PC-Leistung verbessern für <160€

Reaction score
0
Ich suche nach einer Möglichkeit meinen PC upzugraden für maximal 160€, je billiger desto besser. Bisher kann ich mit meinem System aktuelle Spiele auf mittleren bis hohen Einstellungen spielen bei einer Auflösung von 1680x1050 und würde gerne neue Hardware kaufen um auch nächstes Jahr die neuesten Spiele auf hohen Einstellungen spielen zu können.

Ich wüsste gerne welches Teil es sich am meisten lohnen würde auszuwechseln um die Leistung meines PCs am besten zu erhöhen. Aktuelles System besteht aus
2 x 1 GB DDR2 RAM
Nvidia GeForce 8600 GT 512 MB
Intel Pentium D Prozessor 915 (was genau das heißt weis ich nicht, steht auf dem PC draufgeschrieben...) 2 x 2,8 GHz
Motherboard
Betriebssystem Windows XP Home 32 Bit

keine ahnung wie gut/schlecht der prozessor wirklich ist, allerdings sollte ne neue grafikkarte den größten schub bringen :)

die größte Bremse ist deine Grafikkarte
hol dir ne 9600GT oder ne Mittelklasse GTX

die größte Bremse ist deine Grafikkarte
hol dir ne 9600GT oder ne Mittelklasse GTX

super vorschlag... toll nur, dass die meisten 9600er umgelabelte 8600er sind. sprich das ist geld für nix.

Das Aufrüsten bringt dir nicht viel. Am Ehesten solltest du das Geld in einen neuen Prozessor und nen neues Mainboard stecken, denn wird aber die Graka zum Flaschenhals. Lass das System so bestehen und spar dein Geld. Das macht wesentlich mehr Sinn.

die CPu ist viel zu schwach
und deine Graka ist Scheisse^^

Was hast du für ein Mainboard?

Bei der CPU lohnt sich maximal eine HD 4850 bzw. eine HD 4770 (gleich schnell)
Eine HD 4770 kriegt man heute zwischen 70 und 75 Euro, ist leise und hat einen geringen Stromverbrauch.
Noch geeigneter wäre wohl eine HD Radeon 4670. Die ist bissl schwächer als ne 9600GT, kriegt man aber ab 45 Euro.

@aurioum: NEIN, eine 9600GT ist sicher keine umgelabelte Graka. Die 9600 ist ne gamer karte
die 8600 gt ist das pure Gegenteil! 9600GT ist etwa 170 Prozent schneller als ne olle 8600GT, also so stark wie die alte 8800GTS (G80) oder ne HD Radeon 3850. Basiert jedoch auf einen neueren Chip.

edit: mobo gesehen, cpu upgrade kannste knicken. würde also lieber das Geld für ein neues Mobo, Graka und CPU sparen. ^^
Ansonsten würd ich wie gesagt max. 45 bis 75 Euro für die Graka ausgeben.

Last edited:
Tipp

Richtet sich nicht explizit an Madu, aber würde gerne trotzdem etwas anmerken:

Sapphire Vapor-X Radeon HD 5750 Lite Retail ab 95 Euro

Sapphire Vapor-X Radeon HD 5750 Full Retail
ab 102
Wahrscheinlich mit Dirt II (Müsste man explizit nachfragen, ob der Gutschein auch wirklich drinne is)

Sehr geiler Preis! Ausserdem Vapor-X (und damit sehr leise --> auch ohne Gewähr)

Sind so schnell wie ne GTS 250 (= 9800GTX+)
Fazit: Sehr geiles Angebot.

Edit: So schnell ändern sich die Preise, lol ^^

Last edited:
ob das bei dem prozessor allerdings allzuviel sinn macht? is ansonsten aber wirklich für sich allein betrachtet n guter preis.

soweit ich weiss (ich bin mir da aber nicht sicher!!!!), wird dirt 2 bei saphire (und anderen herstellern) als steamdownload angeboten, d.h es wird wohl einfach nur der aktivierungscode drinliegen. macht bei ner schnellen leitung sinn, statt der gutscheinlösung, bei ner langsamen allerdings weniger :D

naja...ich hatte auch mal son code für hl2:episode 1 (ich glaub das war bei ner 8800 gts) aber der hat natürlich nicht funktioniert (angeblich schon vergeben).... ich wette die karte war schon mal retourniert... :(

Madu kauf dir auf keinen fall eine Nvidia GeForce 8600 GT 512 MB. Habe sie auch, und war damit sehr unzufrieden, wenns ne nVidia sein muss dann doch lieber die GTX260 .

Oder noch besser eine Ati HD 5750 Lite Retail wie sie Just-Me vorgeschlagen hat.

Last edited:
Madu kauf dir auf keinen fall eine Nvidia GeForce 8600 GT 512 MB. Habe sie auch, und war damit sehr unzufrieden, wenns ne nVidia sein muss dann doch lieber die GTX260 .

Oder noch besser eine Ati HD 5750 Lite Retail wie sie Just-Me vorgeschlagen hat.

er hat ja ne geforce 8600 gt ...warum sollte er sich da eine kaufen? es würde ja nicht mal für sli auf dem board sinn machen.

aber immerhin merkt man somit, dass diese karte anscheinend echt nicht mehr zum spielen ausreicht :D

Back