet AFAIK nur den tatsächlichen "körperlichen" Tinitus, der durch dauernde Beschallung mit zu lauter "Musik" entsteht. Dadurch werden die Härchen im Ohrinneren beschädigt.
Das psychische Pfeifen/Rauschen wird glaub ich nicht Tinitus genannt sondern anders. Gang runterschalten, etwas relaxter durch den Tag gehen. Ansonsten mal zum Psychologen schau'n (ist keine Schande und die wissen mehrheitlich wovon sie sprechen und können ganz gut helfen, Problemquellen festzustellen).
 
auf jedenfall zum Arzt gehen. MIr konnten zwar die Sanis und Ärzte nicht weiter helfen bei der Bundeswehr und so laufe ich heute noch rum mit einem Pipen im Ohr.
Da gibt es leider nur eine Möglichkeit und zwar Blutverdünnungsmittel via INfusion. Dadruch wird jede kleine Ander mit Blut versorgt und die Ohren könnten sich erhohlen.
Dies muss aber in den ersten 48 Stunden passieren sonst siehste alt aus :D

P.S man gewöhnt sich dran. Nerven tut mich das meist nur bei Nacht
 
ja genau in der Nacht ich probier dann als abzulenken :P, aber das sehr hart jetzt am anfang jedenfalls.
Achso noch was, das hat auch zur selben Zeit angefangen seid dem Ich wieder Tiberian Sun gespielt hab, meint ihr das, das geräusch vom PC, was mittlerweile sehr nervig ist und sich genau anhöhrt wie das im Ohr was damit zu tun haben könnte?
 
ich glaub kaum das das vom pc kommt bzw von Tib Sun.weil auf der anleitung eines spieles steht, das übermässiger genuss von pc sonne epilepsie verursachen kann.und das hat weiss gott nix mit hörstörungen zu tun ^^.ich würde eher mal sagen du bildest dir den ton von tib sun nur ein.das er sich so anhört wie der von tib sun...o_O.einfach weniger disse unter der box stehn....bzw mal was andres machen , ruhe und entspannung is bei erkrankungen wie tinitus das beste.meine tante hats au durch ihre 2 pelger.also am rumkeifen jahre lang und da hatte sie ihn.

runde abchillen und draussen und halt dich vom a7 fern und das problem is gegessen ^^
 
lol ich geh mehr York oder Club22 oder Soda :D
Aber das hab ich in letzter Zeit auch sehr wenig gemacht, nein ich meine nur das das damit angefangen hat also seid dem ich das wieder spiele lol :) nehme jetzt johanneskraut und baltrian um mal nen bissl runterzukommen -_-
 
ich hab richtigen tinitus, schon paar jahre... aber bei mir kommts von zu viel party, lauter musik und konzerten :D
 
P.S man gewöhnt sich dran. Nerven tut mich das meist nur bei Nacht
Nachts kann es wirklich nerven, vor allem wenn ich kurz vor dem einschlafen bin...tagsüber merke ich das ganze fast nicht^^

Es gibt soweit mir bekannt ist 2 Arten von Tinnitus, den subjektiven und den objektiven, wobei letzterer im Vergleich zum subjektiven wohl seltener vorkommen soll. Laut Tinnitus Hilfe e. V. soll Tinnitus sogar heilbar sein, werd das mal mit meinem HNO Arzt besprechen. Klingt irgerndwie nen bissi unglaubwürdig für mich.
 
Weiß jemand ob das Wetterabhängig sein kann?

Hab das meißtens bei schlechtem Wetter.
 
Nunja, es gibt schon eine Wetterfühligkeit. Viele Menschen kriegen bei Föhn-Wetter Kopfschmerzen u.ä.
Ob sich sowas aber auch aufs Ohr auswikren kann, ist vielleicht Möglich. EInfach mal im Internet danach suchen.
 
Hört doch vorm Schlafengehen einfach Musik/Radio oder so. So leise, dass es nicht beim Einschlafen stört und so laut, dass man sich nicht aufs eigene Piepen im Ohr konzentriert.
Hab zwar kein Tinitus (welchen einige meiner Mitstudenten vom Unistress bekommen haben => Da bin ich zu faul für um das auch zu bekommen ^^), aber wohn in nem Fachwerkhaus, wo immer überall die komischsten Geräusche herkommen und wenn das Radio an is, dann hört man sehr leise Geräusche nichtmehr sehr laut. Könnte helfen :)
 
Tinnitus ist eine Krankheit,welche man nicht heilen kann.
Ich leide schon seit 7 Jahren an beiden Ohren unter starken Tinnitus.
Morgens früh,wenn man in der Stadt ist oder sich mit jemanden unterhält,bemerkt man den kaum,weil Geräuschkulisse ist.Aber wenn man schlafen gehen will,ist das die Hölle auf Erden.
Aber man muss sich halt daran gewöhnen,weil man damit leben muss bis es ein Heilmittel gibt.
Solange trage ich meine 2 Masker,welche ein Rauschen erzeugen und den Tinnitus unterdrücken sollen,was aber nicht wirklich hilft.
 
Ich weiß nur das Tinitus dadurch entsteht das in den Hörnerven (oder so) nicht mehr genügend mit sauerstoff reichen Blut versorgt wird und dadurch das Piepen entsteht.
Laute Musik oder Krankheiten bzw. Unfälle können natürlich auch Tinitus verursachen.

Übrigens hat jeder Mensch ein sehr sehr schwaches Tinitus. Wenn man zu Bett geht und es ist absolut Totenstill, kein einziges geräusch fällt auf, dann hör selbst ich ein gewisses Rauschen. Was aber erst auffällt wenn man sich darauf konzentriert.

Unter Wiki nochmals nachgeschlagen: Das Thema Tinnitus ist mit vielen Missverständnissen behaftet. Häufig wird der Fehler begangen, den Tinnitus als eigene Krankheit zu betrachten. Da er aber oft ein Symptom einer anderen Krankheit ist, verstellt diese Betrachtungsweise oft den Blick auf mögliche Ursachen. Wegen der Vielfältigkeit der Ursachen und der Verschiedenartigkeit des Auftretens wird von einigen Wissenschaftlern die Einordnung als Syndrom favorisiert. Gegen die Einordnung als eigenständige Krankheit spricht auch eine Studie, dass 93,75 % aller teilnehmenden, hörgesunden Probanden in einem schallisolierten Raum nach 5 Minuten über Tinnitus klagten.

Genau das meinte ich ^^

Etwa 10–20 % der Bevölkerung sind von Tinnitus dauerhaft betroffen, knapp 40 % stellen zumindest einmal im Leben ein derartiges Ohrgeräusch fest. Etwa ein Drittel aller älteren Menschen gibt an, ständig Ohrgeräusche wahrzunehmen. Der Beginn der Krankheit liegt typischerweise zwischen dem 40. und 50. Lebensjahr, Frauen und Männer sind gleichermaßen betroffen. Besonders in den letzten Jahrzehnten ist die Zahl der Tinnituspatienten laut Meinung einiger Autoren in den westlichen Industrieländern stark gestiegen. Man spricht daher in Deutschland mitunter von einer Volkskrankheit. Ob die Zahl der Erkrankungen allerdings tatsächlich angestiegen ist oder ob sich lediglich die Zahl der Patienten erhöht hat, die ärztliche Hilfe suchen, ist umstritten.

Ich gehöre zu den 40%, ab und an hör ich das für 5-10 sekunden. Ein Lautes piepen, sehr unangenehm.

Mein Mitleid all denjenigen die damit leben müssen.
 
Last edited:
Der Artzt meinte das es vom Stress kommt würde er sagen, meine Ohren sind Ok hat höhrtest gemacht und druck gecheckt. Hat mir auch gingium was für die Psyche verschrieben was das mildert und ne Asperin variante die, die Durchblutung steigert. Alles sehr gut auf jedenfall. Hilft mir sehr, das piepen ist halt nur noch bei Nacht da... Die tabletten, machen das bissl leiser :)
 
Tinnitus ist auch ein Syndrom und keine Krankheit, da viele Faktoren zu Tinnitus führen können. Stress und Psyche gehört da auch zu.
 
Ich gehöre zu den 40%, ab und an hör ich das für 5-10 sekunden. Ein Lautes piepen, sehr unangenehm.

Mein Mitleid all denjenigen die damit leben müssen.

Das kenn ich. Ich heb mir dann immer kurz verkrampft die Ohren zu und alle schaun mich an, als hätten se nen Gespenst gesehn :o
 
...kann aber auch ne Mittelohrentzündung sein. Solltest mal zum HNO gehen. Der prüft den Druck im Ohr und kann sagen was los. Wenn es einem schwindelig ist, kann das schon sein, weil der Gleichgewichtssinn ja im Höhrorgan drin ist.

Greetz
 
Bei mir ist das auch oft beim einpennen^^ kann aber auch von unserem Abstellraum kommen wo immer die kack Waschanlage läuft :)
 
Back
Top