- Joined
- Sep 26, 2002
- Messages
- 62,151
- Points
- 615
Opa hatte das ja kurz in einem Newsupdate zum Championship Server im englischen Forum angeschnitten und ich stimme ihm da voll zu.
Auf den Welten herrscht ein eindeutiges Ungleichgewicht zwischen Nod und GDI. Es gibt generell mehr Nod Spieler, aber insbesondere auf den hohen Rängen findet man wohl zu 90% nur Nod. Nvidia z.B. hat auf dem Championship Server zu 85% Nod Spieler, und das hat nix mit einer Vorliebe für die Bösen zu tun .
Grund ist, dass Nod einfach viel stärker ist als GDI. Ich wundere mich, wieso EA das noch nicht längst gesehen hat, schon allein durch Auswertung der Statistiken müsste das auffallen. Das ist also nicht nur eine subjektive Gefühlssache ^^. Mit Nod hat man Reperaturzeiten der Armee die vielleicht 20% von dem betragen, was GDI an Reperaturzeit aufwenden muss. Das bedeutet, dass Nod viel viel länger mit nur einer Armeebasis spielen kann und nur diese eine Armee pushen braucht. Und das ist auf New Eco Worlds ganz besonders wichtig aufgrund des Malus. Eine Zweitbasis kommt beim Freigraben von POIs im Grunde nie zum Einsatz, da der Malus immer zu hoch ist für die zweite Armee. Nod Spieler können sich also schneller tiefer ins Vergessenengebiet hineingraben und hohe POIs holen.
Das Problem liegt hier eigentlich nicht an den Einheiten selbst (außer evtl. am Vertigo der einfach sehr oft Vorteile gegenüber dem Firehawk hat), sondern an den Einheitenupgrades, die die Einheiten zu stark machen. Das geht schon im Earlygame mit den Cobraschilden los, diese sind absolut billig zu erforschen (GDI hat an dieser Stelle der Forschung den Zonetrooper Charge den wohl nur 5% der GDI Spieler nutzen... ) und machen die Cobra extrem mächtig. Levelt man die hoch tanken die mit den Schilden den ganzen Schaden einfach weg. In TA ist es ja so, dass Einheiten nur soviel Schaden austeilen wie sie Leben haben. Durch die Schilde bleiben die Cobras länger bei 100% Leben und teilen damit auch länger 100% Schaden aus. Im PvP sind die Schilde auch lächerlich, da der Supportwaffenschaden die Schilde nicht umgeht und teilweise bei Angriffen, wo die Armee durch Support schon gelb hereinfährt, die Cobras noch mit vollen Leben reinfliegen und dann natürlich auch noch vollen Schaden austeilen. Hier wäre es zumindest schonmal ausbalancierter, wenn der Supportschaden Schilde ignorieren würde. Die Stealthupgrades sind im PvE bei richtigem Einsatz auch lächerlich stark, da man einfach zum Bauhof durchspazieren kann wenn man die Einheiten im weg weglockt. Balancen kann man das vermutlich leider nicht ohne Stealth unbrauchbar zu machen. Ja und vom Lifeleech brauchen wir gar nicht reden, der haut im Lategame auch nochmal so richtig rein bei Nod. Da heilt sich auch gern mal ein Avatar oder Salamander aus der roten Energie wieder rauf auf volles Leben, was natürlich die Reperaturzeit drastisch reduziert. Eine Idee wäre hier entweder den Lifeleech Prozentsatz zu senken oder es so einzustellen, dass die Einheit nach dem Kampf dennoch nicht volles Leben hat (sondern soviel wie der tiefste Wert war, den sie im Kampf erreicht hatte).
Mit den ganzen Upgrades kombiniert kann es schonmal sein, dass Nod bei Raids auf Camps und Vorposten 0% Reperaturzeit hat. Die Schilde tanken den Schaden weg oder der Lifeleech behebt den Schaden noch im Kampf oder man kann mit Stealth einfach ohne Gegenwehr durchlaufen.
Da muss auf jedenfall eine neue Balance her. Entweder schwächt man Nod, oder man stärkt GDI, insbesondere einige Upgrades dort könnten sinnvoller sein.
Auf den Welten herrscht ein eindeutiges Ungleichgewicht zwischen Nod und GDI. Es gibt generell mehr Nod Spieler, aber insbesondere auf den hohen Rängen findet man wohl zu 90% nur Nod. Nvidia z.B. hat auf dem Championship Server zu 85% Nod Spieler, und das hat nix mit einer Vorliebe für die Bösen zu tun .
Grund ist, dass Nod einfach viel stärker ist als GDI. Ich wundere mich, wieso EA das noch nicht längst gesehen hat, schon allein durch Auswertung der Statistiken müsste das auffallen. Das ist also nicht nur eine subjektive Gefühlssache ^^. Mit Nod hat man Reperaturzeiten der Armee die vielleicht 20% von dem betragen, was GDI an Reperaturzeit aufwenden muss. Das bedeutet, dass Nod viel viel länger mit nur einer Armeebasis spielen kann und nur diese eine Armee pushen braucht. Und das ist auf New Eco Worlds ganz besonders wichtig aufgrund des Malus. Eine Zweitbasis kommt beim Freigraben von POIs im Grunde nie zum Einsatz, da der Malus immer zu hoch ist für die zweite Armee. Nod Spieler können sich also schneller tiefer ins Vergessenengebiet hineingraben und hohe POIs holen.
Das Problem liegt hier eigentlich nicht an den Einheiten selbst (außer evtl. am Vertigo der einfach sehr oft Vorteile gegenüber dem Firehawk hat), sondern an den Einheitenupgrades, die die Einheiten zu stark machen. Das geht schon im Earlygame mit den Cobraschilden los, diese sind absolut billig zu erforschen (GDI hat an dieser Stelle der Forschung den Zonetrooper Charge den wohl nur 5% der GDI Spieler nutzen... ) und machen die Cobra extrem mächtig. Levelt man die hoch tanken die mit den Schilden den ganzen Schaden einfach weg. In TA ist es ja so, dass Einheiten nur soviel Schaden austeilen wie sie Leben haben. Durch die Schilde bleiben die Cobras länger bei 100% Leben und teilen damit auch länger 100% Schaden aus. Im PvP sind die Schilde auch lächerlich, da der Supportwaffenschaden die Schilde nicht umgeht und teilweise bei Angriffen, wo die Armee durch Support schon gelb hereinfährt, die Cobras noch mit vollen Leben reinfliegen und dann natürlich auch noch vollen Schaden austeilen. Hier wäre es zumindest schonmal ausbalancierter, wenn der Supportschaden Schilde ignorieren würde. Die Stealthupgrades sind im PvE bei richtigem Einsatz auch lächerlich stark, da man einfach zum Bauhof durchspazieren kann wenn man die Einheiten im weg weglockt. Balancen kann man das vermutlich leider nicht ohne Stealth unbrauchbar zu machen. Ja und vom Lifeleech brauchen wir gar nicht reden, der haut im Lategame auch nochmal so richtig rein bei Nod. Da heilt sich auch gern mal ein Avatar oder Salamander aus der roten Energie wieder rauf auf volles Leben, was natürlich die Reperaturzeit drastisch reduziert. Eine Idee wäre hier entweder den Lifeleech Prozentsatz zu senken oder es so einzustellen, dass die Einheit nach dem Kampf dennoch nicht volles Leben hat (sondern soviel wie der tiefste Wert war, den sie im Kampf erreicht hatte).
Mit den ganzen Upgrades kombiniert kann es schonmal sein, dass Nod bei Raids auf Camps und Vorposten 0% Reperaturzeit hat. Die Schilde tanken den Schaden weg oder der Lifeleech behebt den Schaden noch im Kampf oder man kann mit Stealth einfach ohne Gegenwehr durchlaufen.
Da muss auf jedenfall eine neue Balance her. Entweder schwächt man Nod, oder man stärkt GDI, insbesondere einige Upgrades dort könnten sinnvoller sein.