optik vs PG/GM only. (TLO, sarens, happy, slider, nightend, socke uvm)

Rakete damit habe ich das allgemeine TvZ gemeint und zum geflenne, naja ich kanns mir leisten weil ich Terra bin und das ein MU ist wo eine Balanceschwäche vorherrscht.
Aber ich "flenne" nicht über die Toss wie manch andere Schwächlinge hier im Forum, ich halte sie sogar für zu schwach aber naja.

Optik du weißt genauso gut wie ich was es heißt wenn der Zerg und der Terra die halbe Map haben, das der Zerg einen größeren Vorteil hat als der Terra, da er alles instant nach spawnen kann, da er durch seine 10 Hatches und 10 Queens über viele Larven haben kann und durch den Creep auf seinem Terretorium das Sagen hat.

Falls der Terra einmal seine Army verliert ist Ende im Gelände.
Aber das ist nicht der Punkt, sondern das es ja nicht nur heißt Broodlords+ Investor.
Es sind ja meistens auch 10 Corruptors mit dabei und nenn Haufen Roaches und Bling/Linge.
Eine gute Möglichkeit die Combo zu besiegen bieten zwar Ravens, aber hast du zu wenige oder deine PDD sind aufgebraucht, dann kannste dich vom Sieg verabschieden.
Denn du brauchst ne große Masse an Siege Tanks um später gegen den Zerg überhaupt was amchen zu können, aber deine eigenen Tanks fisten dich durch die Brütlinge.
Baust du diese ab, verlierste du aufgrund der 200 Supply Army von Zerg, die er ja instant nach spawnen kann.

Von der Theorie und auch wie in der Praxis ist es sehr schwer im Late gegen Zerg was auszurichten, das Early und Mid Game ist balanced aber das Late ist eindeutig default win for Zerg Players.

hör auf zu flamen, das muss echt nicht sein.
ich finde auch dass bl + infestor op ist, vor allem weil es einen in eine absolut unnütze unit zwingt- vikings haun vllt. 3-4 linge weg wenn man sie landet, das war´s.
wenn ihr höre dass sich z´s beschweren dass man sie mit marines in banelinge zwingt oder mit tanks in mutas dann krieg ich´s brechen weil diese einheiten konstant zu gebrauchen sind.
hat man zu wenige vikings gegen bl´s verliert man, hat man zu viele verliert man. außerdem sind groundarmies für zerg so schnell reinforced dass nach einem armytrade der terran einfach tot ist. ich finde genrell gesagt: wenn man den zerg / protoss nicht in 15 minuten in hintertreffen hat verliert man das late. punkt.
 
ich will euch das ja gern glauben. stellt sich mir eben aber immer noch die frage warum die terras im pro-bereich sehr viele turniere gewinnen und ordentlich am pwnen sind.

hör auf zu flamen, das muss echt nicht sein.
und um Herrn Z-Ganon_das_Ende auch mal in schutz zu nehmen: er flammt doch hier nicht. ist doch ne ordentliche diskusion auf vernüftigem niveau (auch wenn optiks fred ein wenig darunter leiden muss)
 
ich will euch das ja gern glauben. stellt sich mir eben aber immer noch die frage warum die terras im pro-bereich sehr viele turniere gewinnen und ordentlich am pwnen sind.
Ein gutes Argument aber das lässt sich abschwächen durch eine Darstellung.
In der EU gibt es viel weniger Zerg und Toss Pros als Terra Experts und das wiederum heißt, dass diese in den Turnieren dominieren und eine größere Chance existiert, das ein Terra das Finale gewinnt.

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Achja und um mal b.movy an den Pranger zu stellen...hör auf zu flamen das ist hier nicht erwünscht xD.
 
ich will euch das ja gern glauben. stellt sich mir eben aber immer noch die frage warum die terras im pro-bereich sehr viele turniere gewinnen und ordentlich am pwnen sind.


und um Herrn Z-Ganon_das_Ende auch mal in schutz zu nehmen: er flammt doch hier nicht. ist doch ne ordentliche diskusion auf vernüftigem niveau (auch wenn optiks fred ein wenig darunter leiden muss)

es ging um das "flennen" einiger "schwächlinge" im forum.
mal davon abgesehen geht es bei unserer whinerei eher darum dass wir mit den pros mit 200+ apm nicht mithalten können.
ich kann nicht wie bomber gegen july 5 drops gleichzeitig managen, dafür bin ich einfach nicht schnell und geschickt genug.
bei pros mag das anders sein, in dia seh ich gegen zergs im late oft kein licht mehr sollte es zum late kommen- ein pro lässt sowas gar nicht erst zu.
insofern würden mich optiks tvz replays nochmal interessieren da er mit einer meist ordentlich niedrigeren apm als ich so gut spielt.
 
Hab jetz länger net mehr reingeschaut, aber wenn die tvz reps heir gerade mal 5 downloads haben dann hat das ja keinen sinn.
Vor allem wenn hier eh nur über balance diskutiert wird anstatt über reps.
 
ich find zu dem tvz style mit rines und hellions wären medivac drops wirklich hilfreich (auch im late noch), vor allem wenn du mutas is deiner base hast (oder weisst wo sie sind) ist das ne super chance zu droppen anstatt hellions direkt reinzuschicken wo spines etc stehen, gas kommt auch meisten sehr sehr spät was auch logisch ist weil du es eigentlich nicht brauchst, trotzdem könnte man schon das 2. gas vor der 2. exe nehmen und viiieeel besser upgraden (!) ich bau wenn 1/1 halbfertig ist 2. ebay und armory für direkt 2/2, bei dem spiel gegen den RAGED typen war auch die verteilung der scvs ziemlich schlecht, 30 auf einer exe 8 auf ner anderen etc. Gegen Moutas bist du im upgrade vorteil, den du verlierst, weil du.. es vergisst? Also mehr upgrades, dann ist muta ling auch nich so imba. In dem Spiel war mir auch aufgefallen das du es dem gegner viel zu einfach machst deine FE zu scouten, ich bau sie deshalb immer direkt neben meinem commandcenter, dann muss er schon nen ovi opfern um sich sicher zu sein das kein 1baseallin kommt... wenn er weiss es kommt FE kann er drohnen ohne ende pumpen und sich sicher sein das sein spine + linge jeden push halten kann.. was ich auch gern mag ist 1 banshee exe, einige zergs reagieren dann extrem über wenn sie n banshee sehen bauen queens und spores die sie gar nicht brauchen und opfern drohnen, auch wenn du keinen schaden machst, er gibt geld für defence aus und du hast scout infos... das dann gefolgt von deinem marine hellion play gepaart mit drops = imba^^

die Kunst von drops ist ja alles gleichzeitig zu machen, und mit besserem multitasking viel schaden zu machen, das seh ich in den games nicht, mirco und marco ist ansonsten super (bis auf das ding mit dem gas und den upgrades imo)
ich versteh auch nicht warum du im tvz überhaupt nicht wallst, nichtmal auf ner map wie testbug wo man durch eine wall 3 bases beschützt...

bin immer zu faul mir die alle einzeln zu laden, wenn du die zippen und uppen würdest könnte man alle aufeinmal laden :)

Sind alles Ggs , also nicht müde werden und ruhig weiterposten :wub ich hab meinen spass^^

PS: protoss OP !
 
Last edited:
Danke, mehr davon würde mehr motivieren. Und is auch sehr hilfreich.
 
Optik ich würde weiter replays hochladen auch wenn net viele die downloaden die wenigen die das tun freuen sich immer wenn was neues hochlädst und soviel zeit kostet dich das ja nicht :)
 
Optik ich würde weiter replays hochladen auch wenn net viele die downloaden die wenigen die das tun freuen sich immer wenn was neues hochlädst und soviel zeit kostet dich das ja nicht :)

meine ich wohl auch, als her mit den dingern :D
 
ich finds nämlich auch gut das du deine replays hochlädst und damit anderen helfen willst :)
 
Von der Theorie und auch wie in der Praxis ist es sehr schwer im Late gegen Zerg was auszurichten, das Early und Mid Game ist balanced aber das Late ist eindeutig default win for Zerg Players.

Die Balance ist recht ausgeglichen, bei jede Rasse! Ich sehe immer wieder oft wie zerg am abkacken ist gegen Terra. Man muss nur richtig spielen und ein Zerg stressen statt techen. Ich Glaube im Early-game, hat der terra mehr vorteile. Die Rakete von dem Raven ist imba gegen einem zerg, leider bin ich der einzige der mit die Rakete zockt XD
 
Bist du ein Goldspieler?
Nach deinem Post zu urteilen muss ich das leider annehmen, korrigiere mich wenn ich falsch liege...
 
Wow das erste game gegen NightEnD war sau gut. Ich schau mir mal die anderen tvp an :)
 
Bist du ein Goldspieler?
Nach deinem Post zu urteilen muss ich das leider annehmen, korrigiere mich wenn ich falsch liege...

Nur weil du lausig gegen Zerg spielst und durch dein Turtel- play aufs Maul bekommst, muss die Rasse, gegen die du grade mal wieder verlierst, nicht imba sein.
 
Ähmm turteln gegen Zerg is fail by the way, ich nutze das Standartopening von TLO und hau dem Zerg ordentlich in die Fresse mit ner Tank Rine Helion combo, das Problem is das der Zerg mega fix nenn Vorteil erarbeiten kann wenn du nur einmal deine Army verlierst, während er einfach alles nachspawnen kann...
 
öhm und fakt is das zerg trotz allem net imba is... in sc2 is nichts imba der begriff is da irgendwo falsch...
wenn der zerg alles insta respawnen kann dann hat er schön minerals gesaved nachdem er 200supply hatte was bedeutet das du zuwenig gestresst hast also irgendwo dein fehler :)
 
Dann kann der Zerg vielleicht etwas Macroen aber das mit den respwanen is ja nich was imba is, sondern alles was man mit Infestors anstellen kann...
 
Du musst von oben angreifen und die Gebäude übernehmen, ist zwar auch imba aber imba vs. imba ist nur gerecht.
 
kenji wilko is wieder aktiv :) der hat auch schon wieder 1700pkt in der ladder ich denke mal das der nächste season wieder richtig krass durchstartet und versucht grandmaster zu kommen :)
achja das immernoch kein balance talk hier :D
 
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