Earlygame:
Während PAIN mit einer relativ "normalen"
BO anfängt, fällt Kazuja mit dem verkaufen der ersten beiden Kraftwerke auf, um den Gegner beim aufstellen einer
exe zu stören. Kazuja bebaut das rechte untere Tiberiumfeld, während PAIN sich oben links trotz den feindlichen Nod-Mots durchsetzen konnte. Nach einigem hin und her zerstört Kazuja die einzige Raffinerie an der exe von PAIN, und beraubt ihn somit jeglichen Bauradius. PAIN selber setzt im frühen Spiel auf einen Infanterie-Raketentrupp Mix und rächt sich durch einen Angriff auf Kazujas exe.
Midgame:
PAIN's kleiner Angriff scheitert, und er scheint sich nun wieder auf seine eigene ursprüngliche exe zu kümmern. Ungewöhnlicherweise baut er früh Zonetrooper, die allerdings keine große Chance gegen Kazujas Buggys haben. PAIN schickt zur unterstützung frisch produzierte Mammuts an die exe, als Kazuja die Katze aus dem Sack lässt und von anderer Seite seine Hauptbasis attackiert. Wieder reicht ein einziger Schallemitter um den Angriff im Sand verlaufen zu lassen, bis auf eine Waffenfabrik hat PAIN keine Verluste zu beklagen. Geschützt durch 4 Mammuts und infanterie unternimmt PAIN einen neuen Anlauf die exe unter kontrolle zu bekommen.
Lategame:
PAIN schafft nun etwas spät endlich den richtigen Einstieg ins Spiel und befestigt sein 2. Tiberiumfeld. Kazuja gönnt seinem Gegner keine Atempause und zerstört 2 Raffinerien mit einer Katalysatorrakete und schickt eine Dispersionsbombe auf das Techgebäude gleich hinterher. Das Angeschlagene Gebäude wird nun von einem einzigen Flammenpanzer (ungetarnt) zerstört, genau wie 2 Kraftwerke und der Kran, bevor PAIN reagiert und ihn mit Pitbulls ausschalten kann. Pain zieht nun seine Mammuts wieder in die Hauptbasis zurück, während sich Kazuja an zwei Fronten sammelt. Lustige Szene: Kazuja stiftet jedesmal aufs neue heillose Verwirrung in PAINS Mammut Reihen mit einzelnen Schwarze-Hand Truppen die einfach umherrennen. Er schafft es weiterhin 2 Raketentrupps hinter PAINS exe zu schleusen, die dann einsam auf einen Kran schießen. PAIN reagiert, indem er seine gesammte Armee entsendet. Wir haben nun Mammuts und Pitbulls auf seiten der GDI, und eine Mischung aus Scorpions, Buggys und Schwarze-Hand bei Nod. Keiner von beiden will so recht angreifen, und befestigen ihre Stellungen. Nach einigem campen greift PAIN von seiner exe aus an. PAIN's angriff wird abgewehrt und der GDI Spieler verliert fast seine gesamte Armee. Nun Infiltriert Kazuja PAIN's Hauptbasis mit einem weiteren (wieder ungetarnten) Flammenpanzer und dem Commando. Noch während der flamer sein Bauhof abfackelt, verliert PAIN die lust und gibt auf ---> Sieg Kazuja.
Stats:
-Verhätniss Besiegter/verlorener Einheiten: PAIN, 1,63/ Kazuja: 0,60
-Einkünfte pro Minute: PAIN: 7400/ Kazuja: 12000
-Lieblingseinheit: PAIN: Infanterietrupp/ Kazuja: Scorpionpanzer